Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:04:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?  (Gelesen 3762 mal)

Schreibt ....

  • Gast
Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« am: 23. Januar 2017, 17:18:14 »

Hallo liebe Bundeswehr-Community,

ich befinde mich zur Zeit als Neueinsteller in meinem AMT1- Lehrgang zum Feldwebel im Truppendienst.

Das Problem ist leider, dass dieser Lehrgang auch nach Ansicht vieler, mit 6 Wochen einfach zu kurz ist um Gewisse relevante Themengebiete relativ umfassend auszubilden (man vergleiche mit der 3monatigen AGA). Ein paar Beispiele:

- EEH Alpha 2,5 statt 5 Tagen
- Schießausbildung: 9 Schuss im Simulator mit dem G36, dann Schießbahn, selbes mit der P8
- Orientieren im Gelände, praktisch 3 Stunden usw.

man sehe mal von der geforderten Eigeninitative auf solch einem Lehrgang bezogen auf Spindordnung, Rucksack packen, Koppel vernähen usw. ab.

Meiner Ansicht nach würde ich bezogen auf das lieber eine fundiertere, ausgeweiterte oder intensivere Ausbildung bevorzugen wie in der "normalen AGA", wenn man einen Blick auf's Laufbahnziel wirft.
Oder sollen einem diese Inhalte vertieft im anschließenden Truppenpraktikum vermittelt werden, vorrausgesetzt die Stammeinheit befindet sich nicht im Urlaub (!)?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, wäre es theoretisch möglich, einen rückwertigen Laufbahnwechsel vom FwAnw zum Mannschafter zu vollziehen?

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen, einigermaßen vermitteln (Rechtschreib/Grammatikfehler sind gewollt ;)).

Danke schon mal.


Grüße
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2017, 17:44:31 »

Nein, erreichst Du dauerhaft das Ziel nicht, wirst Du entlassen.

AllGA gibt es schon recht lange nicht mehr - Dein Beitrag ist inhaltlich "unterste Schublade" - und das ist die salonfähige Darstellung.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2017, 17:51:36 »

Ein paar Beispiele:

- EEH Alpha 2,5 statt 5 Tagen
- ...

Ja nee, is klar ;D ! Der EEH Alpha hat einen Ausbildungsumfang von 30 Stunden a 45 Minuten, also de facto 22,5 "Zeitstunden", was genau den 2,5 Tagen entspricht, und ist damit exakt den Vorgaben entsprechend abgebildet!

Ansonsten lese ich aus Ihrem Posting folgendes heraus: "Ich habe gemerkt, dass das in Stress ausartet! Dazu habe ich ja überhaupt keinen Bock! Komme ich da wieder raus?"

Ja, kommen Sie ... mit einer Kündigung Ihrerseits ;) !

Die Bundeswehr ist nicht und war nie der Verein, bei dem einem ab dem ersten tag die gebratenen tauben in den Mund fliegen! Akzeptieren Sie das oder suchen Sie sich etwas anderes!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #3 am: 23. Januar 2017, 17:54:47 »

Zitat
... Rechtschreib/Grammatikfehler sind gewollt ...

Ist das Unverschämtheit, Frechheit oder mangelnde Reife?

Nein, ein Wechsel in die Mannschaftslaufbahn ist für Sie nicht möglich.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chewbaccaxD

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 180
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #4 am: 23. Januar 2017, 18:35:49 »

Was ist der AMT 1?
Von der Luftwaffe oder Marine?

Oder ist der FA/UAL 1 gemeint?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #5 am: 23. Januar 2017, 18:39:49 »

Allgemein-Militärischer Teil 1 = AMT 1 ;) ! Ich nehme mal an Heer bzw. HUT in der SKB!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2017, 19:55:32 »

Hunderte vor dir haben das doch auch geschafft. Ich denke mal nicht, dass es unbedingt am Ausbildungskonzept liegt. Zumal ja auch in den Folgelehrgängen noch weitere Teile gelehrt werden.
Die Frage, die du dir selbst stellen und beantworten musst: ist dre FwTrD denn wirklih etwas für dich oder hast du dich da selbst überschätzt. Der Lehrgang ist für TrD und AllgFD gleich, jedoch wirst du später insbesondere allgemeinmilitärisch höher gefordert sein als ein FachDst-Fw.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #8 am: 24. Januar 2017, 07:13:52 »

Hab auch keine Ahnung was der AMT1 sein soll, aber auf dem MFT wirst du noch genug in Grün ausgebildet ;)
Gespeichert
Dienstjahr: 10

Tommie

  • Gast
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2017, 07:19:27 »

Allgemein-Militärischer Teil 1 = AMT 1 ;) ! Ich nehme mal an Heer bzw. HUT in der SKB!

Und welchen Teil davon soll ich Ihnen noch einmal erklären, HerrZog ;) ?
Gespeichert

HerrZog

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 330
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2017, 09:44:29 »

Aha, was ist denn dann Teil 2?
Gespeichert
Dienstjahr: 10

sebastianliebl1991

  • Gast
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #11 am: 30. Januar 2017, 12:21:22 »

Ich war selber im Juli 2016 auf dem AMT in Delitzsch und kann ihre "Schilderung" ebenfalls keineswegs nachvollziehen ?!  :o
Gerade in der Laufbahn als Feldwebel sollte man durchaus etwas Eigenverantwortung mitbringen und den Lehrgang mit einer guten Note bestehen.

Wir waren der beste Hörsaal in diesem Quartal und ich fand den Lehrgang eher total interessant und abwechslungsreich und es hat sogar Spaß gemacht, also kann ich den Text von Ihnen nicht ganz verstehen ...

Und wieso benötigen Sie Ausbildung? Ohne gewisse vorhergehende Grundlagen zu besitzen würden Sie keinesfalls nach Delitzsch reisen. Wir mussten auf dem AMT weder die Koppel nähen (die benötigt man schon komplett fertig für den Gefechtsdienst) noch wurde der Rucksack "stanmäßig" gepackt, da man das ins Gelände mitnimmt was man für richtig hält, je nach Witterung.

Noch dazu haben Sie doch alles nötige schon im FA/UA-Btl erlebt und beigebracht bekommen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #12 am: 30. Januar 2017, 12:30:29 »

Der ist auf dem FAL im FA/UABtl.

Zitat
... ich befinde mich zur Zeit als Neueinsteller in meinem AMT1- Lehrgang zum Feldwebel im Truppendienst. ...

Na ja, was soll's, interessiert ihn ja doch alles nicht.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

sebastianliebl1991

  • Gast
Antw:Laufbahnwechel Fw zum Mannschafter?
« Antwort #13 am: 30. Januar 2017, 16:16:58 »

@KlausP

ach jetzt, hatte mich verlesen! Dann verstehe ich sein "Problemchen" ja noch weniger ...
Aber jeder "Typ" ist nicht gleich, gibt im Alltag Anforderungen die schafft nicht jeder
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de