Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:40:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welche Uniform in meiner Verwendung?  (Gelesen 3928 mal)

KristinB

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Welche Uniform in meiner Verwendung?
« am: 03. Juni 2017, 16:09:42 »

Hallo alle zusammen,

erstmal hoffe ich, dass ich das Thema richtig eingeordnet habe.

Meine Frage: Ab August fange ich meine AGA bei der Marine an und gehe danach zur Materialbewirtschaftung beim Seebattalion. Ich bin jetzt neugierig, was ich für eine Uniform kriege? Den Tarnanzug oder diesen blauen Marineanzug? Und habe ich als Ausgehuniform die Marinekombi mit dieser Mütze?

Bin schon sehr gespannt auf die AGA, freue mich über eure Antworten.
VG Kristin
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2017, 16:18:27 »

SeeBtl ist Feldanzug, grün. Dienstanzug (was Sie mit "Ausgehuniform" meinen) ist der der Marine. Was Sie jetzt mit "Marinekombi" meinen, erschließt sich mir nicht, aber für Mannschaften sieht der dann so aus: https://www.bundeswehrkarriere.de/dierekruten/infos/erste-geige
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2017, 17:16:55 »

Was Sie jetzt mit "Marinekombi" meinen, erschließt sich mir nicht
Bei der Marine gibt's neben FA und DA auch den "Bord- und Gefechtsanzug (BGA)", der ist in Blautönen gehalten. Wird dem Namen nach wahrscheinlich nur im Dienst in schwimmenden Einheiten getragen, nicht an Land.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2017, 07:18:01 »

Den BGA hatte sie schon mit dem "blauen Marineanzug" erwähnt ("Den Tarnanzug oder diesen blauen Marineanzug?"). Ist mir jedoch auch bekannt. Anzug SeeBtl kenne ich, aus Gründen - der BGA gehört dort nicht zum Ausstattungssoll.
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2017, 20:42:40 »

Ah, nochmal gelesen, hab ich missverstanden!
Gespeichert

Toni357

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #5 am: 05. Juli 2017, 19:56:07 »

Im SeeBtl tragen alle angehörigen Soldaten zudem das blaue Barett. Wenn du es dann tragen darfst, sei dir bewusst, die sich das richtig verdienen mussten.
Gespeichert
"Lerne leiden ohne zu klagen"

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #6 am: 07. Juli 2017, 13:29:46 »

Das tun Sanis im ZSan auch.

Um hier mal Klarheit zu schaffen - das marineblaue Barett!!
Dies kann man sich übrigens nicht "falsch" verdienen. Ein jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Dass aus Sicht des ein oder anderen Boardingsoldaten der Sani oder der im Gezi des Barettes nicht würdig ist, ist einfach nur dumm.
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #7 am: 07. Juli 2017, 22:35:20 »

Das tun Sanis im ZSan auch.

Um hier mal Klarheit zu schaffen - das marineblaue Barett!!
Dies kann man sich übrigens nicht "falsch" verdienen. Ein jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Dass aus Sicht des ein oder anderen Boardingsoldaten der Sani oder der im Gezi des Barettes nicht würdig ist, ist einfach nur dumm.
richtig.

Abgesehen davon gibt der Dienstherr die Regeln für den Anzug vor, und nicht irgend eine Gemeinschaft von Soldaten.
Und die sind eindeutig. Verdienen kann man sich Orden und Ehrenzeichen, nicht jedoch das Barett (inkl. seines Abzeichens), die Truppengattungslitze, o.ä., auch wenn sich hier die eine oder andere Einheit gerne mal ihren eigenen Machtbereich aufbaut.
Ist in meinen Augen aber ein klarer Verstoß gegen Dienstpflichten und einfach ein falsches Berufsverständnis.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #8 am: 08. Juli 2017, 02:49:54 »

Ist in meinen Augen aber ein klarer Verstoß gegen Dienstpflichten und einfach ein falsches Berufsverständnis.

Na wenn, dann letzteres. Hier geht's mehr um Dünkel und chauvinistisches Gehabe.
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #9 am: 08. Juli 2017, 11:27:26 »

Das tun Sanis im ZSan auch.

Um hier mal Klarheit zu schaffen - das marineblaue Barett!!
Dies kann man sich übrigens nicht "falsch" verdienen. Ein jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Dass aus Sicht des ein oder anderen Boardingsoldaten der Sani oder der im Gezi des Barettes nicht würdig ist, ist einfach nur dumm.

Hab ich was verpasst? Wir tragen schon noch Kobaltblau im ZSanDst oder? 

Nicht , dass da was an mir vorrüber gegangen ist. 
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Welche Uniform in meiner Verwendung?
« Antwort #10 am: 08. Juli 2017, 14:33:00 »

Sie haben mich falsch verstanden.

Sanis - kobaltblau
SeeBtl - marineblau

Meine Intention war, hervorzuheben, dass es kein "blaues Barett" ist, sondern ein "marineblaues Barett". Daher "marineblau" entsprechend hervorgehoben. Im SeeBtl tragen übrigens auch die Sanis (die nicht zum ZSan (SanVersZ), sondern zur Marine (SanEinsGrp) gehören) das marineblaue Barett.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de