Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 05:38:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: KSK - Spezialisierungen der Züge  (Gelesen 3566 mal)

Marlon L

  • Gast
KSK - Spezialisierungen der Züge
« am: 03. August 2017, 00:21:28 »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Spezialisierungen der Züge im KSK.
Habe mich in letzter Zeit seeeeehr viel mit SOF's auf der ganzen Welt beschäftigt, zuletzt mit dem KSK.
(Auch) Zum KSK habe ich gelesen das jeder Zug eine Spezialisierung hat:

Spezialzug für Land / Wüste
Fallschirmspezialzug
Amphibischer Zug
Gebirgs- / Arktiszug
Scharfschützenzug
(Quelle Offiziele Heeresinetseite)

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
Werden Kommandosoldaten nur für einen der Bereiche ausgebildet (Ergo ich werde nur Fallschirmspringen können oder Boot fahren)? Oder bekommt jeder in allem eine Ausbildung und wird dann zugeteilt?
Bei Scharfschützen verstehe ich, dass nicht jeder eine Ausbildung dazu erhählt. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen das nur 1/5 Der Züge fallschirmsprungfähig ist. Und was ist nun, wenn ein Einsatz in der Wüste mit Fallschirm bevorsteht? Dann sind die Wüstenexperten nicht Fallschirmtauglich und andersherum?
Eventuell ist es villeicht ja auch so zu verstehen das alle in allem ausgebildet sind, jedoch jeder in etwas besonders speziell. (Dann macht die Fallschirmthematik für mich trotzdem keinen Sinn - denn das ist ja nur ein Mittel zum Einsatzort, ohne Einsatzort)

Generell finde ich das interessant - denn Laufbahn technisch ist so etwas ja schon ein wichtiges Detail.
Mir ist bewusst das dazu wenig im Internet zu finden ist, ich habe nix entdeck! Jedoch sind hier ja vlt. ein paar Spätzles unterwegs ;)

Viele Grüße,
werde gerne geduzt
Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #1 am: 03. August 2017, 00:37:43 »

Jeder kann alles recht gut, also vom Fallschirmsprung über Boot fahren bishin zum Klettern.
Aber dennoch gibt es dann halt in allen Bereichen noch besonders qualifizierte Soldaten wie dann z.B. Heeresbergführer oder speziell geschulte Springer die wohl mit Lasten springen können etc.
Zumindest stelle ich mir das so vor.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #2 am: 03. August 2017, 04:54:28 »

Zitat
denn Laufbahn technisch ist so etwas ja schon ein wichtiges Detail.
Wieso? Die Laufbahn ist für alle gleich FwTrD.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Marlon L

  • Gast
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #3 am: 03. August 2017, 13:09:16 »

Hallo Ralf,
mit dem Wort Laufbahn meinte ich nicht die in der BW festgelegte Definition. Was ich meine ist
ob man genell in seiner Laufbahn beim KSK z.b im Fallschirmspringerzug jemals auch maritim Boot fährt (verschiedene Züge).
Kannst du meine Frage beantworten?
 
LG
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #4 am: 03. August 2017, 13:13:11 »

Was war denn daran so unverständlich:

Jeder kann alles recht gut, also vom Fallschirmsprung über Boot fahren bishin zum Klettern.
Aber dennoch gibt es dann halt in allen Bereichen noch besonders qualifizierte Soldaten ...

Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Marlon L

  • Gast
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #5 am: 03. August 2017, 13:17:51 »

Hallo KlausP,

was daran unverständlich ist, ist das der Benutzer sich die Antwort "so vorstellt" ohne irgendwelche wirklichen Quellen zu geben oder meine Frage richtig zu benarworten, im Bezug auf den Einsatz und die Erklärun der Züge.
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #6 am: 03. August 2017, 13:22:37 »

Schon mal darüber nachgedacht, dass Informationen die Sie nicht über Google im Internet zum Thema KSK finden können, dort vieleicht gar nicht gefunden werden sollen.
Z. B. weil die Inhalte dazu VS-NfD oder höher eingestuft sind.
Und das es auch deshalb hier keine tifgründigeren Infos zu dem Thema von Wissenden Leuten gibt.
Gespeichert

Marlon L

  • Gast
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #7 am: 03. August 2017, 13:26:37 »

Klar kam mir das in den Kopf. Aber wie ich auch genau beschriebe habe, habe ich mir erhofft das es hier Experten gibt die das Wissen und weitergeben dürfen. Villeicht habe ich auch nicht genug geforscht und andere haben es im Inet gefunden.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #8 am: 03. August 2017, 13:38:28 »

Alle Anwärter für das KSK die aus dem zivilen kommen werden erst zum Fallschirmjägerfeldwebel ausgebildet. Alle Bewerber aus der Truppe müssen mindestens sprungtauglich sein und werden darin im Laufe der Ausbildung ausgebildet.
Damit werden wohl alle springen können und müssen.

Ansonsten erklärt Wikipedia die Aufgaben und Besonderheiten der einzelnen Züge ganz gut. Besonders wofür es den Fallschirmzug gibt. Unter anderem auch das alle Soldaten springen können.
Wie es aussieht hast du dich nicht ausführlich mit dem Thema beschäftigt wenn man solche Infos aus Wikipedia nicht hat
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #9 am: 03. August 2017, 14:09:34 »

Klar kam mir das in den Kopf. Aber wie ich auch genau beschriebe habe, habe ich mir erhofft das es hier Experten gibt die das Wissen und weitergeben dürfen. Villeicht habe ich auch nicht genug geforscht und andere haben es im Inet gefunden.

Es gibt Experten die das wissen, nur düfen und wollen sie dieses Wissen nicht teilen. Und das mit gutem Grund ;)
Gespeichert

Marlon L

  • Gast
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #10 am: 03. August 2017, 14:17:34 »

Hey Killborn,

das habe ich gesehen! Jedoch ist das nicht meine genau/nur ein Teil der Frage gewesen (Der Fallschirm war nur das Beispiel zur Problemdarstellung). Auf wikipedia steht weiterhin auch nicht in welchen Bereichen man alles gleichzeitig ausgebildet wird (Maritim und Fallschirm), es erklärt auch nicht die von mir gennante "Einsatzproblematik". Aber  du hast trotzdem recht, das mit den Fallschiremn hab ich echt überlesen, danke
Gespeichert

Marlon L

  • Gast
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #11 am: 03. August 2017, 14:21:01 »

Hey Pericranium,

genau das was du geschrieben hast habe ich doch auch gesagt ("weitergeben dürfen"...)?
Wahrscheinlich würde sowas Details zur Einsatzbereitschaft etc. offenlegen.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:KSK - Spezialisierungen der Züge
« Antwort #12 am: 03. August 2017, 15:21:06 »

Jeder Zug in der Kommandokompanie hat seine Schwerpunktverbringung (Spezialisierung), durchläuft aber auch zum Teil die Verbringungsausbildung der anderen Züge. Zudem können alle Züge aus der Luft über ihrem Einsatzgebiet taktisch abgesetzt werden.
kopiert aus Wikipedia
Wenn es darum geht Leute via Fallschirm in die Wüste zu befördern werden schon die entsprechenden Kameraden ausgewählt werden für den Einsatz.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de