Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 18:15:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?  (Gelesen 2976 mal)

CocoJambo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« am: 10. Oktober 2017, 09:11:25 »

Hey ich hab ein kleines Problemchen. Und zwar werde ich Anfang 2018 versetzt. Eigentlich hätte ich schon Ende 2017 versetzt werden sollen, allerdings hat der KpChef meinen Dienstantritt verschoben, weil sich keiner um Ersatz gekümmert hat und die TE sonst unbesetzt wäre.
Jetzt habe ich durch die Blume und durch die letzte Besprechung erfahren, dass der KpChef meine Versetzung noch viel weiter hinauszögern will, da sich wieder nicht um Ersatz gekümmert wurde... und will mir die Versetzung wohl komplett untersagen.
Ich hab bereits ein Personalgespräch unterschrieben, wo der Dienstantritt Anfang 2018 ist. Nur habe ich noch keine Versetzung Verfügung bekommen.
Ich habe mich schon des Öfteren mit der Führung und dem Personalbereich zusammengesetzt und Nachfolger vorgeschlagen die bereits Anträge in diese Kompanie zur Versetzung gestellt haben, allerdings tut sich seitens der Führung nichts da alle davon fest ausgehen das ich bleibe.

Jetzt zu meiner Frage kann der KpChef die Versetzung (die von Köln genehmigt ist ) wieder herauszögen oder sogar komplett verhindern?
Es gibt keinen Dienstlich zwingenden Grund mich hier zu behalten, denn ich habe für meinen Dienstposten keine einzige Qualifikation, ich habe meine GA gemacht eine Woche den B Führerschein und mehr nicht.
Es laufen auch keine Vernehmungen/Disziplinarverfahren oder sonstiges gegen mich.

Randinfo:

Ich bin HG und FWDL, DZE Sommer 2018.

Danke schonmal für Infos und Tipps!

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2017, 09:37:19 »

Die PersBearbSt wägt nach pflichtgemäßen Ermessen ab, ob es einen dienstlichen Grund gibt, die Versetzung zu versagen oder den Dienstantritt hinauszuschieben. Dabei lässt sie auch die Gründe der Einheit einfließen.

Aus den von dir geschilderten Informationen würde ich als PersFhr nichts an der angekündigten Versetzung ändern. Die Sichtweise deinen KpChefs kenne ich aber nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2017, 10:07:43 »

Zitat
Ich hab bereits ein Personalgespräch unterschrieben, wo der Dienstantritt Anfang 2018 ist. Nur habe ich noch keine Versetzung Verfügung bekommen.

Wurde da ein "Wunsch" dokumentiert oder die Absicht der Personalführung, die Versetzung wegen "Wohnortnah" zu verfügen?
Gespeichert

CocoJambo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2017, 10:35:20 »

Zitat
Ich hab bereits ein Personalgespräch unterschrieben, wo der Dienstantritt Anfang 2018 ist. Nur habe ich noch keine Versetzung Verfügung bekommen.

Wurde da ein "Wunsch" dokumentiert oder die Absicht der Personalführung, die Versetzung wegen "Wohnortnah" zu verfügen?

Nein weder noch.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2017, 12:23:32 »

Was wurde dann im Gespräch dokumentiert?
Gespeichert

CocoJambo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2017, 13:10:59 »

Sachverhalt:
nachfolgende Versetzung zum 01.11.17 geplant:
Standort
ATN, ATB
DP-ID
Stelle/DP
Dienstantritt: 02.01.2018

Dann steht drin, dass ich belehrt wurde das die Ankündigung noch keine mit einer Wehrbeschwerde nach Wehrbeschwerdeordnung anfechtbare Maßnahme ist, da die Versetzungsentscheidung erst nach Auswertung aller Stellungnahmen getroffen wird.
VP Anhörung wird abgelehnt.
Soldat wurde darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit der Beratung durch das Kompetenzzentrum Travel Management der Bundeswehr zu den Umzugs, Trennungs und Reisekostenrechtlichen Folgen der beabsichtigten Zusage/Nichtzusage der UKV besteht.

Stellungnahme des Soldaten:
Sdt ist mit der geplanten Personalmaßnahme einverstanden
Sdt verzichtet auf die sechsmonatige Schutzfrist
Sdt ist mit der Zusage/Nichtzusage der UKV einverstanden
Sdt lehnt die Anhörung der Vertrauensperson/Gruppe der Soldaten im Personalrat ab.





Also das was ich so an Personalgesprächen bisher gesehen hab.. irgendwie ist das für mich kein Personalgespräch, aber selbst der PersFw kann mir nicht weiterhelfen, der meinte nur das er rein theoretisch das machen könnte mit rauszögern oder komplett auf Eis legen, sich dadurch aber auch selbst ins aus schießt.

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2017, 13:33:50 »

Das hatte ich doch geschrieben.
Und steht ja auch in der Belehrung:
Zitat
da die Versetzungsentscheidung erst nach Auswertung aller Stellungnahmen getroffen wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2017, 14:22:54 »

.. und einen FWDL 6 Monate vor DZE zu versetzen, wenn er auf dem Dienstposten benötigt wird, ist sicherlich nie die A Lösung.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2017, 14:47:32 »

Gibt es denn einen dienstl. Grund dich zu versetzen? Bspw. eine Erstverpflichtung oder warum soll eine Versetzung so kurz vor DZE noch erfolgen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CocoJambo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2017, 14:52:34 »

weil es um die Weiterverpflichtung SaZ 4 geht, deswegen habe ich überhaupt den Antrag auf Versetzung gestellt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2017, 15:00:28 »

Wenn Sie nur woanders SaZ 4 werden wollen, dann werden Sie auch versetzt. Da kann der Chef sich auf den Kopf stellen und wieder auf die Beine und da ist es auch völlig egal, ob ihm für die paar Monate ein FWDLer fehlt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2017, 15:53:23 »

Na nun kommen wir ja der Sache langsam auf den Grund. Damit hat dein Chef keine Handhabe, etwas hinauszuzögern.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CocoJambo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Versetzung verhindern durch KpChef, ist dies möglich?
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2017, 16:36:36 »

Ok, danke für die Antworten!
Ich warte einfach mal ab von ihm da irgendwas kommt  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de