Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:44:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendungen in Reservelaufbahnen  (Gelesen 14630 mal)

Gassi

  • Gast
Verwendungen in Reservelaufbahnen
« am: 13. Oktober 2017, 07:46:32 »

Guten Morgen!

Mich würde mal interessieren welchen Verwendungen man denn als ungedienter Reserveoffizieranwärter oder Reservefeldwebelanwärter nachgehen kann?
Als SaZ und/oder a.d.W?

Ich habe schon ein wenig nachgeforscht und herausgefunden, dass manche Verwendungen oder gar ganze Truppengattungen ausgeschlossen sind, z.B. Feldjäger.
Ich gehe davon aus, dass es ziemlich wenige Verwendungen sein werden, denen man als Reserveoffizier oder -feldwebel nachgehen oder die man lernen kann.

Was ist denn möglich?

Und wenn, wann findet die Ausbildung zu einer solchen Verwendung statt?
Bei Wehrübungen?
Und wann besetzt man die Dienststelle zu der man eingeplant wird?
Dieser Ablauf ist mir noch nicht klar.

MfG

Gassi
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2017, 07:50:02 »

Als SaZ X geht "alles" - bei a. d. W. kommt es auf die Vorkenntnisse an ....
Gespeichert

Gassi

  • Gast
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2017, 07:58:29 »

Was ich so gelesen habe, ist eine Reserveanwärterlaufbahn, als Offizier oder Feldwebel sei mal dahingestellt, als SaZ nur 2-3 Jahre lang.
Aber ich weiß nicht ob das wirklich so stimmt.
Gespeichert

Gassi

  • Gast
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2017, 08:05:46 »

Achja, Vorkenntnisse.
Mittlerer Bildungsabschluss und technischer Assistent für Informatik.
Ich bezweifel stark, dass ich damit zum Offizier "zugelassen" werden würde.
Dennoch ein Versuch ist es wert.

Allerdings interessiert mich eher etwas im Truppendienst.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2017, 08:44:10 »

Mit Ihrem Beruf "Staatlich geprüfte/r Technische/r Assistent/in (Informatik)" (BKZ: 774816) könnten Sie bei vorhandenem Realschulabschluss im Dienstgrad "StUffz (FA) für die Feldwebel-Laufbahn eingestellt werden, wenn Sie sich als SaZ bewerben würden. Eine Zulassung zur Offizierslaufbahn findet damit in der Regel nicht statt!

Und mit einem vorläufigen Dienstgrad in eine Reservelaufbahn werden Sie auch nur fachbezogen eingeplant werden, also definitiv nicht im Truppendienst! Hier ist dann die "Ochsentour" beginnend mit dem niedrigsten Mannschaftsdienstgrad angesagt, die sich für einen ungedienten Reservist auch keiner gerne antut!

Fazit: Entweder Fachdienst oder vergessen Sie es einfach ... ;) !
Gespeichert

Gassi

  • Gast
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2017, 13:12:14 »

Ach, das ist doch ne schöne knaggische Antwort!
Damit kann ich arbeiten.
Dankesehr dafür schonmal an dieser Stelle!

Zusätzlich trotzdem noch mal, wie sieht diese ganze Geschichte denn a.d.W. aus? (hat halt eben auch seine Vorteile, deswegen mein Interesse dafür)
Gibt es das für den Reservefeldwebelanwärter denn überhaupt?
Man findet das so immer nur in Verbindung zu ROA.
Und ich gehe davon aus, das mit dem vorläufig verliehenem Dienstgrad wäre dann nicht der Fall. Richtig?
Wäre diese Art der Laufbahn dennoch möglich und wenn was unterscheidet sich dann von der des SaZ (außer dass a.d.W. nunmal a.d.W. und nicht i.W. wäre)?



Und jetzt nur mal aus purer Neugier oder eventuell wird sich später ja auch ein anderer mal diese Frage stellen;
Wie sieht denn diese "Ochsentour" aus?
Was ist denn grundsätzlich möglich und was nicht?
Als SaZ erscheint mir das, wie F_K bereits sagte, recht simpel.
Aber wie sieht das für die aus, die das a.d.W. machen wollen?

Ohne Vorkenntnisse, sei es Berufsausbildung oder bereits gedient und für eine Tätigkeit ausgebildet, erscheint mir das unmöglich,... scheint theoretisch aber nicht ausgeschlossen zu sein.

Das ist jetzt wirklich nur aus purer Neugier, mein Fall ist oben beschrieben.

MfG

Gassi
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2017, 14:17:11 »

Wieviel Zeit hast Du denn?

Alle notwendigen Ausbildungen wären dann als Reservedienstleistung zu machen - ist halt aufwändig.
Gespeichert

Gassi

  • Gast
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2017, 18:20:07 »

Ich versuche ja zu planen, heißt ich habe die Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen.
Wie viel Zeit ich danach haben werde ist also unklar.

Dennoch möchte ich mir halt so viele Informationen wie möglich holen.
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2017, 20:41:50 »

Zusätzlich trotzdem noch mal, wie sieht diese ganze Geschichte denn a.d.W. aus? (hat halt eben auch seine Vorteile, deswegen mein Interesse dafür)
Gibt es das für den Reservefeldwebelanwärter denn überhaupt?
Man findet das so immer nur in Verbindung zu ROA.
Und ich gehe davon aus, das mit dem vorläufig verliehenem Dienstgrad wäre dann nicht der Fall. Richtig?
Wäre diese Art der Laufbahn dennoch möglich und wenn was unterscheidet sich dann von der des SaZ (außer dass a.d.W. nunmal a.d.W. und nicht i.W. wäre)?

Die gibt es, aber ist in der Tat noch weit schlechter "promoted" als der ROA adw. Im Übrigen ist für den ROA adw kein Abitur nötig, weshalb eine Bewerbung durchaus erfolgsversprechend sein kann -das nur am Rande.
Um auf den RFA adw zurückzukommen, meines Wissens nach, ist dieser auch mit vorläufig höheren DG machbar. Aus einer solchen Spezialisteneinstellung allerdings in eine echte Truppendienstverwendung zu gelangen, dürfte relativ schwer werden, gilt aber allgemein für adw.

Ich will hier aber nochmal anmerken, dass alle adw-Ausbildungsgänge prinzipiell truppendienstlich sind und nicht nicht MilFD.

Zitat
Was ist denn grundsätzlich möglich und was nicht?
Als SaZ erscheint mir das, wie F_K bereits sagte, recht simpel.
Aber wie sieht das für die aus, die das a.d.W. machen wollen?

Ist eigentlich fast alles machbar als Reservist. Zeit ist hier das Zauberwort. Es soll auch schon Quereinsteiger der Reserve gegeben haben, die als Reservist monatelange Fachlehrgänge der Aktiven besucht und erfolgreich absolviert haben.
Gespeichert

Gassi

  • Gast
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2017, 04:16:33 »

Aus einer solchen Spezialisteneinstellung allerdings in eine echte Truppendienstverwendung zu gelangen, dürfte relativ schwer werden, gilt aber allgemein für adw.

Ich will hier aber nochmal anmerken, dass alle adw-Ausbildungsgänge prinzipiell truppendienstlich sind und nicht nicht MilFD.

Ist MilFD eine Spezialisteneinstellung?
Wenn ja widerspricht sich der Teil im Zitat dann nicht?
Oder versteh ich die Botschaft jetzt einfach nicht...?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2017, 06:26:36 »

Zitat
Ich will hier aber nochmal anmerken, dass alle adw-Ausbildungsgänge prinzipiell truppendienstlich sind und nicht nicht MilFD.
und
Zitat
Ist MilFD eine Spezialisteneinstellung?
Das heißt, dass man nur OffzTrD werden kann, aber nicht OffzMilFD. Denn das ist keine Einstiegslaufbahn (mit Ausnahme FlgDst und MilFS, aber diese Verwendungen sind nur aktiven Soldaten vorbehalten).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gassi

  • Gast
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2017, 06:13:47 »

Also...
War Offizier jetzt nur ein Beispiel für MilFD und es kann sich auch auf Feldwevel beziehen?

Was heißt, alle Reservelaufbahnen a.d.W. egal ob Offizier oder Feldwebel geht nur im Truppendienst?
Und ich könnte meine Berufsausbildung in dieser Laufbahn also nicht verwenden?

In der Reservelaufbahn mit 2 oder 3 Jahren aktivem Dienst dann schon?

Bitte korrigiert mich.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2017, 08:24:58 »

Mit "nur" Ausbildung wirst Du kein ResOffz - da gibt es zu viele studierte Bewerber.

Mach erst Mal die Ausbildung fertig und fange an zu arbeiten.

Führer im TrDst ist adW nicht möglich - Fachdienst Feldwebel unter Verwertung deiner Ausbildung ist die beste Option - oder halt RSU.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2017, 08:28:47 »

Natürlich kann man in der Unteroffizier- und der Feldwebellaufbahn a.d.W. in fachdienstlicher Verwendung mit vorläufigem höherem Dienstgrad beordert werden. Beispiele hatten wir hier im Forum zur Genüge!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schokoraspel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:Verwendungen in Reservelaufbahnen
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2017, 17:56:05 »

Mit "nur" Ausbildung wirst Du kein ResOffz - da gibt es zu viele studierte Bewerber.
die normalen abiturienten müssten noch dazwischen einsortiert werden und ich denke für die gibt es auch genug chancen. letztendlich tut ein versuch nicht weh und man lernt immer was draus. 
ein satz den ich hier ein paar mal gelesen habe: "immer aufs höchste bewerben, abstufen kann man immernoch". für dich musst du nun entscheiden, ob dich das überzeugt.
als saz müsste es auch einfacher sein, da studierte sich zumindest in der mehrheit ums a.d.W. bewegen dürften. das ist zumindest meine vermutung. evtl. kann hier wer klarheit  schaffen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de