Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 20:21:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wann finden die Auswahlverfahren statt  (Gelesen 3441 mal)

Law-op

  • Gast
Wann finden die Auswahlverfahren statt
« am: 21. Oktober 2017, 11:24:31 »

Hallo

Ich wollte wissen wann die Auswahlverfahren für die Offizierslaufbahn immer statt finden.  Ich mach mein Abi 2018 und wollte wissen, bis wann man noch Zeit sich vorzubereiten.

Danke
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2017, 11:27:00 »

Die Tests finden fast das ganze Jahr über durchgehend statt. Für eine Einstellung im Jahr 2018 muss die Bewerbung spätestens bis März 2018 beim Karriereberater abgegeben sein.

Ich würde empfehlen, bereits jetzt einen Termin zu machen. Dann hat man das einstellunsgverfahren vielleicht schon hinter sich, bevor der Abi-„Stress“ losgeht.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Law-op

  • Gast
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2017, 19:05:50 »

Erstmal danke für die Antwort.
Da ich neben der Schule noch Wochenende arbeite, ist es etwas schwierig sich noch auf die Sporttest vorzubereiten. Das würde ich gerne erst nach dem Abi machen deswegen kann man sich doch sicherlich erst bewerben und Test im Juni oder Juli durchziehen?
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2017, 19:15:04 »

Kann man machen. Eine eventuelle Einstellung erfolgt dann aber erst am 01.07.2019 bzw. 01.10.2019 für die Luftwaffe ohne technischen Studiengang.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2017, 19:24:11 »

Der Sporttest ist ein Witz. Wer sich dafür extra vorbereiten muss, sollte die Berufswahl als Soldat dringend überdenken. ;)

Und nur deswegen ein Jahr zu verlieren, ist die schlechteste Wahl, die man treffen kann.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2017, 19:51:28 »

Zitat
... Der Sporttest ist ein Witz. Wer sich dafür extra vorbereiten muss, sollte die Berufswahl als Soldat dringend überdenken. ;) ...

Den Gedanken hatte ich auch, ganz besonders, weil der TE ja Offizier werden will.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Law-op

  • Gast
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2017, 00:02:41 »

Naja also ich hatte mich belesen dazu, auf verschiedenen Internet seiten. Da war oft die Rede davon das der Sport -test nicht ohne ist und viele Durchfallen. Also ich mach gerne Sport und will Arzt werden beim Bund. 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2017, 06:37:13 »

Du findest ja hier dutzende an Erfahrungsberichten, der Sporttest ist immer gleich. Da kannst du dir selbst ein Bild von machen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2017, 08:25:28 »

Habe das ganze mal hierher verschoben, da es ja um Bewerbung geht.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2017, 08:36:45 »

Naja also ich hatte mich belesen dazu, auf verschiedenen Internet seiten. Da war oft die Rede davon das der Sport -test nicht ohne ist und viele Durchfallen. Also ich mach gerne Sport und will Arzt werden beim Bund.

Nein, Sie wollen  Offizier werden, genauer Sanitätsoffizier.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pausenbär

  • Gast
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2017, 10:29:39 »

Kann man machen. Eine eventuelle Einstellung erfolgt dann aber erst am 01.07.2019 bzw. 01.10.2019 für die Luftwaffe ohne technischen Studiengang.

Das heißt im Umkehrschluss wenn ich 2018 die OA-Laufbahn mit einem technischem Studium starten will, kann ich den 1.10.2018 als Antrittsdatum bei der Luftwaffe nicht wahrnehmen?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wann finden die Auswahlverfahren statt
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2017, 10:35:14 »

Ja, weil du kein Grundpraktikum mehr machen kannst, es sei denn du hast bereits Ausbildungsinhalte absolviert, die von der UniBw als Äquivalent anerkannt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de