Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. März 2019, 06:49:07
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier  (Gelesen 37816 mal)

m.LühR

  • Gast
Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« am: 22. September 2018, 20:46:35 »

Hallo an alle,
Wie das Thema schon vermuten lässt interessiere ich mich für das Tätigkeitsabzeichen, welches aktuell in der Pioniertruppe getragen wird! Ist es ein eigenes mit der pi -Brücke oder gehören sie zum rohrwaffenpersonal oder zum allg.heeresdienst?
Gibt es Unterschiede wenn man zur skb oder zum Heer gehört? Gibt es Unterschiede zwischen Panzerpionier , normaler Pionier oder PiMaschler?

Danke für die Hilfe , Gruß Tommy
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #1 am: 24. September 2018, 15:42:41 »

Mir ist kein Tätigkeitsabzeichen Pi bekannt.
Also, nach meiner unbedeutenden Meinung, wohl allgemeiner Heeresdienst.

MkG
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #2 am: 24. September 2018, 15:47:18 »

Ich korrigiere mich:

C2-2630/0-0-2810 sagt aus:

AVR 23565 Pionier trägt "Waffeneinsatzdienst – Rohrwaffenpersonal"

MkG und Horrido
Gespeichert

m.LühR

  • Gast
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #3 am: 25. September 2018, 06:53:42 »

Viel Dank für Ihre Mühe

Gruß Tommy
Gespeichert

StierNRW

  • Gast
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #4 am: 25. September 2018, 07:50:24 »

Hallo :)

Ich habe bei Wikipedia folgendes gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tigkeitsabzeichen#/media/File:BW_T%C3%A4tigkeitsabzeichen_Pioniere.jpg

bzw. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4tigkeitsabzeichen

unter der Rubrik: "Streitkräftegemeinsame Tätigkeitsabzeichen" (also die Gruppe Abzeichen ganz oben in dem Wikipedia-Eintrag).

Angeblich im Oktober 2017 vom Bundespräsidenten genehmigt.

Mit kameradschaftlichen Grüßen,
StierNRW
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 242
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #5 am: 25. September 2018, 12:56:00 »

Tatsache. Das Abzeichen war mir nicht bekannt.

In der C2-2630/0-0-2810 3. Änderung (Stand März 2018) steht allerdings auch noch nichts von dem Abzeichen drin.
Gespeichert

m.LühR

  • Gast
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #6 am: 25. September 2018, 14:06:13 »

Danke nochmal an alle Helfenden,

Ich hatte heut mal Kontakt mit einer Pi Dienststelle um mich diesbezüglich aufklären zu lassen.
In dieser Dienstelle wusste der Spieß,  es soll(te) seit 2017-18 ein neues/eigenes geben. Er hat jenes aber noch nie beantragt/ beantragen können
und somit auch weiter " Rohrwaffenpersonal" verliehen.

Gruß Tommy
Gespeichert

Passgenau

  • Gast
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #7 am: 11. März 2019, 16:52:15 »

Gibt es abschliessende Informationen darueber wer das Taetigkeitsabzeichen 'Personal im Allgemeinen Heeresdienst' sowie Rohrwaffenpersonal (als Offizier) tragen darf?

Gibt es eigentlich noch das Taetigkeitsabzeichen OpKom seit dies Teil des CIR geworden ist?
Gespeichert

lowsounder

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #8 am: 14. März 2019, 16:07:20 »

Man darf ja maximal 2 Tätigkeitsabzeichen tragen. Steht irgendwo eine gewisse Wertigkeit? Wenn man z.B. 3 verschiedene hat, kann man selbst entscheiden welche man trägt?
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.643
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #9 am: 14. März 2019, 17:10:45 »

Nein. Ja.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.843
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #10 am: 14. März 2019, 18:16:27 »

dachte immer Pios tragen Holzbalken :D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.643
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #11 am: 14. März 2019, 20:55:04 »

... oder Minen ...
Gespeichert

PzPiKp360

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #12 am: 14. März 2019, 21:04:00 »

Ok, Ihr habt es herausgefordert:

"Wer einmal schwere Balken trug, und Joche in die Erde schlug, wer Minen trug bei Nacht und Wind, der weiß was Pioniere sind." - Anker wirf!

 :)
Gespeichert

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.643
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #13 am: 14. März 2019, 21:11:17 »

... Sicherungsminensperren legt ja auch der PzGren an, bzw. schliesst Durchgänge in Sperren, die von Pi angelegt worden sind - schon gemacht - und auch eine sPi Kp (Schwimmbrücke) geführt - ich kenne und mag den "Haufen" ....


... Nur zur Klarstellung.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.843
Antw:Welches Tätigkeitsabzeichen trägt der Pionier
« Antwort #14 am: 14. März 2019, 21:16:06 »

Pios grüßen auch so eckig, daß sie nebenbei noch eine Balken mit 16*20 auf den Schultern halten können   :)

hab auch eine Pi- Vergangenheit -  war etliche Jahre in einem na PiBtl beordert ;)
« Letzte Änderung: 14. März 2019, 21:21:58 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

© 2002 - 2019 Bundeswehrforum.de