Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 16:17:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019  (Gelesen 65170 mal)

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #195 am: 05. Juni 2019, 21:27:50 »

... die Grundlagen des Führungsprozesses ....
die interessierten Ehefrau ist neugierig: Der hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rischer_F%C3%BChrungsprozess ???
Iterativer Prozess .... ok. .. Reviews .... ok .... Retrospektive nach dem Einsatz .... alles sinnvolle Instrumente im Management.
Verstehe nur noch nicht, warum "eigene Führung" in der Mitte dargestellt wird. Weil man sein Tun und Handeln auch immer selbst kontrolliert und justiert?
Und was ist die "nachgeordnete Führung" ... zeitlich gesehen?
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #196 am: 05. Juni 2019, 22:47:11 »

Zitat

Mich würde interessieren, ob das in anderen Laufbahnen und Bewerbungsabläufen auch so zäh abläuft

Nein, da andere Laufbahnen deutlich mehr im Fokus stehen, dort wo die Bundeswehr langfristig etwas von dem Soldaten hat.

Zitat
Ich glaube auch nicht, daß es einen nennenswerten Bedarf an solchen Reserveoffizieren für die Verwendung als Führer eines Truppenteils gibt, zumal nach Betrachtung der Lehrgangsinhalte nicht mehr herauskommen könnte als ein Gruppenführer. (Ob es je einen Resi-gerechten Zugführerlehrgang geben wird?)

Wofür auch? Eine Gruppe wächst oder fällt mit ihrem Führer, dabei ist Konstante, gemeinsame Erlebnise, wachsendes Vertrauen wechsentliche Aspekte.

Für ZgFhr gilt dies noch mehr, nicht umsonst sind die Verwendungszeiten für ZgFhr Offz i.d.R. 2 Jahre +

Was soll man hier mit Reservisten die vielleicht eine ATN haben und dann erst eingearbeitet werden müssen.

Dann übernimmt eher ein junger DG der an seinen Aufgaben wachsen soll.

Zitat
Allerdings gibt es durchaus Bedarf an Expertise verschiedenster Arten, vom Pressefotografen

Als Offizier habe ich dies noch nicht erlebt, ich kenne nur Presseoffiziere und die müssen ein enormes Fachwissen haben, menschlich absolut korrekt auftreten und in der Krise Kdr beraten bzw. selber vor der Presse stehen.

Ich habe den Mehrwert an diesem ganzen Konzept noch nie verstanden, aber vielleicht tue ich dies irgendwann mal.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #197 am: 06. Juni 2019, 07:06:50 »

@ Ehefrau:

... Die unterstellten Führer, die führen ja auch.

Ansonsten: mil. Führung gab es lange vor "Management" ....
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #198 am: 06. Juni 2019, 08:11:24 »

O.k. back to topic?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

doc.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #199 am: 06. Juni 2019, 08:27:09 »

...
Und der Sinn hinter den ResOffz a. d. W. ist auch kein Führernachwuchs für die eh nicht vorhandene Aufwuchsfähigkeit. Vielleicht möchte man das für den Fall der Fälle als schönen Nebeneffekt. Hauptsache sind aber Mittler zwischen Militär und Zivilleben seit es die Bw in der Fläche nicht mehr gibt. Auch zivile Expertise ist schön, aber nicht zwingend notwendig. Also kann die Marschroute nur sein, so wenig wie möglich stören und Arbeit machen, Schnauze halten und mitspielen.
Selbst erkennen, wo man helfen kann und da anpacken. Oder eben auch, es ganz lassen.

Für diejenigen, die wie ich diesen Weg (ROA, RO SE o.ä.) anstreben, vielleicht auch mal ein paar positive Erfahrungen. Ich habe bisher in allen Gesprächen mit der aktiven Truppe festgestellt, daß man Reservisten gegenüber positiv eingestellt ist. Man hat sich immer die Zeit genommen, gegenseitige Vorstellungen zu erläutern, mich "mitzunehmen" (wörtlich und im übertragenen Sinne) und ich habe mich nicht als unbotmäßige Belastung empfunden.  Ich muß zugeben, das war nicht in der "kämpfenden" Truppe, aber ich bin auch realistisch genug zu wissen, daß ich z.B. als Zugführer mit meiner beschränkten militärischen Ausbildung keinen Mehrwert bieten kann.

Solange man allerdings als übender HG komisch angeschaut wird, wenn man in einer Fachbesprechung mit Kameraden ab Major aufwärts sitzt, kann ich den Wunsch verstehen als Reservist einen Weg einzuschlagen, den der Gesetzgeber vorgesehen hat, um als Offizier zu üben.

Vielleicht ist es ja auch einem Großteil hier schlicht unvorstellbar, daß man die Verteidigung eines Gemeinwesens als gesellschaftliche Aufgabe sieht (so wie das GG auch, sonst gäbe es keine -nur ausgesetzte- Wehrpflicht). Ich hatte nach meinem Entschluß, mich stärker in der Reserve zu engagieren viele Diskussionen mit Freunden und Bekannten über das Warum - und wenn das dazu geführt hat, daß der ein oder andere vielleicht doch mal ins Nachdenken gekommen ist, daß eine Bundeswehr doch nicht so sinnlos ist, dann hilft das meiner Meinung nach allen.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #200 am: 06. Juni 2019, 08:45:42 »

Und damit haben Sie die beschriebene Mittlerrolle doch genau wie gewünscht ausgefüllt. Auch das gehört zum Verteidigungsauftrag.

Und bitte nicht missverstehen: ich habe gar nichts gegen Reservisten und bin selbst einer. Man muss nur klar sehen, wo man steht. Die Fähigkeit zur Lagefeststellung und entsprechender Entschlussfassung lernt man ja nicht nur für den Lehrgang.
Und es gibt eben Dienststellen und Dienstpisten, die unterschiedlich geeignet sind für Reservisten. Manche haben auch mehr Ressourcen als andere, individuell das größere Engagement oder einfach nur das bessere Händchen dafür.
Und genau das gilt auch für den Reservisten selbst. Es gibt welche, die sich einfach einordnen und wertvoll einbringen können. Andere machen nur Arbeit und haben dazu noch hohe Ansprüche.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #201 am: 06. Juni 2019, 12:39:00 »

Das mit der Mittlerrolle (als Schwerpunkt) sollte dann aber auch klar kommuniziert werden. Ansonsten züchtet der Barras nämlich höchstens viel frustrierte Lt. d.R. die ganz bestimmt nichts Positives in die Öffentlichkeit "vermitteln".
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #202 am: 06. Juni 2019, 15:32:40 »

Zunächst bin ich ja auch nur Reservist und für das Ganze nicht verantwortlich. Ich habe nur mein Auge darauf gehalten und eine klassische Lagefeststellung getroffen: wenn es keine nichtaktiven Verbände und keine Aufwuchsfähigkeit gibt, wofür brauche ich dann einen Führernachwuchs, der sich nicht aus ausscheidenden Zeit- und Berufssoldaten deckt?
Wenn es einen Bedarf an ziviler Expertise gäbe, den die Bw nicht darstellen kann, wie sollten die Dp denn ausgeschrieben und hinterlegt sein?
Wenn man sich diese Fragen beantwortet, kommt man zum vorgeschriebenen Schluss.
Also muss ich leider auch feststellen, dass angehende Offiziere und meist fertige Akademiker das auch selbst hätten erkennen können. Schließlich bewirbt und interessiert man sich hier ja auf eine Position, die selbstständiges Denken, Entscheidungsfindung und Entschlussfassung verkörpert.
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #203 am: 06. Juni 2019, 15:48:03 »

Um wolverine zu ergänzen:

Natürlich gibt es (zivile) Fähigkeiten, mit denen man sehr schnell viel Nutzen für die BW erzeugen kann - abseits vom Beispiel "Arzt" als TrArzt wird es aber sehr schnell "dünn" mit den tatsächlichen Möglichkeiten.

Klar gibt es auch darüber hinaus Möglichkeiten - dann muss man sich allerdings mehrere Wochen oder Monate im Jahr Zeit nehmen (für RDL), um nach notwendiger Einarbeitung einen substanziellen Beitrag leisten zu können.

Unabhängig davon macht BAPers beim Besetzen der offenen Stellen schon einen guten Job - die Lehrgänge sind ausgebucht.
Durch den Ansturm führen die vielen Bewerben aber halt zu langen Wartezeiten - was natürlich "schade", aber nicht wirklich zu vermeiden ist.

(anders sind die Möglichkeiten für ehemalige SaZ / RO mit "gewachsener" Laufbahn - diese kennen das "System BW" und können auch bei kürzeren RDL schnell einen Mehrwert bieten).
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #204 am: 06. Juni 2019, 17:31:50 »

Zeit ist weiterhin das Zauberwort. Ein Kamerad aus meinem "Jahrgang" ist Dauerwehrübender und hat es geschafft, den OL3 JgTr zu besuchen.

Immerhin stellt die Luftwaffe auf die Reserve zugeschnittene Führerlehrgänge bereit. Zu mindestens da könnte sich das Heer mal eine Scheibe abschneiden. ZgFhrLg Sich Allg H, y not? Die stolzen RSUKr müssen auch qualifiziert geführt werden. Für ehemalige Z12/Z13 ist das erfahrungsgemäß wenig attraktiv.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #205 am: 06. Juni 2019, 19:08:39 »

Haben die RSU mittlerweile eigene Ausstattung oder leihen die sich immer noch bei irgendwelchen Patenverbänden? Wenn Leihe, ist das schon die Antwort
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #206 am: 06. Juni 2019, 19:16:19 »

Zitat
... Die stolzen RSUKr müssen auch qualifiziert geführt werden. Für ehemalige Z12/Z13 ist das erfahrungsgemäß wenig attraktiv. ...

Dafür es doch auch noch die ROA SaZ2/3.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #207 am: 23. Juni 2019, 14:44:57 »

Ich habe übrigens letztens eine Einladung zu einer regionalen Informationsveranstaltung für Reservisten bekommen, die mit der Bewerbung im Zusammenhang steht.

Das Unangenehme daran nicht nachfragen zu können ist dass man nie weiß ob noch nichts raus ist oder ob es nur von der Post verschlampt wurde. Die ist nämlich sehr unzuverlässig in letzter Zeit.
Deshalb überprüfe ich auch regelmäig diesen Beitrag hier um zu sehen ob bei anderen schon etwas angekommen ist.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #208 am: 23. Juni 2019, 20:13:14 »

Hallo Nemlis,

ich glaube, dass wird noch einige Zeit dauern.  :(
Gespeichert
never give up without a fight

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #209 am: 23. Juni 2019, 20:41:27 »

... bis die Akte wieder gefunden ist. ... ich dachte, das ist digital ???
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de