Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:55:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt  (Gelesen 5571 mal)

WowHow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« am: 16. April 2019, 16:23:34 »

Hallo, ich habe Abitur und wurde nach meinem Abitur zur Offizierseignungsprüfung eingeladen. Ich hatte in jedem Test ein gutes Gefühl, bis sie mir dann im Interview angekreuzt haben, dass ich nicht mal für den Freiwilligen Wehrdienst geeignet bin. Auf Nachfrage würde mir nur erzählt ich müsste mich mehr mit den Aufgaben als Jäger beschäftigen, wo ich als Aufgabe die Vorbereitung auf eine Kampfsituation genannt habe. Ich nehme auch keine Drogen, war nicht schüchtern, habe keine kurzen Antworten gegeben und habe aus meiner Sicht keine Eigenschaft, die mich für die Bundeswehr ungeeignet macht. Trotzdem würde ich nicht mal für den freiwilligen Wehrdienst als geeignet eingestuft. Ich kann mir das echt nicht erklären.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #1 am: 16. April 2019, 16:29:41 »

Die Frage kann nur von den Kameraden im Gespräch beantwortet werden - das Ergebnis liegt nun so vor.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #2 am: 16. April 2019, 16:47:41 »

Wobei das
Auf Nachfrage würde mir nur erzählt ich müsste mich mehr mit den Aufgaben als Jäger beschäftigen, wo ich als Aufgabe die Vorbereitung auf eine Kampfsituation genannt habe.
schon etwas befremdlich klingt. :-\
Frage: "Was stellen Sie sich unter Ihrer Aufgabe als Offizier in der Jägertruppe vor?" Antwort: "Ich bereite mich auf eine Kampfsituation vor."

Da würde ich von einem Abiturienten und Offiziersbewerber auch schon etwas mehr erwarten. Warum es aber nicht einmal zum Wehrdienst gereicht hat, weiß wirklich nur das Prüfteam.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #3 am: 16. April 2019, 17:07:10 »

Welchen Tauglichkeitsgrad hat dir denn der Arzt verpasst?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WowHow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #4 am: 16. April 2019, 17:15:19 »

Noch keine, da ich nach dem Interview nochmal zum Arzt zur Untersuchung musste, die ärztlichen Tests vorher habe ich aber alle bestanden (/keine Sehhschwächen/Hörprobleme) und dies würde ja auch nicht als Grund genannt.

Als Aufgaben als Offizier habe ich natürlich das Anführen, Ausbilden und organisieren einer Truppe genannt. Nur bei der oben genannten Frage nach den Tätigkeiten als Jäger habe ich die Kampfsituation genannt. Außerdem erklärt diese eine Antwort ja mit Sicherheit auch nicht die Ablehnung für FWD.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #5 am: 16. April 2019, 17:33:28 »

Zitat
... Noch keine, da ich nach dem Interview nochmal zum Arzt zur Untersuchung musste ...

Das ist aber auch nicht der Normalfall. Gab es eine Begründung dafür?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

WowHow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #6 am: 16. April 2019, 17:36:27 »

Ja, da ich den CAT Test noch gemacht habe und dann Mittagspause für die Ärzte war
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #7 am: 16. April 2019, 17:39:40 »

Ach so. Ihre gesamte Untersuchung war erst nach dem Prüfgespräch.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

WowHow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #8 am: 16. April 2019, 17:49:13 »

Es gab 3 ärztliche Termine. Einer am Morgen an dem einige Tests durchgeführt wurden, er zweite Termin war optional nach dem CAT Test und der dritte war erst nach dem Interview bei dem ich schon die FWD Absage bekam.
Gespeichert

WowHow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #9 am: 16. April 2019, 18:30:42 »

Ich finde es nur schade, dass jemandem der motiviert ist und die charakterlichen sowie körperlichen Voraussetzungen erfüllt, der Schritt ott zur Bundeswehr verwehrt wird (selbst FWD).
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #10 am: 16. April 2019, 18:39:01 »

Sie sind nicht der Erste und werden auch nicht der Letzte sein, dem das passiert. Irgendwie müssen Sich so dermaßen verhauen haben, dass der Psychologe Sie als nicht geeignet angesehen hat. Keine Ahnung, wie intensiv Sie sich auf das Auswahlverfahren vorbereitet haben. Aber Ihre Antwort mit der "Vorbereitung auf eine Kampfsituation" lässt mich schon etwas zweifeln.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #11 am: 16. April 2019, 19:16:44 »

Ich sag mal so- um sogar ungeeignet für FWD zu sein, muss man den Test schon ziemlich verkackt haben.
Offenbar erfüllst du die Anforderungen nicht. Wer weiss was du für komisches Zeugs erzählt hast.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WowHow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #12 am: 16. April 2019, 19:20:08 »

Dies mag man als Außenstehender aufgrund der Kompetenz des Psychologen vermuten, aus meiner Sicht jedoch ist absolut kein Grund für eine nicht Eignung zum FWD gegeben und habe auf Nachfrage auch keine klare Antwort bekommen. Mir wurde lediglich gesagt, dass ich in den Gruppensituationsverfahren eher durschnittlich war (anscheinend obwohl ich mich durchsetzen konnte und die Führung übernommen habe) und einige Dinge die jedoch keineswegs eine Nichteignung zum FWD begründen. Sollte ich mich aus psychologischer Sicht dermaßen Verhauen haben, hätte man mir das sicher mitgeteilt.
Gespeichert

WowHow

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #13 am: 16. April 2019, 19:21:40 »

Das ist ja das Ding, dass ich mich so darüber wundere, da ich aus meiner Sicht kein komisches Zeug erzählt habe.
Gespeichert

LwLauch

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 253
Antw:Offizierseignungsprüfung FWD abgelehnt
« Antwort #14 am: 16. April 2019, 19:26:46 »

[...] obwohl ich mich durchsetzen konnte und die Führung übernommen habe [...]

Wie gesagt, genau können das nur die anwesenden Personen beurteilen. Führung übernehmen ist schön, zu dominant zu sein, andere nicht zu Wort kommen zu lassen und andere Lösungsvorschläge zu untergraben nicht. Ich war nicht dabei, keiner hier. Deshalb ist es nur Mutmaßung, in welchem Maße Sie sich hier durchgesetzt und inwieweit Sie dieses Gruppensituationsverfahren angeführt haben. ??? Diese Punkte sollten Sie allerdings auch berücksichtigen. Hier geht es nicht nur alleine um die Führungskompetenz und "Befehl und Gehorsam", sondern um das zwischenmenschliche Auftreten, Kompromissbereitschaft und das Arbeiten an einer Lösung mit vielen Parteien.

just to put my 2 cents in
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de