Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:26:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grundausbildung BFT  (Gelesen 9520 mal)

Zeni

  • Gast
Grundausbildung BFT
« am: 21. April 2019, 08:20:34 »

Guten Tag!
Ich habe bald meinen Dienstantritt und dort wird ja nochmal der BFT gemacht, wird dieser nochmal das Ergometer beinhalten oder wird das ein 1000 Meter lauf?
Ich selbst habe nämlich sehr Probleme mit dem Ergometer da ich grade so groß genug bin für die Bw, der Ergometer-Test während der Musterung wurde auch grade so bestanden.
Habe selbst aber kein Problem mit dem 1000 Meter lauf (Cooper Test 2+).
Wird das nun ein Ergometer oder 1000 Meter lauf?
Grundausbildung in Germersheim.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #1 am: 21. April 2019, 08:24:45 »

Es ist der 1000m-Lauf. Der ist in der truppe einfacher zu organisieren.

Der Lauf wird für dich einfacher sein, weil du klein und vermutlich leicht bist. Hilft dir nur halt nicht im Gelände.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zeni

  • Gast
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #2 am: 21. April 2019, 08:30:19 »

Danke für die sehr schnelle Antwort!
Im Gelände habe ich etwas Übung, auf dem Land aufgewachsen und oft wandern und campen gegangen fürs Wochenende.
Ich bin echt erleichtert das es ein 1000m-Lauf wird, dachte schon das ich dann doch noch raus fliege wegen dem BFT.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #3 am: 21. April 2019, 08:44:42 »

Wegen eines "verk...n" BFT fliegt man zu Beginn der GA in den seltensten Fällen raus (mir ist persönlich so ein Fall nicht bekannt). Der dient dazu, dass die Ausbilder den Fittnessstand der Rekruten kennenlernen, um dann gezielt in Leistungsgruppen daran zu arbeiten. Der BFT soll zum Ende der GA nochmals abgenommen werden um den Trainingserfolg feststellen zu können.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Zeni

  • Gast
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #4 am: 21. April 2019, 08:52:50 »

Das war mir nicht bekannt, mir wurde nur durch einen Bekannten gesagt das dieser selbst raus geflogen ist wegen seines Gewichts, was ja auch auf den Fitness-Levels schließen lässt. Daher durch 1+1 zusammen zählen hat sich mir dass so erschlossen...
Ich hätte noch eine weitere Frage, wie schaut es mit den Tests und der Leistung aus die man erbringen muss, Ich selbst werde immer vollgas geben aber man kann ja auch mal einen schlechten tag haben.
Wie schaut es aus wird man gegen Ende der GA eine Art Zeugnis bekommen wo die ganzen Leistungen stehen und hat dieses im Fall aller Fälle einen Wert? Oder kann man auch mal einen "ruhigen" machen?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #5 am: 21. April 2019, 08:58:49 »

Das war mir nicht bekannt, mir wurde nur durch einen Bekannten gesagt das dieser selbst raus geflogen ist wegen seines Gewichts, was ja auch auf den Fitness-Levels schließen lässt.
Da wird der Bekannte eine entsprechende Auflage bekommen haben, X Kilo ab zu nehmen bis zum Dienstbeginn. Diese wird er dann nicht erfüllt haben und war damit für den geplanten Dienstposten nicht verwendungsfähig.
Und unter den Umständen ist er dann natürlich raus.

Grundsätzlich gibt es kein "nichtbestehen der GA". Sollten relevante Teile nicht erfüllt worden sein, z. B. Schießübungen, werden diese im Regelfall in der Stammeinheit nachgehohlt.
Sollte man natürlich Regelmäßig geforderte Leistungen nicht erbringen, dann kann über eine Entlassung von Seiten des Dienstherrn nachgedacht werden.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #6 am: 21. April 2019, 09:05:12 »

Wegen dem Gewicht rausfliegen geht schon. Am Anfang der AGA wird in aller Regel nochmal eine ärztliche Untersuchung gemacht und wenn dein BMI aufgrund zu hohen Gewichts dann zu einem "untauglich" führt geht man eben heim.
Aber da muss man schon verdammt viel Kilos zu viel haben bevor das passiert.

Wegen nem nicht bestandenen BFT geht niemand nach Hause, da wird dann in den kommenden Monaten genug dran gearbeitet. Vereinzelt hab ich auch schon Kameraden ohne bestandenem BFT in die Einheit versetzt bekommen...also keinen Kopf machen.

Gib dein Bestes, arbeite an dir selbst und gib niemals auf!
Du hast dir eine wundervolle und sehr erfüllende Aufgabe ausgesucht, nämlich Deutschland zu dienen.
Und wenn eine Aufgabe dir mal nicht auf Anhieb gelingen sollte, Zähne zusammen beißen, hart trainieren, dann klappts beim nächsten Mal.

Jederzeit viel Soldatenglück!
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #7 am: 21. April 2019, 09:06:30 »

Oh, voll mit dem Beitrag von BulleMölders kollidiert, der es mit seinem Post voll auf den Punkt getroffen hat
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #8 am: 21. April 2019, 09:15:04 »

Es gibt am Ende nur ein Zeugnis, dass dir die entsprechende ATN zuerkannt wurde. Noten gibt es bei der Grundausbildung nicht.
Du solltest aber daraus nicht schließen, dass du dir nen lauen Lenz machen kannst. Gerade als kleine, eher zierliche Frau muss man seinen MAnn stehen und sich durchbeissen können.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Zeni

  • Gast
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #9 am: 21. April 2019, 09:18:51 »

Ich danke nochmals sehr für die vielen Antworten!
Ganz neben bei ich bin ein 19 Jahre alter junger Mann 55kg auf 1,60m ;D ich werde ganz sicher mich voll reinhängen! Fit bin ich wie ein Turnschuh, hatte nur Angst das noch ein Ergometer rankommt :D
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #10 am: 21. April 2019, 10:01:29 »

Fit wie ein Turnschuh und Probleme mit dem Ergometertest- merkst selber, oder?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #11 am: 21. April 2019, 10:44:35 »

Wegen nem nicht bestandenen BFT geht niemand nach Hause, .....

....und zur Not kann man BFT und DSA später auch noch an der Theke machen 😅 haben Generationen vor Dir auch schon so gemacht.
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #12 am: 21. April 2019, 10:52:27 »

Gib dein Bestes, arbeite an dir selbst und gib niemals auf!
Du hast dir eine wundervolle und sehr erfüllende Aufgabe ausgesucht, nämlich Deutschland zu dienen.
Und wenn eine Aufgabe dir mal nicht auf Anhieb gelingen sollte, Zähne zusammen beißen, hart trainieren, dann klappts beim nächsten Mal.

Jederzeit viel Soldatenglück!

Irgendjemand Im BAPers sollte diese Zeilen oder ähnliche mal auf einen Flyer drucken beziehungsweise mit in in die Unterlagen für den Dienstantritt beilegen.
Wenn dass nicht die Eigenmotivation zündet.. also auf zum Sport! ;)
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #13 am: 21. April 2019, 13:34:12 »

Wegen dem Gewicht rausfliegen geht schon. Am Anfang der AGA wird in aller Regel nochmal eine ärztliche Untersuchung gemacht und wenn dein BMI aufgrund zu hohen Gewichts dann zu einem "untauglich" führt geht man eben heim.

Das mag jetzt krümerlkackerisch anmuten, aber es gibt seit letztem Jahr ne neue Vorschrift, da geht's jetzt nicht mehr um den BMI, sondern die "waist-to-height-ratio". Sprich, es wird schon unterschieden ob das Gewicht von den Oberarmen oder dem Schnitzelfriedhof kommt.

Zitat
Wegen nem nicht bestandenen BFT geht niemand nach Hause, da wird dann in den kommenden Monaten genug dran gearbeitet. Vereinzelt hab ich auch schon Kameraden ohne bestandenem BFT in die Einheit versetzt bekommen...also keinen Kopf machen.

was ich persönlich übrigens echt nicht fassen kann. Ich meine, ernsthaft. Die Leute wollen Soldaten werden.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Grundausbildung BFT
« Antwort #14 am: 21. April 2019, 13:37:32 »

Fit wie ein Turnschuh und Probleme mit dem Ergometertest- merkst selber, oder?

Naja. Das Ergometer ist für Leichtgewichte schon nicht ganz ohne. Erst recht, wenn in 50er-Schritten gesteigert wird. Für mich klingts danach, dass bei aller Fitness die Kraft ein bisschen fehlt, die wird ja beim BFT nicht so wirklich geprüft. Um das zu trainieren kann man ggf noch etwas Gewicht beim Trainigslauf auflegen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de