Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:09:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservedienst bis Wiedereinstellung  (Gelesen 2834 mal)

pewpewPassi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Reservedienst bis Wiedereinstellung
« am: 29. Juli 2019, 14:50:35 »

Hallo,

Hab eine frage.

Wenn ich jetzt z.b am 02.01.2020 wiedereingestellt werde, und ich die zeit bis zu dem Datum überbrücken möchte, kann ich bis dahin Reservedienst machen? Z.b im KarrC eine aufsichtstätigkeit bei dem sporttest machen, oder in einer kaserne im gezi?

Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #1 am: 29. Juli 2019, 15:08:17 »

Zielführend wäre es, wenn Sie mit Ihrer zukünftigen Stammeinheit Verbindung aufnehmen und dort die Möglichkeit erkunden.

Ansonsten einfach beim KarrC nachfragen, ob eine RDL passend zur ihrem aktuellen DG und erworbenen ATNs möglich sein könnte als Überbrückung. Dafür ist das KarrC da.

Viel Erfolg.

Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #2 am: 29. Juli 2019, 15:19:54 »

Um es zu konkretisieren.

Es wird zu 99,999% keine RDL am KarrC werden, sondern dort wo man Sie gebrauchen könnte aufgrund der Eingangsvoraussetzungen. Also, bundesweite Verfügbarkeit von Ihrer Seite sollte gegeben sein.
Gespeichert

pewpewPassi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #3 am: 29. Juli 2019, 15:35:47 »

War ja nur als Beispiel gemeint das KarrC :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #4 am: 29. Juli 2019, 15:47:59 »

Was ist aus der Einstellung zum 1. 1. 2019 geworden?

Wie lange und wann war das erste Dienstverhältnis?
Gespeichert

Jay-C

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #5 am: 29. Juli 2019, 18:31:57 »

Übungen als Überbrückung bis zur Wiedereinstellung sind doch gemäß § 3.3.2.8 A2-1300/0-0-2 explizit untersagt.
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #6 am: 29. Juli 2019, 18:58:03 »

Übungen als Überbrückung bis zur Wiedereinstellung sind doch gemäß § 3.3.2.8 A2-1300/0-0-2 explizit untersagt.

Bitte die genaue Stelle angeben zur Prüfung.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #7 am: 29. Juli 2019, 19:10:09 »

Die Quelle ist hier ;) :

Zitat
3088. Übungen, die der Überbrückung von Wartezeiten oder der Feststellung der Eignung für eine Wiedereinstellung dienen sollen, sind nicht zulässig. …

Und damit ist das Ding vom Tisch … ;) !
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #8 am: 29. Juli 2019, 19:27:50 »

@ Tommie:

Wenn, dann dient man nicht zur Überbrückung, sondern weil ein Dienstleistungsbedarf besteht - der gedeckt werden kann ...

Ansonsten fände ich die Antwort auf meine Fragen interessanter - da wird vermutlich das Problem liegen, Nachtigall, ich hör Dir trapsen ...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #9 am: 29. Juli 2019, 20:02:54 »

Du hast durchaus recht, F_K ;) ! Um eine RDL ableisten zu können, sollte man ja bekanntlich einen Reservedienstgrad haben, es sei denn man macht eine Ausbildung für Ungediente! Und dann stellt sich die Frage, wie man an diesen Dienstgrad gekommen ist bzw. wann man in einem Dienstverhältnis gestanden hat und warum dieses beendet wurde. Aber diese Fragen kann uns nur der TE beantworten!

Anmerkung: Wenn ich der Reservistenbearbeiter der Einheit wäre, in der er üben möchte, würde ich ihn genau mit diesem von mir zitierten Vorschriftenauszug "verhungern" lassen!
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #10 am: 29. Juli 2019, 20:32:53 »

Die Quelle ist hier ;) :

Zitat
3088. Übungen, die der Überbrückung von Wartezeiten oder der Feststellung der Eignung für eine Wiedereinstellung dienen sollen, sind nicht zulässig. …

Und damit ist das Ding vom Tisch … ;) !

Danke! Und wieder was gelernt... bzw. es gibt mindestens eine Dienststelle, die es anders handhabt  ;)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #11 am: 29. Juli 2019, 21:23:58 »

@ Scientist:

Offtopic:

Negativ: Es gibt mehr als eine Dienststelle, die Bedarf an RDL hat und auch neu einstellt - es ist eine Frage wie die Begründung lautet - mehr nicht.

Anderes Beispiel: Suchen sie sich interessante Lehrgänge raus, ja, da steht manchmal, nicht für Res geöffnet - ignorieren sie das (als Res), da braucht es nur eine Formalien mehr ...

Ontopic: Ist der TE wohl raus ...
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #12 am: 30. Juli 2019, 13:49:50 »

Und alle Wiedereinsteller die ich persönlich kenne haben bis einen Tag vor Wiedereinstellung RDL gemacht, also das geht wie von F_K und anderen schon angemerkt
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #13 am: 30. Juli 2019, 14:18:24 »

Das ist alles eine Frage der Argumentation!

Beispiel: Ich habe einen fertig ausgebildeten MatBewFw, der schon seit einiger Zeit in der Dienststelle Reservedienstleistungen macht und mit den örtlichen Gegebenheiten bestens vertraut ist. Er bewirbt sich als Wiedereinsteller und wird zum 01.01.20xx genommen.

Na klar bekomme ich eine RDL hin für den Mann, den ich benötige, um meinen Betrieb aufrecht zu erhalten (Stichwort: Ersatz für einen Kameraden, der im Einsatz ist, oder aber … Kompensation für einen nicht besetzten Dienstposten). Aber wenn ich jemanden habe, der meine Dienststelle aufgrund fehlender Ausbildung etc. (so wie wahrscheinlich der TE!) nicht weiter bringen kann, dann lasse ich ihn eben am ausgestreckten Arm verhungern. Das Eingangsposting des TE klingt für mich so, dass der TE nur deswegen eine RDL machen möchte, dass er während der Zeit, in der er dann in einem Bundeswehrbüro sitzt, nicht auf der Straße überfahren wird!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Reservedienst bis Wiedereinstellung
« Antwort #14 am: 30. Juli 2019, 14:49:40 »

@ Tommie und andere:

Nochmal: Die Vorschrift ist eindeutig - eine RDL mit Begründung  "Überbrückung" ist nicht zulässig.

RDL aus vielen anderen Gründen sind zulässig - für gute Kameraden findet sich da immer eine Lösung.

Der TE scheint nicht nur aus dem Thread raus zu sein ...
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de