Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 17. Januar 2020, 14:33:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020

unser besonderer Gruß geht an alle Kameraden, welche sich  zur Zeit im Auslandseinsatz befinden,
 auf dass sie Gesund zurück kommen und die Feiertage auch etwas ruhiger Angehen lassen können

Euer Team vom Bundeswehrforum

Autor Thema: ROA - Modul 1 - Oktober in München  (Gelesen 4121 mal)

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
ROA - Modul 1 - Oktober in München
« am: 14. August 2019, 07:41:26 »

Moin, ROA adW 2019 Mitstreiter!

Start Oktober an der SanAkBw/ München wer ist da bei?

-   Netzwerken, Fahrgemeinschaften, Wissensaustaus?
-   Wo kann ich nSAK durchführen, mein Beorderungstruppenteil (RSU) bietet das nicht an?
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #1 am: 14. August 2019, 08:22:18 »

Hallo,

Du hast einen Termin ohne NeuSaK, IGF und EEH-A bekommen?
Das nächste NeuSAK Schießen wird diesen Monat in Alt Duvenstedt / Schleswig-Holstein durchgeführt. Kontaktperson RSU-Fw (Schleswig) beim Landeskommando Schleswig-Holstein in Kiel.
Gespeichert
never give up without a fight  **  StFw d.R.

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #2 am: 14. August 2019, 08:47:17 »

Das nächste NeuSAK Schießen

Nur das Schiessen oder auch die Ausbildung? Er braucht die Ausbildung wie viele andere Reservistinnen und Reservisten auch, die sich in dieser Schiene bewegen.
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #3 am: 14. August 2019, 08:53:43 »

@ JLo: nur wenn ich die entsprechenden Voraussetzungen habe, nSAK fehlt eben noch

@ TheScientis: Vermutlich beides, da ich bisher nur das "Standard Schießen" durchgeführt habe.
Gespeichert

HosaBrack

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #4 am: 14. August 2019, 09:36:49 »

Das nächste NeuSAK Schießen

Nur das Schiessen oder auch die Ausbildung? Er braucht die Ausbildung wie viele andere Reservistinnen und Reservisten auch, die sich in dieser Schiene bewegen.

Wie sind eigtl die aktuellen Anforderungen, um offiziell neuSAK-implementiert zu sein? Mein Stand ist, die erfolgreiche Absolvierung der Übungen NB1-3, korrekt?
Trocken- und Theorieausbildung reicht mMn ein Nachmittag, je nach Vorkenntnissen.
Gespeichert

Tommie

  • Miles & More
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.758
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #5 am: 14. August 2019, 09:57:31 »

@ marine-enzo:

Eine Umschulung auf das neue Schiessausbildungskonzept dauert eine Woche! Und ob diese Woche im September irgendwo angeboten wird und Sie dazu die notwendigen WÜb-Tage erhalten, wage ich zu bezweifeln! Richten Sie sich darauf ein, dass Sie dann, wenn Sie in München ohne neuSAK-Implementierung aufschlagen, am gleichen Tag wieder nach Hause reisen!
Gespeichert
"Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass!"

Achmed, the Dead Terrorist

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #6 am: 14. August 2019, 11:11:22 »

@ Tommie: vielen Dank für den Hinweis. Daher suche ich nach Lösungen um das Zeil dennoch zu erreichen.
 
Gespeichert

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #7 am: 14. August 2019, 11:36:20 »

Grüße dich,

laut Personalführerin sollte ich auch auf denn ROL1 an der SanAk eingeplant sein.

Hast du schon einen Heranziehungsbescheid bekommen oder etwas ähnliches?

Ich bin noch nicht einmal eingekleidet, da das Heer seinen Bedarf noch nicht gemeldet hat. Hoffe das klappt alles bis zum 07.10.

Meines Wissens nach unterscheidet sich das Modul 1 an der SanAk etwas von dem an der OSH.
Gibt wohl nur zwei Präsensphasen, dafür sind diese aber länger. Hast du da nähere Informationen?

NeuSAK geschult bin ich schon (FWD 2014), allerdings benötige ich noch EEH-A.

An der OSH soll ja sowohl NeuSAK, als auch EEH möglich sein. Heimgeschickt haben die noch keinen, falls jemand das noch nicht hatte. Hoffe die SanAk handhabt das ähnlich.
Vielleicht ist der EEH ja an der SanAk möglich, denke den haben etliche nicht.

Hast du da eine Kontaktadresse?

MkG

Maximilian
Gespeichert

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #8 am: 14. August 2019, 11:39:03 »

PS: einer Fahrgemeinschaft wäre ich nicht abgeneigt. Ich wohne in Würzburg, besitze allerdings kein KFZ (armer Student und so... ;)).

Schreib mir doch mal!
Gespeichert

marine-enzo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #9 am: 14. August 2019, 12:10:05 »

@ divemaxter: Hast Post!
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #10 am: 14. August 2019, 13:00:36 »

Wann habt ihr Post bekommen?
Gespeichert
never give up without a fight  **  StFw d.R.

Tommie

  • Miles & More
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.758
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #11 am: 14. August 2019, 13:08:58 »

… Vielleicht ist der EEH ja an der SanAk möglich, denke den haben etliche nicht. …

Ich weiß ja nicht, wovon Sie nachts träumen, aber schon ein einziges Modul des Einsatzersthelfers Alpha dauert acht Stunden! Die Vollausbildung vier Tage! Das wir auch an der SanAkBw nicht "mal eben so nebenher" angeboten! Wir sind da schon wieder bei den Lehrgangsvoraussetzungen: Wer die nicht erfüllt, muss mit der Heimreise rechnen!
Gespeichert
"Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass!"

Achmed, the Dead Terrorist

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #12 am: 14. August 2019, 15:16:35 »

Lieber Tommie,
kein Grund gleich cholerisch zu werden...
Ich weiß von Kameraden, die auf dem ROL Modul 1 in Dresden an der OSH waren, dass dort der EEH-A angeboten wurde. „Nicht einfach so mal nebenher...“, sondern an jede der drei Präsensphasen wurde jeweils ein Tag vor und ein Tag nach jeder Präsensphase drangehängt und das zwei mal (Also bei Phase 1 und 2), ergo 4 Tage. Das genügt ja für den EEH-A.

Ferner sind Sie falsch informiert. Der EEH-A ist !nicht! Voraussetzung für Modul 1.
Lesen Sie die Modulbeschreibung lieber noch mal, dort steht, dass der Nachweis der EEH-A Ausbildung bis zum Abschluss von Modul 3 nachzuweisen ist. Sonst hätte mich das BAPersBw ja nicht wissentlich auf diesen Lehrgang gebucht, die wussten dass ich das noch nicht habe.

MkG

 
Gespeichert

panzerjaeger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #13 am: 14. August 2019, 15:32:33 »

EEH-A wird z.B. in Berlin als VVag an einem Wochenende angeboten - allerdings erst wieder im Oktober:
« Letzte Änderung: 14. August 2019, 16:08:04 von wolverine »
Gespeichert

Tommie

  • Miles & More
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.758
Antw:ROA - Modul 1 - Oktober in München
« Antwort #14 am: 14. August 2019, 15:46:59 »

@ divemaxter:

Du hast einen Termin ohne NeuSaK, IGF und EEH-A bekommen?

Aus diesem Posting kam es für mich so rüber, als wäre das Lehrgangsvoraussetzung ;) ! Und cholerisch werde ich deswegen garantiert nicht! Und ich werde auch kein ROA, so dass mich diese Ausschreibungen nur recht peripher tangieren. Ich werde nur in den nächsten drei Wochen unseren "Resi-Bespassungs-Onkel" in meiner Einheit vertreten, weil der in Urlaub geht. Und bis zum Ende des Modul 3 sollte sich auch der EEH-A besuchen lassen, denke ich.
Gespeichert
"Killing folks is easy, being politically correct is a pain in the ass!"

Achmed, the Dead Terrorist
 

© 2002 - 2020 Bundeswehrforum.de