Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:05:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Umbeorderung auf Marinedienstposten  (Gelesen 3265 mal)

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Umbeorderung auf Marinedienstposten
« am: 12. Oktober 2019, 18:02:32 »

Moin, wenn ich vom SanDst HUT Dienstposten auf einen SKB MUT Dienstposten umbeordert werde(SpiegelDP)muss ich dann umgekleidet werden oder kann ich HUT bleiben?
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten SKB
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2019, 17:54:54 »

Jetzt frage ich nochmal nach. Ist meine Frage unverständlich? Wenn ich auf einen Dienstposten umbeordert werde der von einem Marineuniformträger besetzt wird, muss ich dann umgekleidet werden? Bekomme ich dann eine andere Urkunde? Die Dienstgradbezeichnung würde sich ja dann ändern. Bekommt man dann einen neuen Truppenausweis? Das scheint mir viel Aufwand zu sein. Ich meine bei der Feldbekleidung ist das ja nicht so das Thema, einfach andere Schlaufen druff und feddisch aber der ganze andere Sums...
Vielleicht weiß das ja jemand aus der Personalerschiene oder unsere erfahrenen Berufsreservisten?

würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2019, 18:45:57 »

Bei aktiven Soldaten ist es so: Mannschaften und UoP und UmP werden bei  SKB und CIR auf die Uniform umgepaspelt die bei dem Dienstposten steht '(in ISOrg). Bei Offz ist die UTB- Bindung mittlerweile aufgehoben. Wenn jemand in HUT wechselt, kann er sich die Farbe aussuchen, also ob Grün, Gelb usw. In manchen Einheiten kriegt er dann gesagt welche Farbe gewünscht ist, aber ich hab auh schon einen Spieß gehört, der einem Mannschafter gesagt hat "such dir halt was aus, solange es nicht grün ist".
Ich denk bei Reservisten sollte ähnlich verfahren werden, also bei Offzen keine Änderung, bei den Unteroffizieren  dann die Uniform eventuell wechseln.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2019, 21:59:17 »

Für Reservisten im Bereich der UoP/UmP gilt nach wie vor: Die "Verkleidung" folgt dem Dienstposten! Wer also auf einem MUT-DP eingeplant ist wird dementsprechend "mariniert"!
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2019, 09:09:14 »

Danke für die Antworten. Muss denn dann der Dienstausweis auch umgeschrieben werden oder passiert das dann erst bei der nächsten Ausstellung. Der Dienstgrad bleibt ja der gleiche nur die Bezeichnung würde sich ändern.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2019, 10:22:14 »

Bis zur Neu-Ausstellung des nächsten Dienstausweises kommt da ein Kleberchen mit dem neuen Dienstgrad neben den alten Dienstgrad! Das erledigt die zuständige LRA des Verbandes!
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2019, 13:30:05 »

Danke Tommie für die Antwort
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Tommie

  • Gast
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2019, 13:42:49 »

Gern geschehen! Ist quasi genau so, wie bei einer Beförderung, bei der auch nicht sofort ein neuer eDTA ausgestellt wird! Ihr Reservistenbearbeiter, der StFw W., wurde ca. ein halbes Jahr nach Ausstellung seines eDTA zum StFw befördert. Er hat jetzt auf seinem eDTA neben dem weiterhin sichtbaren Dienstgrad "Hauptfeldwebel" ein Kleberchen mit "StFw", welches nicht nur auf einem speziellen Material gemacht ist, bestimmte Eigenschaften hat, und eine Nummer trägt, die bei der zuständigen LRA registriert ist! Und wenn ein HUT zu einem MUT "mariniert" wird, kommt halt dann neben dem "alten" Dienstgrad, z. B. "Hauptfeldwebel" ein Kleberchen, auf dem eben "HptBtsm" steht! Damit ist der Bürokratie genug getan und die Bundesdruckerei entlastet ;) !
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Umbeorderung auf Marinedienstposten
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2019, 17:55:44 »

Check. Was du alles weißt... ;D
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de