Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 23:51:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SaZ trotz psychischer Vorerkrankung  (Gelesen 9500 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #15 am: 11. Dezember 2019, 18:38:02 »

"Ich werde zumindest von dem Recht Gebrauch machen, das meine Hausärztin bei dem ärztlichen Dienst die Begründung für die Ausmusterung einholt." DIE Info.
Laufende Therapie IST der Ausschluss. Wartezeit nach Therapieabschluss mindestens 6, eher 12 Monate.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gast_xy

  • Gast
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2019, 12:35:41 »

Da hab ich auch noch eine Frage dazu. Ich habe im April/Mai eine Reha gemacht, weil ich unbedingt für einen Zeitraum aus meinem Arbeitsumfeld raus musste (Mobbing durch Chef und Kollegen, schlechtes Arbeitsklima). Ich war nie medikamentös in Behandlung, nur dort eben in der psychosomatischen Reha für acht Wochen. Das hat mir auch ziemlich gut getan und auch wenn die Probleme auf der Arbeit immer noch bestehen, geht es mir wieder sehr gut und ich kann mit den Situationen mittlerweile ohne Probleme umgehen.

Ist dadurch auch eine Sperre von 12 Monaten zu befürchten? Ich war schon beim Karrierecenter, hab aber gar nicht dran gedacht, dass das ein Problem darstellen könnte und hab es daher nicht angesprochen. Früheste Einstellung wäre bei mir eh erst Juli 2020. Eine weitere Behandlung habe ich nicht geplant, da es mir nun sehr gut geht.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2019, 14:35:42 »

Du hast 8 Wochen Reha verschwiegen?

Dann steht ein (noch versuchter) Einstellungsbetrug im Raum ...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2019, 14:40:28 »

Reich das so schnell wie möglich nach!
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gast_xy

  • Gast
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2019, 14:54:58 »

Ich hab gar nichts verschwiegen, sorry das kam falsch rüber. Ich hatte nur das Beratungsgespräch im Karrierecenter bisher, die Bewerbung ist noch nicht abgegeben. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich damit noch länger warte, oder ob es doch jetzt schon Sinn macht.
Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2019, 15:10:03 »

Karriereberater nicht Karriecenter.
Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

Gast_xy

  • Gast
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2019, 15:17:53 »

Karriereberater nicht Karriecenter.

Danke, dann weiß ich das jetzt. Dachte das wäre dann das Assessment Center. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwechslung.
Gespeichert

Captain Kugelfang

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #22 am: 16. Dezember 2019, 08:17:11 »

Bitte nicht falsch verstehen aber denken Sie das das der richtige Weg für Sie ist?

Einer meiner besten Freunde hat BPS und hat regelmäßig Rückfälle. Hüpft von einem in den nächsten Job. Immer sind die anderen Schuld wie Mobbing, Arbeitsklima, Arbeit an sich etc. es werden immer Ausreden gesucht. Ich sehe da viele Parallele zu Ihnen!

Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg und hoffentlich klappt eines Tages Ihre Wunsch-Verwendung.
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen
Captain Kugelfang

Gast_xy

  • Gast
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #23 am: 16. Dezember 2019, 08:56:14 »

Meinen Sie mich?

Ich könnte jetzt hier ausholen und meine Geschichte erzählen, denn Parallelen zu ziehen, nur mit der Aussage, dass ich wegen Mobbings in der Reha war, finde ich etwas vorschnell.
Ich bin keine Borderlinerin oder habe schwere psychische Probleme. Ich bin mit einer mittelgradigen Depression in die Reha gegangen, war vorher arbeitsfähig und bin arbeitsfähig entlassen worden. Ich arbeite seit 2016 in dem Institut und habe da schon vieles mitgemacht. Ich war seit Mai kein einziges Mal mehr krank geschrieben. Meine Geschichte ist aber etwas lang um sie hier auszubreiten. Das würde ich dann im Assessment Center machen, wenn nötig.

Durch die Struktur bei der Bundeswehr und einige andere persönliche Gründe, denke ich schon, dass ich dort gut aufgehoben wäre.

Natürlich ist mehr Zeit zwischen letzter Indikation und Bewerbung immer besser, ich würde nur gerne wissen, mit was einer Zeitspanne ich rechnen soll, die zwischen letzter Behandlung und Einstellung sein sollten. Hier würde von 6-12 Monaten gesprochen, die sind ja beide dann gegeben. Kann man das als Richtwert nehmen?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #24 am: 16. Dezember 2019, 09:51:25 »

Die Tauglichkeit wird bei der Einstellungsuntersuchung festgestellt, ggf. beim tatsächlichen Einstellungstermin erneut.

Die letzte Behandlung sollte min. 1 Jahr zurückliegen - zur Einstellungsuntersuchung - je nach Einstufung der Behandlung kann auch ein längerer Zeitraum notwendig sein.

Viel Erfolg.
Gespeichert

Gast_xy

  • Gast
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #25 am: 16. Dezember 2019, 11:49:32 »

Vielen Dank für die Antwort, dann warte ich noch mit der Bewerbung.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #26 am: 16. Dezember 2019, 12:15:11 »

Dies ist nicht sinnvoll - ggf. gibt es ja eine andere körperliche Einschränkung oder die Eignung fehlt - daher immer schnellstmöglich bewerben, dann hat man ein Ergebnis.
Gespeichert

Gast_xy

  • Gast
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #27 am: 16. Dezember 2019, 14:08:19 »

Aber wenn ich nur wegen der psychischen Behandlung die Eignung nicht bekomme, darf ich mich doch erst zwei Jahre später wieder bewerben, oder? Oder wird dann T4 - X Monate vergeben?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2019, 14:31:31 »

"D4 - vorübergehend nicht dienstfähig bis in ... Monaten" dürfte es vollständig heißen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Gast_xy

  • Gast
Antw:SaZ trotz psychischer Vorerkrankung
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2019, 14:36:52 »

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Dann werde ich einfach wie geplant Anfang nächsten Jahres die Bewerbung abgeben und abwarten.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de