Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 05:27:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hotelbuchung nur 2 Wochen?  (Gelesen 3813 mal)

MarekLe

  • Gast
Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« am: 06. November 2019, 10:20:31 »

Einen guten Morgen gewünscht,

ich werde bald zur Überbrückung eines Personalengpasses für eine längere Zeit abgeordnet.
Zumindest so lange, dass die aufnehmende Dienststelle für mich in Sachen Hotelbuchung zuständig wird, da keine amtliche Unterkunft bereit steht.
Die zuständige Reisestelle hat mir nun gesagt, dass sie das erst nochmal prüfen müssen alles und mir wschl. nur für 2 Wochen ein Hotel buchen können. Danach muss ich selber schauen und kann die Kosten aber einreichen.

Stimmt das?
Leider konnte ich keine Vorschrift finden, wo dies geregelt ist.
Wenn mir jemand die Vorschrift, die dort greift, nennen könnte wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Gruß Marek
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« Antwort #1 am: 06. November 2019, 12:38:20 »

Bundesreisekostengesetz in Verbindung mit der Trennungsgeldverordnung und den Verwaltungsvorschriften dazu.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« Antwort #2 am: 06. November 2019, 14:03:00 »


Die zuständige Reisestelle hat mir nun gesagt,...


Diese Stelle ist auch verpflichtet, Ihnen genau zu erläutern, was Sie beachten müssen, was Sie an Nachweisen erbringen müssen, wer für die Buchung zuständig ist, etc.

Also ... fragen Sie dort gezielt nach !


Lassen Sie sich z.B. dies genau erläutern:

A1-2212/1-6000

"3.1.1 Unterbringung in Hotels/Gasthöfen Pensionen und Ähnlichem

301. Die vollständige Erstattung von Auslagen für das Frühstück während Übernachtungen in einem Hotel/Pension/Gasthof o. Ä. über den Betrag
des hierauf entfallenden TG hinaus ist an das Vorliegen der Arbeitgeberveranlassung gebunden.
Diese ist jedoch nur während des Bezugs von Trennungsreisegeld gegeben, nicht jedoch beim Bezug von Trennungstagegeld.
Die auf das Frühstück entfallenden Kosten sind dann von dem bzw. der Bediensteten selbst zu tragen."


Und fragen Sie, ob die Hotelrechnung auf die Bundeswehr ausgestellt sein muss, damit Sie die Kosten erstattet bekommen.

Und vor allem auch, was der Höchstbetrag ist, der pro Tag/Zimmer erstattungsfähig ist, wenn Sie wirklich selbst buchen sollen.


Auch wichtig

A-2211/4

"105. Trennungsgeldberechtigte sind verpflichtet, zeitgerecht vor Beginn der Maßnahme um die
Bereitstellung einer unentgeltlichen Unterkunft des Amtes wegen bei dem bzw. der nach Nr. 102
Zuständigen nachzusuchen. Kann eine entsprechende Unterkunft in einer Liegenschaft der
Bundeswehr nicht bereitgestellt werden, ist dies von dem bzw. der nach Nr. 102 Zuständigen
schriftlich zu bescheinigen. Diese Bescheinigung legt die bzw. der Trennungsgeldberechtigte der für
sie bzw. ihn zuständigen Abrechnungsstelle vor, damit diese sie bzw. ihn über ihre bzw. seine
Ansprüche informieren kann
."
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MarekLe

  • Gast
Antw:Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« Antwort #3 am: 06. November 2019, 15:17:52 »

Vielen Dank

Das hat mir auf jeden Fall schon sehr geholfen.

Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535
Antw:Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« Antwort #4 am: 06. November 2019, 21:49:25 »

Offengestanden überrascht mich dies. Wir haben regelmäßig Kameraden in der Abteilung, die für längere Zeiträume als Personalunterstützung / Erfahrungsaustausch kommandiert werden und während dieser Zeit im Hotel untergebracht sind. Und dieses wird direkt zwischen BwDLZ und Hotel abgerechnet.

Gesendet von meinem Mobilgerät

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« Antwort #5 am: 07. November 2019, 08:44:29 »

Leider ist es so wie vom TE beschrieben und LwPersFw mit Texten belegt. "Meine" Soldaten reisen regelmäßig, und bei denen ist das so. Allerdings kann man bei mehrwöchigen davon ausgehen, dass die zwischendurch mal heimfahren, und es also mehrere DR sind. Außerdem ist die Kostenerstattung durch die Bw sehr fix, und man kann auch einen Vorschuss beantragen, so dass die finanzielle Belastung für den Soldaten (wie übrigens auch für alle Bundesbeamte, da "Bundesreisekostengesetz") sehr, sehr überschaubar ist.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762
Antw:Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« Antwort #6 am: 07. November 2019, 10:32:42 »

Bitte aber auch die unterschiedlichen Spielregeln für
+ Dienstreisende
+ Trennungsgeldempfänger
beachten.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Hotelbuchung nur 2 Wochen?
« Antwort #7 am: 17. November 2019, 13:23:27 »

Offengestanden überrascht mich dies. Wir haben regelmäßig Kameraden in der Abteilung, die für längere Zeiträume als Personalunterstützung / Erfahrungsaustausch kommandiert werden und während dieser Zeit im Hotel untergebracht sind. Und dieses wird direkt zwischen BwDLZ und Hotel abgerechnet

Kommt immer darauf an auf welcher Grundlage man "im Hotel" wohnt. Es kann sich dabei auch um eine vom BwDLZ angemietete und zur Verfügung gestellte "Truppenunterkunft" handeln. Deswegen bringt nur der Blick auf den Einzelfall etwas.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de