Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:52:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber  (Gelesen 2965 mal)

R.M.

  • Gast
Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« am: 10. Dezember 2019, 18:38:27 »

Hallo Zusammen.
Ich habe heute meine Aufforderung zum Dienstantritt bekommen, meine AGA soll am 02.01.2020 in Celle beginnen und ich freue mich natürlich sehr. Nun ist es jedoch so, dass ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber eine Kündigungsfrist von einem Monat habe. Mein Plan ist es nun umgehend  meine Kündingung einzureichen (zum 15.01.2020), zusätzlich würde ich um einen Aufhebungsvertrag zum 31.12.2019 bitten. Ich habe noch 14 Tage Resturlaub und circa 50 Überstunden.
Meine Frage ist, ob die Bundeswehr etwa dagegen hat, wenn ich zum 02.01.20 meinen Dienst antrete und gleichzeitig noch bis zum 15.01.20 in einem weiteren Arbeitsverhältnis bei meinem bisherigen Arbeitgeber stehe, sollte dieser dem Aufhebungsvertrag nicht zustimmen.
War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrung mitteilen?
Beste Grüße
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2019, 18:42:06 »

Kündigen Sie auf keinen Fall!! Sie berauben sich damit selber des Kündigungsschutzes gemäß Arbeitsplatzschutzgesetz!  So lange Ihre Dienstzeit durch die Bw auf nicht mehr als 2 Jahre festgesetzt ist (das hat mit Ihrer Verpflichtungszeit nichts zu tun!), gelten Die Regelungen des Gesetzes auch für SaZ!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2019, 18:44:20 »

Warum liest den niemand die Unterlagen, die ausgehändigt werden? Da gibt es extra Belehrungen, wie man mit dem Arbeitgeber umgehen soll.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

R.M.

  • Gast
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2019, 18:53:11 »

Warum liest den niemand die Unterlagen, die ausgehändigt werden? Da gibt es extra Belehrungen, wie man mit dem Arbeitgeber umgehen soll.

Was wäre der der richtige Umgang in diesem Fall gewesen?
Ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass meine AGA doch noch zum 02.01.20 beginnt, ich hatte bereits mit dem Frühjahr (April) gerechnet.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2019, 18:59:47 »

Steht doch alles in den Unterlagen. Legen Sie Ihrem AG Ihre "Aufforderung zum Dienstantritt" (odre wie auch immer das jetzt auf neudeutsch heisst) vor. Damit ist die Sache für Sie erledigt, der Rest ergibt sich sowohl für Ihren AG als auch für Sie aus dem Arbeitsplatzschutzgesetz. Das zitiere ich hier jetzt aber nicht zum gefühlt hundertsten Mal.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

R.M.

  • Gast
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2019, 19:00:58 »

Warum liest den niemand die Unterlagen, die ausgehändigt werden? Da gibt es extra Belehrungen, wie man mit dem Arbeitgeber umgehen soll.

Danke für die Unterstützung - das Merkblatt habe ich soeben gelesen. Also brauche ich weder zu kündigen noch um einen Aufhebungsvetrag bitten, sondern meine "Einberufung" vorlegen. Kann sich mein Arbeitgeber denn sonst gegen meine Verwendung sperren?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2019, 19:07:59 »

Nein, kann er nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

R.M.

  • Gast
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2019, 19:11:43 »

Nein, kann er nicht.

Danke für Informationen, dann kann ich nun beruhigt die Unterlagen Morgen übergeben.
Beste Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2019, 19:25:15 »

Warum liest den niemand die Unterlagen, die ausgehändigt werden? Da gibt es extra Belehrungen, wie man mit dem Arbeitgeber umgehen soll.

Danke für die Unterstützung - das Merkblatt habe ich soeben gelesen. Also brauche ich weder zu kündigen noch um einen Aufhebungsvetrag bitten, sondern meine "Einberufung" vorlegen. Kann sich mein Arbeitgeber denn sonst gegen meine Verwendung sperren?
Prima. Gut gemacht, freut mich wirklich, dass du selbst nachgelesen hast.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Phantomphlyer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #9 am: 31. März 2020, 13:36:15 »

Zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage.
Ich habe meinem alten Arbeitgeber meine Einberufung zum 01.10.19 vorgelegt. Nach einigem hin und her unter Verweis auf das Arbeitsplatzschutzgesetz hat dieser dann meinen Arbeitsvertrag ruhend gestellt.
Mittlerweile ist meine Dienstzeit bis zum 30.11.2021 festgesetzt.
Der Arbeitgeber hat von der Bundeswehr bislang noch gar nichts gehört...
Nun habe ich heute einen Aufhebungsvertrag in der Post mit der Bitte um Unterschrift.
Kann ich den jetzt bedenkenlos unterschreiben? Ist das so die richtige Variante? Gerade im Bezug auf zukünftige Bewerbungen?
Oder müsste die Bundeswehr sich hier um die Vertragsauflösung kümmern?

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #10 am: 31. März 2020, 14:20:46 »

Der Vertrag ist mit Festsetzung der Dienstzeit über 2 Jahre beendet.
Fairerweise teilt man dies dem AG mit und bittet um ein Zeugnis.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Kündigung beim bisherigen Arbeitgeber
« Antwort #11 am: 31. März 2020, 14:33:27 »

Zitat
... Oder müsste die Bundeswehr sich hier um die Vertragsauflösung kümmern?  ...

So ist es (eigentlich). Fragen Sie mal Ihren PersFw. In dem Moment, wo Ihre Dienstzeit auf mehr als 2 Jahre festgesetzt ist, teilt die Bundeswehr (meiner Meinung nach also der PersFw der entsprechenden Einheit) das dem ehemaligen Arbeitgeber mit. Das Arbeitsverhältnis endet damit kraft Gesetz (ArbPlSchG, § 16a (4).

Zitat
... (4) Wird die Dienstzeit auf insgesamt mehr als zwei Jahre festgesetzt, so ist der Arbeitgeber durch die zuständigeDienststelle der Streitkräfte unverzüglich zu benachrichtigen. Das Gleiche gilt, wenn ein Wehrpflichtiger währenddes Grundwehrdienstes zum Soldaten auf Zeit ernannt wird. ...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de