Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 10:34:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seedorf oder Merzig/Zweibrücken?  (Gelesen 5607 mal)

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Seedorf oder Merzig/Zweibrücken?
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2019, 12:29:35 »

Zum Dienstantritt muss der Hausstand nur anerkannt sein. Bei ledigen mit Wohnung wird zum Dienstantritt keine Prüfung der Berückstigungsfähigkeit durchgeführt.
Gespeichert

simdg94

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Seedorf oder Merzig/Zweibrücken?
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2019, 17:20:40 »

Danke für die Rückmeldungen bzgl. der Wohnungsthematik, hätte das Thema sonst in einem anderen Thread auf den Tisch gebracht. Aber das ist dann für mich soweit geklärt.

Falls jemand anderes noch Infos über Seedorf/Zweibrücken hat, freue ich mich über eine Rückmeldung!
Gespeichert

bunterbo

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Seedorf oder Merzig/Zweibrücken?
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2019, 21:16:31 »

Zu Merzig kann ich leider nicht viel sagen.
Stand 2016: Die Infrastruktur in Zweibrücken ist ziemlich heruntergekommen, es gibt keine Sporthalle und nur einen Sportplatz und einen Kraftraum. Ein öffentliches Schwimmbad ist fußläufig erreichbar. Ich habe auch gehört dass die Truppenküche in letzter Zeit nicht so dolle sein soll, vielleicht kann da jemand aktuellere Infos geben. Die Kaserne selber ist recht klein, vielleicht 500mx500m groß und liegt an einem Hang, sodass man ständig auf und ab gehen muss, aber immerhin ist alles nah beisammen.
Die Gebäude sind sehr in die Jahre gekommen. (Hier aber Vorteil: Es interessiert keinen wenn mal was kaputtgeht weil eh schon alles kaputt ist, oder wenn man die Stube ein bisschen wohnlicher gestaltet)
Da die Ecke Deutschlands zu den Ärmsten gehört, sind die Lebensunterhaltungskosten doch recht niedrig. Genau vor der Kaserne befindet sich gleich auch ein Supermarkt.  Man ist auch einigermaßen schnell auf die Autobahn.
Der Ort ist zwar ganz nett, für junge Personen bietet die Region aber doch nicht so viel, dementsprechend selten sieht man jemanden im Alter von 20-30 Jahren, der nicht beim Bund ist. Übern Berg ist Homburg, die haben noch eine kleine Mediziner-Uni.
Die Umgebung ist sehr hügelig und lädt sehr zum Wandern, Laufen, Motorrad- oder Mountainbikefahren ein. Zudem ist man relativ schnell in Frankreich, wenn man da mal ein Wochenende hin will.

Seedorf, Stand Anfang diesen Jahres:
Norddeutsche Tiefebene, du siehst am Mittwoch, wer am Freitag zu Besuch kommt. Die Kaserne ist wesentlich größer als Seedorf und dazu noch im Stile der Niederländer. In Zweibrücken ist die Kompanie in einem Gebäude untergebracht. In Seedorf sitzen die Chefs und Zugführer auf einem Flur in einem Gebäude, die Mannschaften haben ihre Unterkunftsgebäude irgendwo weit weg und die Dienstgrade leben nochmal ganz woanders. Ferner sind die Waffenkammern aller Kompanien nochmal woanders. Das artet in eine fürchterliche Rennerei aus.
Allerdings sind die Unterkunftsgebäude relativ modern und sehr nett, zwar kein Stube 2000, aber mir gefiel es. Zu den Lebensunterhaltungskosten kann ich leider nichts sagen, da ich nicht gesucht habe, aber ich kann mir sie auch nicht hoch vorstellen.
Die Anbindung an HH mit dem Auto ist recht gut, nach Bremen soll sie auch gut sein, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.

Zu den Leuten kann/ will ich mich auch nicht äußern, ich denke es hängt zu viel von sich selbst bzw. der Einheit ab.

Viel Erfolg weiterhin
Gespeichert

Ziuson

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Seedorf oder Merzig/Zweibrücken?
« Antwort #18 am: 13. Mai 2020, 12:32:27 »

Welchen Standort haben Sie gewählt?
Gespeichert
„Wer sich stets zu viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht!“ Friedrich Wilhelm Nietzsche
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de