Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Mai 2024, 06:51:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Zulassung für Beorderung zum ROA  (Gelesen 1987 mal)

Debery

  • Gast
Zulassung für Beorderung zum ROA
« am: 04. Januar 2020, 20:49:24 »

Hallo Zusammen,

Ich möchte das Jahr 2020 einmal mit meiner Frage eröffnen. Zuerst möchte ich euch jedoch ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen :-)

Ich habe mich im Sommer 2019 als ROA im Seiteneinstieg nach 26(2) beworben und hatte hierzu im Oktober mein eintägiges AC in Erfurt. Dieses konnte ich erfolgreich mit der positiven Empfehlung der Kommission abschließen. Während meiner Bewerbung habe ich festgestellt, das man vor allem mit viel Eigeninitiative weiterkommt.

Daher habe ich nach diesem Ergebnis, den zuständigen S1 für ResAngel meines „Wunschverbandes“ kontaktiert. Dieser hat meine Unterlagen geprüft und würde meinen Wunsch auch unterstützen. Das BAPersBw wurde durch den Verband entsprechend hierüber informiert. Wir warten sozusagen nur noch auf eine Rückmeldung (Zulassung, Absage, etc.) seitens BAPers. Ich nehme an, dass diese Kommunikation erst nach der Auswahlkonferenz für 2020 (31.03) kommt? Bisher habe ich seit dem AC nur einen Zwischenbescheid (interne Übergabe der Akte) erhalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen bzw. Einschätzung.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Zulassung für Beorderung zum ROA
« Antwort #1 am: 05. Januar 2020, 18:49:42 »

Du nimmst richtig an: Die Auswahlkommission muß Deinen Wunsch und die Anforderung Deines Verbands übereinander bringen, und wenn das unter allen potenziell passenden Bewerbern die beste Lösung darstellt, wird das BAPersBw Deine Einstellung in Gang bringen. Bis dahin hilft nur Geduld. Hast Du schon gedient?
Gespeichert

panzerjaeger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Antw:Zulassung für Beorderung zum ROA
« Antwort #2 am: 06. Januar 2020, 09:30:46 »

Eine kleine begriffliche Richtigstellung sei hier erlaubt:
Im Verfahren nach 26(2) bewirbt man sich nicht auf einen Seiteneinsteig als ROA, sondern auf einen Seiteneinstieg als RO.
Gespeichert

Debery

  • Gast
Antw:Zulassung für Beorderung zum ROA
« Antwort #3 am: 06. Januar 2020, 13:57:37 »

@PzPiKp360: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das habe ich mir fast schon gedacht :-) auch wenn ich den Prozess an sich ein wenig „unflexibel“ finde. Aber die 3 Monate kann ich dann auch noch warten. Bisher habe ich nicht gedient, da zu meinem Zeitpunkt der Wehrdienst ausgesetzt wurde. Jetzt wo ich in meinem Beruf gefestigt bin, möchte ich mein Know How beim Bund mit einbringen.

@panzerjaeger: Danke für die Richtigstellung :)
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Zulassung für Beorderung zum ROA
« Antwort #4 am: 06. Januar 2020, 15:29:41 »

@PzPiKp360: Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das habe ich mir fast schon gedacht :-) auch wenn ich den Prozess an sich ein wenig „unflexibel“ finde. Aber die 3 Monate kann ich dann auch noch warten. Bisher habe ich nicht gedient, da zu meinem Zeitpunkt der Wehrdienst ausgesetzt wurde.

Ja, die Bw ist eine Organisation der langwierigen Prozesse, damit muß man gerade als Reservist klarkommen. Im Nachbarfaden "ROA adW S6" findest Du meinen Weg, ich darf in diese Saison, gute zwei Jahre nach Abgabe der Bewerbung, auf den ersten Laufbahnlehrgang.  ::)

Ausgehend davon, daß bei Eignung einerseits und Anforderung durch eine Einheit andererseits alles klappen sollte, wird für Dich der weitere Ablauf interessant. Bevor Du einen Fuß auf Deinen zukünftigen Dienstposten setzen darfst mußt Du ASSA 1 und ASSA 2 absolvieren, die "Allgemeine Streitkräftegemeinsame Soldatische Ausbildung". Das sind je zwei Wochen Präsenzausbildung, um in diesen insgesamt 20 Tagen eine Kurzfassung der Grundausbildung zu erhalten. Die dafür erforderlichen vier Wochen Urlaub solltest Du für 2020 einplanen, damit kann es ab April losgehen, wenn Du Deinen Bescheid für die Einstellung bekommen hast, diesen Schreiben liegt eine Übersicht der verfügbaren Terminen bei.
Gespeichert

Debery

  • Gast
Antw:Zulassung für Beorderung zum ROA
« Antwort #5 am: 06. Januar 2020, 17:29:50 »

Ja das mit den Prozessen und der Organisation der BW ist mir auch aus meinem Beruf bekannt. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es zu so einem „Abenteuer“ wird. Aber der Verband ist da wirklich super und unterstützt wie er kann. Jetzt liegt es halt am BAPers :-) Ich hoffe einfach mal auf das beste.

Wie ich das dann letztendlich bei meinen Modulen mache (Urlaub oder unbezahlte Freistellung), weiß ich noch nicht. Das muss ich dann auch mit meinem Arbeitgeber abstimmen, wobei der natürlich über mein Vorhaben bereits informiert ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de