Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:30:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik  (Gelesen 3143 mal)

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62

Ein freundliches Hallo zusammen :)

Ich versuche mich kurz zu halten. So hatte meinen Eignungsfeststellung letztes Jahr. Hat auch alles wunderbar geklappt samt Eignung zum Feldwebel. Aus älteren Threads ist bekannt das ich gerne zur Kampfmittelabwehr gehen würde was sich aber doch geändert hat aus privaten Gründen.
Jedenfalls wäre dann mein nächster Wunsch , Luftfahrzeugavionik gewesen. Nun rief mich der einplaner an und meinte mit meinem erlernten Beruf ist es nicht vorgesehen an den Tornados , Eurofightern oder A400M zu arbeiten. Er könne mir stattdessen in Ahlen was vorschlagen bei der Aufklärung ( irgendwas mit Drohnen , wie genau die Bezeichnung hieß hab ich vergessen ) dann in Idar Oberstein Waffensystem der Panzerhaubitze 2000 und in Fritzlar am Tiger ebenfalls Waffensystem.
Mein Berater sagte mir damals das ich oben genanntes bei der Luftwaffe mit meinem erlernten Beruf machen kann ! Ebenfalls kenn ich bekannte die als Luftfahrzeugavioniker arbeiten die Kfz Elektroniker , Mechatroniker oder Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik sind. Nur mein Beruf scheint wohl nicht dazu geeignet zu sein.
Frage : Kann mir jemand was über die Tätigkeiten am Tiger oder der Panzerhaubitze 2000 sagen bezüglich des Waffensystems. Ist das noch Fachdienst oder Truppendienst ?
Kann ich mich irgendwo nochmal bezüglich meiner Frage melden , PersAmt in Köln ? Weil wie gesagt, kann mir schlecht vorstellen das ich nicht zu den Avionikern darf aufgrund des Berufes.

Für Hilfe wäre ich Dankbar !
Gespeichert

Wüstensand

  • Gast
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #1 am: 20. Januar 2020, 13:50:45 »

Welchen Beruf hast du denn erlernt?
Gespeichert

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #2 am: 20. Januar 2020, 14:04:51 »

Elektroniker für Betriebstechnik.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #3 am: 20. Januar 2020, 14:59:24 »

Da hat er Recht, dass das nicht geht:
Zitat
Waffenmechanikbootsmann
Waffenmechanikmaat
Brandschutzfeldwebel Streitkräfte
Brandschutzunteroffizier Streitkräfte
S 6 Feldwebel
Informations- u Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübertragung Funk Bundeswehr
Informations- und Telekommunikationstechnikfeldwebel Informationsverarbeitung Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikfeldwebel Informationsübert Weitverkehr Bundeswehr
Netzwerkadministratorfeldwebel Flugabwehrraketen
Softwareentwicklerfeldwebel Luftwaffe
Informations- u Telekommunikationstechnikunteroffizier Informationsverarbeitung Bundeswehr
Informations- uTelekommunikationstechnikunteroffizier Informationsübertrag Funk Bundeswehr
Informations-uTelekommunikationstechnikunteroffizier Informationsübe WeitverkehrBundeswehr
Netzwerkadministratorunteroffizier Flugabwehrraketen
Informations- und Telekommunikationssystembetreuer Maat
Elektronischer Kampfführungsfeldwebel/Bootsmann Elektronische Aufklärung Streitkräfte
Elektronischer Kampfführungsunteroffizier/Maat Elektronische Aufklärung Streitkräfte
Geoinformationsmeteorologiesystemtechniker Bundeswehr
Datenverarbeitung Betreuung Auswertesysteme Feldwebel
Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel leichtes Flugabwehrsystem
Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel MANTIS
LfzAvionik Btsm MK 41 FR Flugführung 
LfzAvionik Btsm MK 41 FR Sensorik 
Luftfahrzeugavionikbootsmann NH90 Naval Transport Helicopter
Luftfahrzeugavionikbootsmann P-3C ORION
Luftfahrzeugavionikbootsmann Sea Lynx Mk88A
LfzAvionik Maat MK 41 FR Flugführung 
LfzAvionik Maat MK 41 FR Sensorik 
LfzAvionik Maat MK 88A Fachrichtung Sensorik
LfzAvionik Maat MK 88A FR Flugführung
Elektrikmechanikerfeldwebel Mittleres Lenkraketensystem
Elektrikwaffenmechanikerfeldwebel Schützenpanzer PUMA
Elektromechaniker Feldwebel Elektronische Kampfführung Streitkräfte
Elektronik Mechaniker Feldwebel Kleinfluggerät Zielortung (KZO)
Elektronikmechanikerfeldwebel Kommunikationstechnik Landsysteme
Elektronikmechanikerfeldwebel Optronik
ELEKTRIKWAFFENMECHANIKERFELDWEBEL PANZERHAUBITZE 2000
ELEKTRONIK MECHANIKER FELDWEBEL FERNMELDE/SCHLÜSSELGERÄTE SATCOM
ELEKTRONIK MECHANIKER FELDWEBEL PANZERABWEHRWAFFENANLAGEN
ELEKTRONIKMECHANIKER FELDWEBEL LUFTGESTUETZTE UNBEMANNTE NAHAUFKLAERUNGSAUSSTATTUNG
ELEKTRONIKMECHANIKERFELDWEBEL ARTILLERIEFUEHRUNG SYSTEME
ELELKTRIKWAFFENMECHANIKERFELDWEBEL LEOPARD
Mechatronikfeldwebel Bundeswehr Stromerzeugungsaggregate
Mechatronikfeldwebel Streitkräfte ABC Gerät
Mechatronikfeldwebel Streitkräfte Klimaanlagen
Radarmechanikerfeldwebel COBRA
RADARMECHANIKERFELDWEBEL ARTILLERIEBEOBACHTUNGSRADAR RATAC-S
RADARMECHANIKERFELDWEBEL PANZERAUFKLAERUNGSRADAR RASIT
Elektriker Mechanikerunteroffizier Feldinstandsetzungskabel
Elektrikwaffenmechanikerunteroffizier Schützenpanzer PUMA
Elektromechaniker Unteroffizier Elektronische Kampfführung Streitkräfte
Elektronik Mechaniker Unteroffizier Kleingerät Zielortung (KZO)
Elektronikmechanikerunteroffizier Kommunikationstechnik Landsysteme
Elektronikmechanikerunteroffizier Optronik
ELEKTRIKMECHANIKUNTEROFFIZIER MITTLERES LENKRAKETENSYSTEM
ELEKTRIKWAFFENMECHANIKERUNTEROFFIZIER LEOPARD
ELEKTRIKWAFFENMECHANIKERUNTEROFFIZIER PANZERHAUBITZE
ELEKTRONIK MECHANIKER UNTEROFFIZIER ARTILLERIEFUEHRUNG SYSTEME
ELEKTRONIK MECHANIKER UNTEROFFIZIER FERNMELDE/SCHLÜSSELGERÄTE SATCOM
ELEKTRONIK MECHANIKER UNTEROFFIZIER PANZERABWEHRWAFFENANLAGEN
ELEKTRONIK MECHANIKER UNTEROFFIZIER RADAR
ELEKTRONIKMECHANIKER UNTEROFFIZIER LUFTGESTUETZTE UNBEMANNTE NAHAUFKLAERUNGSAUSSTATTUNG
Mechatronikunteroffizier Streikräfte Klimaanlagen
Mechatronikunteroffizier Streitkräfte ABC Gerät
Mechatronikunteroffizier Streitkräfte Stromerzeugungsaggregate
Radar Mechanikerunteroffizier COBRA
Feldlagerbetriebsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Elektroinstandsetzung
Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Elektrotechnik
Feldlagerbetriebsunteroffizier Streitkräfte Fachrichtung Elektroinstandsetzung
Marineelektronikbootsmann
Marineelektronikmaat
Avionikmechaniker Kampfhubschrauber Tiger Anforderungsniveau 3
Avionikmechaniker NH90 Anforderungsniveau 3
Rundfunktechnikerfeldwebel Streitkräfte
Waffenelektronikmechaniker Kampfhubschrauber Tiger AnfN 3
Rundfunktechnikerunteroffizier Streitkräfte
Elektrotechnikbootsmann
Elektrotechnikmaat
Feldlagerbetriebsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Stromerzeugungsanlagen
Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel Streitkräfte Fachrichtung Stromerzeugungsanlagen
Feldlagerbetriebsunteroffizier Streitkräfte Fachrichtung Stromerzeugungsanlagen
Pionierbauelektrikerunteroffizier
Betriebsführungsunteroffizier Fluggerät
Luftfahrzeugmechaniker Kampfhubschrauber Tiger Anforderungsniveau 2
Luftfahrzeugmechaniker NH90 Anforderungsniveau 2
Feldlagerbetriebsfeldwebel SK FR Klimaanlagen
Feldlagerinstandsetzungsfeldwebel SK FR Klimaanlagen
Feldlagerbetriebsunteroffizier SK FR Klimaanlagen
Munitionssystemtechnischer Feldwebel Heeresflieger
Kampfmittelabwehrfeldwebel Streitkräfte
Schiesssicherheitsfeldwebel Streitkräfte
Feuerwerker Bundeswehr
Munitionssystemtechnischer Unteroffizier Luftwaffe
Medizintechniker/in
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Einsatzführungsdienst Luftwaffe
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Flugsicherung Informationssystem
Informationstechnik Systemadministratorfeldwebel Flugsicherung Luftwaffe
Informationstechniksystemadministrationsfeldwebel Informationssysteme
Informationstechniksystemadministratorfeldwebel Flugabwehr Luftwaffe
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #4 am: 20. Januar 2020, 15:28:54 »

Okay. Also sind das alle Verwendungen die für mich in Frage kämen ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #5 am: 20. Januar 2020, 16:45:45 »

Ja, das sind die Verwendungen, für die dein Beruf verwertbar ist. Sonst hätte ich sie nicht aufgelistet  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #6 am: 20. Januar 2020, 17:15:03 »

Super danke ! Gibt es denn Möglichkeiten die Tätigkeiten einiger Verwendungen in Erfahrung zu bringen ? Oder lieber Termin bei einem Berater machen ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #7 am: 20. Januar 2020, 18:59:28 »

Wenn es 1-2 Verwendungen sind, kann ich dir die Inhalte hier reinstellen. Ansonsten mit deinem Berater die Tätigkeitsbilder über die EDV einsehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #8 am: 20. Januar 2020, 19:03:15 »

Dann würde ich ihnen gleich eine PN schreiben mit den Verwendungen ? Wäre das möglich ?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #9 am: 20. Januar 2020, 19:05:35 »

Kannst du auch hier rein stellen, dann können andere interessierte die Inhalte auch lesen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

tunquska505

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #10 am: 20. Januar 2020, 19:46:00 »

Ja natürlich !

1. ELEKTRIKWAFFENMECHANIKERFELDWEBEL PANZERHAUBITZE 2000

2. Avionikmechaniker Kampfhubschrauber Tiger Anforderungsniveau 3

3. Munitionssystemtechnischer Feldwebel Heeresflieger


Danke schonmal im Voraus !
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #11 am: 21. Januar 2020, 05:06:50 »

Das waren 3 ;-)
Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung

Elektrik-Waffenmechanikerfeldwebel Panzerhaubitze 2000 (EliWaMechFw PzH 2000) sind verantwortlich für die Durchführung von Inspektionen, Fehlersuche/-analyse, Störbehebungen, Einstell- und Abstimmarbeiten im Rahmen der zugewiesenen MatErhStufen an mechanischen und elektrischen Komponenten der Feuerleit- und Waffenanlage der PzH 2000 unter Beachtung von bestehenden Gesetzen und Vorschriften. Sie führen, bilden aus und setzen zugeordnetes Personal ein.

 

 

Teil B Tätigkeit

 

B.1    Tätigkeiten / Aufgaben im Einzelnen

EliWaMechFw PzH 2000 sind für die Durchführung der erforderlichen Instandsetzungs- und Einstellarbeiten sowie Austausch von Baugruppen und Unterbaugruppen an der Feuerleit- und  Waffenanlage verantwortlich.

 

EliWaMechFw PzH 2000

·         führen Inspektionen (Fristenarbeiten) gem. technischer Dokumentation in dem jeweilig zugeordneten zeitlichen und materiellen Rahmen durch,

·         führen Funktionsüberprüfungen an Baugruppen und Unterbaugruppen durch,

·         führen die schadensbezogene Eingangsprüfung mit Fehlersuche und -analyse an o.a. Systemen, den Baugruppen und Unterbaugruppen durch,

·         führen die erforderlichen Instandsetzungs- und Einstellarbeiten sowie Austausch von Baugruppen und Unterbaugruppen durch,

·         führen technische Änderungen durch,

·         führen die Ausgangsprüfung nach abgeschlossener Instandsetzung mit Dokumentation der ordnungsgemäßen Ausführung durch,

·         führen Wiederkehrende Prüfungen im Rahmen ihrer Bestallung durch,

·         identifizieren und fordern Ersatzteile und sonstige Hilfsstoffe unter Anwendung von Materialanforderungs- und Rückgabeverfahren an,

·         koordinieren und überwachen die durchzuführenden Arbeiten,

·         leisten Beiträge für die Erstellung von Prüf-, Erfahrungs-, und Beanstandungsberichten,

·         stellen Ersatzteile, Dokumentationen und erforderliche Instandsetzungs- und Prüfgeräte für die Instandhaltung zusammen,

·         stellen die Einhaltung der Bestimmungen im Bereich Umwelt- und Arbeitsschutz, sowie den Umgang mit Gefahrstoffen in ihrem Verantwortungsbereich sicher,

·         nutzen die arbeitsplatzspezifischen DV-Anwendungen und stellen die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen in ihrem Verantwortungsbereich sicher,

·         wirken bei der Aus- und Weiterbildung von unterstelltem Personal mit,

·         wirken bei der Erkundung, Einrichtung, dem Betrieb und dem Schutz von logistischen Einrichtungen oder Teilbereichen mit.

 

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

EliWaMechFw PzH 2000 verfügen über

·        Fertigkeiten und Kenntnisse entsprechend dem Berufsbild der zugeordneten Meisterausbildung,

·         Fähigkeit, das Zusammenwirken der Komponenten der Feuerleit- und Waffenanlage und deren Funktion im Rahmen von Prüfungen beurteilen können,

·         Fähigkeit, Schadensbefundungen durchführen zu können,

·         Fähigkeit, die Feuerleit- und Waffenanlage im Rahmen der Instandsetzung bedienen zu können,

·         Fähigkeit und Fertigkeit, die in der Fachrichtung erforderlichen Maßnahmen der Materialerhaltung anwenden zu können,

·         Fähigkeit und Fertigkeit, gerätespezifische Instandsetzungsarbeiten durchzuführen, anleiten und beaufsichtigen zu können,

·         Fähigkeit, die Verfahren der Materialbewirtschaftung anwenden zu können,

·         Fähigkeit, technische Dokumentationen im Rahmen der Instandsetzung zu nutzen,

·         Fähigkeit und Fertigkeit, die erforderlichen Instandsetzungs- und Prüfgeräte zu beherrschen,

·         Kenntnis über die im Zuständigkeitsbereich geltenden Betriebsführungsverfahren und Fähigkeit, erforderliche Daten übermitteln zu können,

·         Kenntnisse über die Qualitätssicherung,

·         Fähigkeit und Fertigkeit zur sicheren Anwendung der für den Arbeitsbereich gültigen Gesetze, Verordnungen, Erlasse, Vorschriften und Bestimmungen insbesondere in den Bereichen Umweltschutz und Arbeitsschutz,

·         Kenntnis der Datenschutzbestimmungen und militärischen Sicherheitsbestimmungen im Verantwortungsbereich.

Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung 

Das Tätigkeitsgebiet der Avionikmechaniker Kampfhubschrauber Tiger Anforderungsniveau 3 (AviMech KpfHubschr Tiger AnfN 3) umfasst Instandhaltungsarbeiten inklusive Fehlersuche an den avionischen und elektrischen Systemen (auch Triebwerk) des Kampfhubschrauber (KpfHubschr) Tiger bis zu einer höheren (komplexen) Instandhaltungstiefe. Zudem umfasst ihr Tätigkeitsgebiet einfache Arbeiten an mechanischen und waffenspezifischen Systemen, die nur eine einfache Prüfung zum Nachweis ihrer Betriebstüchtigkeit erfordern. Ihre Aufgaben, die sie  am Waffensystem KpfHubschr Tiger selbstständig, eigenverantwortlich und unter ggf. Abstützung auf das unterstellte Personal in Frieden, Krise und Krieg im In- und Ausland durchführen, sind: 

-       - Rechtzeitige Bereitstellung des zugewiesenen Luftfahrzeugs (Lfz) für Ausbildung und Einsatz im geforderten Rüstzustand,

-       - Beladung Waffenanlagen (Munitionsbe-/-nach-/-entladung),

-       - Durchführung von planbaren Maßnahmen der IHS 1-2 ,

-       - Durchführung von Störbehebungsmaßnahmen der IHS 1-2,

-       - Pflege und Wartung des Gesamtwaffensystems,

-       - Bearbeitung und Pflege der technischen Daten des Luftfahrzeugs und dessen Equipment in SASPF,

-       - Erfassung und Überwachung der materiellen Bedarfe inkl. der administrativen Bearbeitungsgänge,

-       - Beaufsichtigen des ihnen unterstellten Personals in den zuvor aufgezeigten Aufgaben,

-       - Weiterbildung des ihnen unterstellten Personals.

 

Teil B Tätigkeit 

       

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

Das Betätigungs-/Arbeitsfeld der AviMech KpfHubschr Tiger AnfN 3 umfasst  avionische, elektrische, waffenelektronisch und mechanische Instandhaltungsmaßnahmen an betroffenen Lfz, deren Anlagen und Baugruppen bzw. /-teilen. Diese sind wie folgt grob zu unterscheiden in:

-       Lfz-Zellensysteme

o    - Klimatisierung und Luftversorgung

o    - Flugregelanlage

o    - Stromversorgungsanlage

§  Generatoren und Transformatoren

§  Batterien

§  Stromversorgung

o    - Hydraulikanlagen 

o    - Brandschutzanlage

o    - Anzeige- und Aufzeichnungseinrichtungen

o    - Beleuchtung

o    - Navigationssysteme

o    - Taktische Kommunikationsanlagen

o    - Kraftstoff- und Kraftstoffregelanlage

-      Militärspezifische Systeme

o    - Waffensysteme

o    - Elektronische Kampfführungsanlage

-       Triebwerke

o    - Zündung

-       Dynamische Systeme Hubschrauber

o    - Rotorsteuerung

o    - Rotorenüberwachungsanlage

Die Komplexität des Aufgabenspektrums der technischen Tätigkeiten in Verbindung mit der Einbettung des Dienstpostens in der Gesamtlogistik macht es notwendig, die wesentlichen Tätigkeiten und Aufgaben im Einzelnen nach:

Allgemeinen -, unmittelbar technischen- und mittelbar technischen Aspekten im Weiteren zu unterscheiden. 

Allgemeine Tätigkeiten- und Aufgaben im Einzelnen

-       Nachweisführung der eigenen Qualifikation inkl. Fortbildung,

-       Nachweisführung der Qualifikation inkl. Fortbildung der ihnen unterstellten Soldaten,

-       Durchführung von Belehrungen inkl. Nachweisführung,

-       Beratung/Unterstützung des Flugsicherheits- und Arbeitssicherheitspersonals in fachlichen Fragen,

-       Führen Dienstaufsicht über das ihnen unterstellte Personal durch und unterstützen Vorgesetzte in der, Wahrnehmung ihrer Aufgaben,

-       Bewirtschaften das ihnen übertragene Material im Rahmen der gültigen Vorschriften.

Unmittelbare technische Tätigkeiten- und Aufgaben im Einzelnen

-       Überwachung bzw. Durchführung von Störbehebungs-, Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten entsprechend der IHS 1-2 nach den Vorgaben der Interaktiven Elektronischen Technischen Dokumentation (IETD), 

-       Analysieren auftretende Fehler und Fehlermeldungen des KpfHubschr Tiger entersprechend ihres Tätigkeitsgebietes,

-       Überwachung bzw. Durchführung der Auf-, Nach- und Entmunitionierung,

-       Unterstützung der Besatzung bei der Eingabe Flug- und missionsbezogener Daten, 

-       Dokumentation ihrer Tätigkeiten entsprechend der gültigen Vorschriften- und Weisungslage im Bord- und Wartungsbuch oder dem Arbeitsbuch sowie im digitalen Verfahren von SASPF,

-       Tragen zur Erstellung von Beanstandungsmeldungen bei. 

Mittelbare technische Tätigkeiten- und Aufgaben im Einzelnen

-       Überwachung von Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz, 

-       Überwachung der Durchführung der Fremdkörperkontrollen sowie der Zustands- und Vollzähligkeitskontrollen von Werkzeug und Gerät,

-       Veranlassung der bestimmungsgemäßen Lagerung der o.g. ausgebauten Anlagen und Ausrüstungen,

-       Überwachung der Durchführung des betrieblichen Meldewesens sowie der übrigen Verfahren des

technischen Dienstbetriebes in seinem/ihrem Verantwortungsbereich, 

-       Durchführung der Anforderung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial und Überwachung des Materialflusses inkl. der Rücklieferung von rückgabepflichtiger Teilen, 

-       Überwachung der Einhaltung der Flugsicherheits-, Bodensicherheits-, Fernmeldesicherheits-, Umwelt-, Arbeits- und Strahlenschutzbestimmungen sowie der militärischen Sicherheitsbestimmungen. 

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

Die zielgerichtete Wahrnehmung des Aufgabengebietes der AviMech KpfHubschr Tiger AnfN 3 sowie ihre Verwendung als mittlere Führungskraft führen zu nachfolgenden Anforderungen:

-       Allgemeines und technisches Organisationsvermögen,

-       Kenntnisse über technische Zusammenhänge und Wechselwirkungen im Gesamtsystem Luftfahrzeug,

-       Tiefgreifendes Wissen über das technische Zusammenwirken der Lfz Systeme in ihrem Aufgabenbereich,

-       Praktische Fähigkeit und Fertigkeit zum vorschriftenkonformen Arbeiten am KpfHubschr Tiger,

-       Erfassen und verstehen von technischer Dokumentationen/Systemvorschriften,

-       Kenntnisse und Beherrschen der geltenden Arbeitsschutzbestimmungen,

-       Kenntnisse und Beherrschen der spezifischen Betriebsabläufe der Logistik im Verband,

-       Beherrschen der verwendeten allgemeinen und waffensystemgebundenen Bodendienst- und Prüfgeräten sowie Sonderwerkzeuge.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Luftfahrzeugavioniker / Elektroniker für Betriebstechnik
« Antwort #12 am: 21. Januar 2020, 05:07:05 »

Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung

 

Der MunSystTFw HFlg leitet, beaufsichtigt, überwacht und unterstützt die Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an allen in der HFlgTr eingeführten Munitionsarten und Zubehör innerhalb umschlossener militärischer Anlagen im Rahmen der zugewiesenen Materialerhaltungsstufen (MES).

Er überwacht die Einhaltung aller Schutz- und Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit Munition und Explosivstoffen sowie weiterführende allgemeine Schutz- und Sicherheitsbestimmungen, Unfallverhütungsvorschriften und Brandschutzvorschriften/-bestimmungen.

Er plant und veranlasst - falls erforderlich - zusätzlich Sicherheitsmaßnahmen für örtliche Bereiche und führt Dienstaufsicht in seinem Arbeits-/ Aufgabenbereich.

Er erarbeitet/bearbeitet munitionstechnische Unterlagen und Materialgrundlagen,

Er  wirkt mit bei Munitionsbergemaßnahmen bei  Lfz-Unfällen (HFlg) und leistet Amtshilfe im Rahmen militärische und nicht-militärische Dienststellen im Rahmen von Munitionsfunden

Er plant den Personalbedarf, setzt Personal zur Durchführung von Materialerhaltungsmaßnahmen ein und führt technische und allgemeinmilitärische Aus- und Weiterbildung des unterstellten Personals durch.

Arbeiten mit hohem Schwierigkeitsgrad werden von ihm selbst durchgeführt.

Er ist in der Lage, alle Tätigkeiten des unterstellten Bereiches selbst durchzuführen.

 

 

 

 

Teil B Tätigkeit

 

           

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

Er organisiert die Vorbereitung und die Durchführung von Einsätzen am Heimatstandort und auf fremden Plätzen im In- und Ausland, bezogen auf seinen Tätigkeitsbereich. Er ist verantwortlich für die korrekte Durchführung der Einsätze.

Er plant/steuert Personal und Material für Einsätze und technische Kommandos aufgrund von Vorgaben durch Vorgesetzte.

Er nimmt Arbeitsaufträge entgegen, analysiert die Durchführbarkeit und leitet die Maßnahmen ein.

Er prüft und beurteilt die Instandsetzungsfähigkeit von Munitionskomponenten und deren Zubehör, wenn erforderlich, zusammen mit Fachvorgesetzten.

Er legt die Art der Instandsetzung und den Arbeitsablauf fest, sofern nicht durch Arbeitsablaufanweisungen vorgesetzter Dienststellen vorgegeben.

Er beaufsichtigt Wartungs-, Instandsetzungs- und Inspektionsarbeiten an den Munitionsarten und deren Baugruppen/-Zubehör und kontrolliert durchgeführte Arbeiten (Qualitätskontrolle, Dienstaufsicht).

Er führt nachfolgend genannte Arbeiten selbst aus, wobei schwerpunktmäßig schwierige  und komplexe Tätigkeiten wahrgenommen werden:

·         Endkontrolle bei der Munitionsinstandsetzung

·         Endkontrolle bei MunMontage

·         Funktion „Örtlicher Leiter“

Wartung, Instandsetzung und Vernichtung:

·         Er führt im Rahmen von scharfen Waffeneinsätzen die Beseitigung von Blindgängern durch,

·         ergreift geeignete Maßnahmen bei Zwischenfällen an Munition im Rahmen der gültigen Weisungen/Erlasse.

Er kann als Prüfer bei Taktischen Überprüfungen eingesetzt werden.

Er unterstützt die Durchführung von Arbeiten an Munition mit englischsprachiger Dokumentation, soweit es seine/sein Sprachkenntnisse/Leistungsprofil zulassen.

Er überprüft das ordnungsgemäße Eintragen in Los- und Lagerortkarteien, Kladden und Nachweisen sowie das Ausfüllen der Vordrucke für das WIDAV- und BEAV-Verfahren und der übrigen Verfahren des technischen Dienstbetriebes.

Er leitet, überwacht und unterstützt die Durchführung von Technischen Änderungen (TA) im Rahmen der zugewiesenen MES.

Er prüft Lebenslaufakten und Vordrucke auf Vollzähligkeit, eintragungspflichtige Vermerke, Prüfdaten und durchgeführt TA’s - nimmt, wenn erforderlich, Eintragungen selbst vor.

Er führt und bewertet geforderte Statistiken.

Er erstellt Prüf-, Erfahrungs- und Beanstandungsberichte und wenn aus seiner Sicht notwendig, Verbesserungsvorschläge (AFTO 22 und 29).

Er veranlasst und überwacht Zustands- und Vollzähligkeitskontrollen von Werkzeug und Gerät und der Munition seines Verantwortungsbereiches.

Er führt Vergleichsprüfungen und Messungen bei typengebundenen Bodendienst- und Prüfgeräten durch.

Er überwacht Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz sowie Pflege, Wartung, Instandsetzung und Kalibrierung des typengebundenen Mess- und Prüfgerätes.

Er überwacht die Vollzähligkeit der technischen Vorschriften und die Einarbeitung von Änderungen.

Er führt und überwacht den betrieblichen Schriftverkehr und unterschreibt im Rahmen seiner Zeichnungsbefugnis.

Er überwacht den Materialverbrauch und veranlasst Rückgabe/Anforderung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial.

Er belehrt unterstelltes Personal über

·         Betriebs- und Strahlenschutzvorschriften,

·         Schutz und Sicherheitsbestimmungen beim Umgang mit Munition und Explosivstoffen gemäß ZDv mit der Kennzahl 34/

·         allgemeine Sicherheitsbestimmungen,

·         Unfallverhütungsvorschriften,

·         Brandschutzbestimmungen

und überwacht deren Einhaltung.

Er führt die tägliche Stärke- und Anwesenheitsliste und prüft die Arbeitsstundennachweise.

Er führt die Ausbildung am Arbeitsplatz (AAP) anhand der Ausbildungs- und Leistungsnachweise (ALN) durch.

Er führt vorgeschriebene allgemeine und fachbezogene Belehrungen durch.

Er führt die fachliche Aus- und Weiterbildung des ihm unterstellten Personals durch.

Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Verschlusssachenvorschrift ZDv 2/30 im Rahmen seiner Aufgaben.

Er stellt sicher, dass nur zutrittsberechtigtes Personal seine als Sperrzone gekennzeichnete Arbeitsbereiche betreten kann.

Er leitet, überwacht und beaufsichtigt die Lagerung, Verwaltung und den Transport von Munition innerhalb seines Arbeits-/Aufgabenbereiches.

Er überwacht das Verpacken, Palettieren und Befördern von Munition, Baugruppen und Zubehör.

Er überwacht die Einhaltung der Maßnahmen zur Sicherung der Munitionsbestände, Baugruppen und Zubehör  gegen Diebstahl, Sabotage, Brand- und Witterungseinflüsse.

Er führt geforderte  Übersichtstafeln, Lagepläne und Skizzen sowie Handakten.

Er führt die Untersuchung von nicht als handhabungs- und transportsicher eingestufter Munition durch und bestimmte ihre weitere Behandlung.

Er führt die Untersuchung von Versagermunition durch, bestimmt den ZK und veranlasst ihre Weiterbehandlung.

Er steuert, überwacht und beaufsichtigt die Belegung der Munitionslagerorte.

Er überwacht und kontrolliert die Einhaltung der zulässigen anzurechnenden Bruttoexplosivstoffmassen für Munitionslager-/Aufbewahrungsorte und Arbeitsstellen.

Er legt Sicherheits- und Schutzabstände fest, veranlasst Räumung und Absicherung von Munitionsfund- und Sprengstellen.

Wenn Probleme auftreten bzw. zu erwarten sind, wirkt er beim Beladen bzw. Entmunitionieren von Kampfflugzeugen mit.

Er wirkt bei der
 Untersuchung „Besonderer Vorkommnisse“ an und mit Munition mit.
Er wirkt bei der Bergung von Munition aus Unfall-Lfz mit auf Anforderung zuständiger Stellen mit.

Ist für die Behandlung von Zwischenfällen mit Munition sowie Munitionsfunde gemäß

BesAnLwFüKdo 104/4003 sowie

Standortdienstschrift ZDv 40/11 zuständig.

Führt bei Bedarf Munitionsentsorgung durch Sprengen, Abbrennen u.s.w. nach Auftragserteilung durch.

Er berät Vorgesetzte und sonstiges Personal in fachlichen Fragen und unterstützt sie in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

 



 

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

Der MunSystTFw HFlg :

·         muss selbständig, verantwortungs- und sicherheitsbewusst   handeln können,

·         muss methodisch, didaktisch Grundsätze richtig anwenden können,

·         muss über militärische und technische Führungs- und Planungsqualitäten verfügen,

·         muss umfassendes Wissen über technische Zusammenhänge haben und Schaltbilder lesen können,

·         muss Grundfertigkeiten in der Materialverarbeitung haben und allgemeine mechanische Arbeiten in seinem Fachgebiet sachgerecht ausführen können

·         muss die verwendeten Datenverarbeitungssysteme bedienen und die Betriebssysteme anwenden können,

·         muss in der Lage sein, die in seinem Fachbereich verwendeten unterschiedlichen Datenformate erfassen, dekodieren und auswerten zu können,

·         kann Gefahrenquellen erkennen und vorbeugende/abwehrende Maßnahmen einleiten   

·         muss den Umgang der in seinem Arbeits-/Aufgabenbereich verwendeten allgemeinen und munitionsspezifischen Mess- und Prüfmittel beherrschen,

·         muss sehr gute Kenntnisse über munitionstechnische Zusammenhänge und deren Auswirkungen bei Nichtbeachten von Sicherheitsbestimmungen haben,

·         muss umfassende Kenntnisse zur Durchführung von allgemeinen und munitionsspezifischen Materialerhaltungstätigkeiten haben,

·         muss Vorschriften und Verfahren

+       zur Durchführung von TA’s kennen,

+       im Rahmen der Blockgarantie/Gewährleistung anwenden können,

+       zur Verwaltung und Verbesserung von Dokumentation anwenden können,

·         muss technische, auch englischsprachige Dokumentation im Rahmen seiner Sprachkenntnisse/seines Leistungsprofils für Munition und BPS lesen und verstehen sowie Zusammenhänge ableiten können,

·         muss alle geforderten Tätigkeiten gemäß der für den Fachbereich gültigen technischen Vorschriften unter Beachtung der Vorschriften für die Flug- und Bodensicherheit beherrschen,

·         muss fundierte Kenntnisse über die zur Erhaltung der Arbeitssicherheit und des Betriebsschutzes erforderlichen Vorschriften haben,

·         muss die zur Durchführung aller Arbeiten seines Fachbereiches erforderlichen Betriebsberechtigungen/Bedienererlaubnisse besitzen,

·         muss den gesamten Betriebsablauf seines Aufgaben-/Arbeitsbereiches sowie Organisation und Verfahren des Verbandes/der Dienststelle kennen,

·         muss die für seinen Fachbereich erforderlichen Verfahren der Betriebsführung in der Luftwaffe anwenden und Auswertung vornehmen können,

·         muss sich in englischer Sprache (technisches Fachenglisch) verständigen können,

·         muss Führerschein BCE und Betriebsberechtigung für Flurförderzeuge Gruppe 1 bis 3 besitzen.

 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de