Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:21:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat  (Gelesen 18604 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #15 am: 12. Dezember 2015, 09:44:12 »

Das eine beinhaltet doch das andere.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #16 am: 12. Dezember 2015, 10:13:38 »

Uneingeschränkte Masterzulassung = erfolgreicher Bachelorabschluss?

Nicht zwingend ;) ! Sicher beinhaltet, wie Ralf erwähnt hat, beinhaltet die uneingeschränkte Master-Zulassung den Bachelorabschluss, aber ...

Beispiel: Im Studiengang "Sackhüpfen und Eierlaufen" schließen alle 100 Studenten des aktuellen Prüfungssemesters ihren Bachelor erfolgreich ab. Die Notenschnitte liegen zwischen 3,5 und 1,0. Für das anschließende Masterstudium gibt es allerdings nur 30 Plätze, also wird dafür eine Art "Numerus Clausus" eingeführt, der z. B. eine Abschlussnote im Bachelor von 2,5 oder besser darstellen könnte.

Fazit: Wer diesen Studiengang mit 3,0 abgeschlossen hat, der darf sich zwar Bachelor nennen, hat aber leider keine uneingeschränkte Masterzulassung erhalten!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #17 am: 12. Dezember 2015, 10:23:39 »

Aber doch nicht an einer UniBw? Das ist für alle Masterstudiengänge auch der Platz.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bergi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #18 am: 12. Dezember 2015, 10:25:17 »

Also an irgendeine Bedingung ist die "uneingeschränkte Masterzulassung" sicherlich geknüpft. Sonst könnte man das ganze ja tatsächlich einfach "erfolgreicher Bachelorabschluss" nennen.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #19 am: 12. Dezember 2015, 11:06:45 »

Tommie hat gewissermaßen recht, allerdings wird dabei nicht die Note relativ zu den anderen Kommilitonen betrachtet, sondern absolut:

Bachelor < 3,00 uneingeschränkte Zulassung
Bachelor 3,00 - 3,49 Qualifizierungsgespräch nötig, um zugelassen zu werden
Bachelor ab 3,50 keine Zulassung zum Master

In den Ingenieurwissenschaften gibt es einen nicht zu vernachlässigen Teil, der jedes Jahr ins Qualifizierungsgespräch muss und gelegentlich wird einer auch garnicht zugelassen. Prinzipiell kann man aber sagen, dass jeder, der den Bachelor geschafft hat, auch zum Master zugelassen wird. Manche müssen aber erst ins Gespräch, was aber auch eigentlich jeder schafft.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Tommie

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #20 am: 12. Dezember 2015, 11:10:21 »

Danke, dunstig, ich wusste nicht, wie das an einer UniBw aussieht, ich bezog mich auf einen Studiengang an einer zivilen Universität, hier: Ethnologie an der Universität Tübingen ;) !
Gespeichert

anonymaus

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2015, 11:49:46 »

@Bergi:
Steht hinter dem Wunsch nach der Zusicherung des BS, der Wunsch nach Sicherheit? In diesem Fall ist der Einstieg in den höheren technischen Verwaltungsdienst der Wehrverwaltung eine Option.
Dort steht am Ende der Laufbahnausbildung die übernahme zum Beamten in der Entgeldgruppe A13 an.

Im militärischem Umfeld sind mir bis jetzt eine Hand voll Seiteneinsteiger Offz. TrD. begegnet. Diese haben sich alle der normalen Auswahlkonferenz BS stellen müssen. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Seiteneinsteiger im Truppendienst nur da eingestellt werden, wo der reguläre Nachwuchs den Bedarf nicht decken kann. Und es gibt bei den Offz TrD tatsächlich Verwendungsbereiche, in denen die Zahl der Bewerber, die Zahl der zu besetzenden Stellen gerade so deckt. 
Gespeichert

Bergi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2015, 16:25:37 »

Sicherheit spielt definitiv eine Rolle. Der Wunsch, Soldat zu sein, überwiegt aber. Daher hab ich mich gegen mögliche Beamtenberufe entschieden, aber danke für den Hinweis :)
Gespeichert

Stat

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #23 am: 16. April 2016, 01:14:22 »

@ anonymaus &
@ all

anonymaus meinte in # 21:
..Im militärischem Umfeld sind mir bis jetzt eine Hand voll Seiteneinsteiger Offz. TrD. begegnet. Diese haben sich alle der normalen Auswahlkonferenz BS stellen müssen. Man darf dabei aber auch nicht vergessen, dass Seiteneinsteiger im Truppendienst nur da eingestellt werden, wo der reguläre Nachwuchs den Bedarf nicht decken kann. Und es gibt bei den Offz TrD tatsächlich Verwendungsbereiche, in denen die Zahl der Bewerber, die Zahl der zu besetzenden Stellen gerade so deckt. 

Meine Frage:
Kannst du / könnt ihr Verwendungsbereiche nennen, auf welche das genannte Verhältnis (1:1 von Bewerber und Stelle) zutrifft?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #24 am: 16. April 2016, 06:45:09 »

Selbst wenn die Quote 1:1 beträgt wird nicht jeder übernommen der sich bewirbt.
Bei den SanOffz nimmt man lieber ne Lücke in Kauf als jemanden zu übernehmen bei dem der BU- Schnitt nicht passt
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #25 am: 16. April 2016, 07:17:59 »

Selbst wenn nicht alle Dienstposten in einem Werdegang besetzt sind, so kann man daraus keinen Mangel ableiten. Es gibt genügend Personal, dass außerhalb des Werdeganges geführt wird und werden muss. Ein paar Beispiele: JugendOffz, Adjudanten und andere werdegangsungebundene Verwendungen. Dann gibts noch diejenigen, die aufgrund persönlicher oder organisatorischer Maßnahmen nicht auf dein Werdegangsdienstposten geführt werden. Und selbst wenn ein Mangel herrschen sollte (was ja durchaus sein kann), so gibt es ja einen bestimmten Berechnungsschlüssel, wieviel SaZ und wieviel BS man braucht. Und das ergibt eine Übernahmequote pro Jahr für die sich i.d.R. durchaus ausreichend bewerben um eine Bestenauslese durchzuführen.
Da kann es durchaus sein, dass man in frühen Jahren der Anböschung lieber mal einen weniger übernimmt und dieses auf die Folgejahre aufschlägt.
Die Personalbedarfsplanung ist schon ein wenig komplexer und von vielen Faktoren betroffen, als dass man Allgmeingültigkeiten ohne weiteres ableiten kann, ohne in bestimmte Werdegänge genau reinzuschauen.
Zitat
Meine Frage:
Kannst du / könnt ihr Verwendungsbereiche nennen, auf welche das genannte Verhältnis (1:1 von Bewerber und Stelle) zutrifft?
Deswegen hilft es auch nicht weiter, die Anzahl der Bewerber auf die freien Stellen zu wissen. Denn selbst wenn heute zu wenig Bewerber, so können es im Zuge der BS-Auswahl in mehreren Jahren ausreichend Antragsteller BS sein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Aliki

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #26 am: 16. April 2016, 22:43:24 »

Was ist eigentlich mit der Urban Legend, dass es BOA ohne Studium gibt?
Wirklich nur ne Scheisshausparole?
Gespeichert

HS81

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #27 am: 16. April 2016, 23:19:23 »

Erstmal sorry für die evtl extrem dumme Nachfrage. Aber mir leuchtet es aktuell nicht ganz ein, wie man mit der Zusicherung zum Berufssoldaten eingestellt werden kann?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der normale Weg nach Ende der Laufbahnausbildung sich zu bewerben. Hierzu werden anscheinend zwei Beurteilungen gebraucht. Alles weitere entscheidet die Auswahlkonferenz.

Wenn man aber als Seiteneinsteiger einsteigt, ist man ja zuerst z.B. zum Test in Köln. Im Anschluss an die Tests erfolgt das Gespräch mit dem Einlaner. Spätestens hier sollte doch die Option mit dem Berufssoldaten ins Spiel kommen, oder?

Liegen dann die Ergebnisse der letzten Auswahlkonferenzen in Köln vor und ein gewisses Kontingent ist hierfür reserviert? So dass einem ab einem gewissen Testergebnis das Angebot gemacht wird?

Irgendwie erschließt sich mir aktuell nicht ganz der Zusammenhang.



Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #28 am: 17. April 2016, 06:26:57 »

Grundsätzlich bekommen so um die 10% der besten Eignungsfeststellungen am ACFüKrBw die Möglichkeit als BOA anzufangen. Für den Rest steht dann der von dir beschriebene Weg mit den (i.d.R.) 2 Beurteilungen nach Abschluss der Ausbildung offen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

SDW

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg als Offizier mit Zusicherung Berufssoldat
« Antwort #29 am: 19. April 2016, 19:40:19 »

Für den Rest steht dann der von dir beschriebene Weg mit den (i.d.R.) 2 Beurteilungen nach Abschluss der Ausbildung offen.
Oder nur einer Beurteilung im Falle von IT-Offz. :) Die sind aktuell, wie überall, dringend gesuchte Mangelware und entsprechend versucht man sich an frühzeitiger Bindung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de