Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 11. Mai 2024, 02:54:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???  (Gelesen 6681 mal)

Pixel

  • Gast
Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« am: 27. September 2007, 15:46:45 »

Hallo,

Ich habe eine Frage,ich bin vor kurzem gemustert worden.Das Ergebnis lautete ich sei tauglich fuer die Bundeswehr (T2),im wie fern das gemeint war,weis ich leider nicht.Jedenfalls habe ich mich davor als SaZ beworben,und heute kam die Antwort.Meine Bewerbung zum SaZ wurde abgelehnt.

Ist der Traum jetzt geplatzt?

Ich kann es nicht einfach nicht glauben,sie haben mir gesagt das ich Chancen habe....

Hat bitte jemand irgendwelche vorschlaege? Ahja ich habe keine Abgeschlossene Berufsausbildung,sondern nur FOR (Realschulabschluss).
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #1 am: 27. September 2007, 16:51:20 »

moin,

wenn ich dich richtig verstehe wurdest du t2 in deinem kwea gemustert und hast dich anschließend als saz beworben....
dann leiste doch erst gwd und berwerbe die währenddessen (mit beurteilung vom gwd) oder danach nochmals...
erfolg kann ich dir nicht versprechen.... ;)

viel glück


lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Pixel

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #2 am: 27. September 2007, 17:12:30 »

Als aller erstes danke fuer deine Antwort.

Also ich habe mich als erstes als Zeitsoldat beworben,und wurde komischerweise nur der Musterung untererzogen,bei der nur die GWDL untererzogen werden.

Du bist also der Meinung das ich es nach den GWD nochmal versuchen soll,und die Eignung dann von GWD festgestellt wird.Gute Idee,ich glaube es ist die einzigst gute Loesung.
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 17:18:16 »

...ob das klappt kann ich dir nicht versprechen....

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

DKH

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 17:22:08 »

Hallo zusammen,

ich will schon seit Jahren zum Bund weil ich einfach keine Berufsperspektive mehr für mich gibt.
Ich nehme zwar derzeit an einer Massnahme der ARGE statt, und der Beruf City-Logistiker interessiert mich neuerdings auch.

Aber mein größter Traum ist doch noch zum Bund zu kommen als Soldat.

Ich wurde wie üblich mit 18,5 Jahren gemustert, leider T5, was mir auch so oder so klar war.
Der Grund warum ich T5 bekommen habe ist das ich nicht gerade "dünn" bin, sondern übergewichtig bin =(
Dazu kommt noch das ich keine Abschluss habe oder eine berufsausbildung über 3 Jahre nachweisen kann!

Soviel zur Vorgeschichte.


Mein Ziel ist derzeit innerhalb 2 Jahre soweit wie möglich, am besten ideal Gewicht, abzunehmen was sehr schwer ist.
Derzeit bin ich 20 Jahre, weiß aber nicht bis wieviel Jahren ich noch zum Bund kommen kann/darf ?!


Wie sehen meine Chance aus, oder muss ich meinen Traum aufgeben?
Gespeichert

DKH

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 17:23:59 »

achja bevor ich es vergesse, ich habe auch derzeit eine Bewährung die nächstes Jahr zum Glück ausläuft.

Ich will Straffrei bleiben.
Gespeichert

Punisher91

  • Kloana
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 17:28:14 »

Ehhhm ich würde mir nicht allzu große Hoffnungen machen....





zählen wir mal zusammen...


-übergewichtig
-kein Abschluss
-keine Ausbildung
-T5 gemustert
-Vorstrafe?


Eig kannste den Wunsch von Bund jetzt begraben.....
aber so genau weiß ich es nicht.....das schlimmste wird die Vorstrafe sein.....
Gespeichert
"si vis pacem para bellum"

DKH

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 17:33:24 »

Es ist ja keine Vorstrafe, sondern Bewährung mit Bewährungshelferin.
Ich habe auch sicherheitssalber nachgefragt ob ich vorbestraft bin, aber zum glück nein.

Es ist meines wissen von Vorteil einen Abschluss zu haben, bzw. ne Berufsaubsildung,
aber nicht zwingend erforderlich laut div. aussagen?!
Gespeichert

Mariner

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 17:35:51 »

Hallo,

sehe ich genauso. Mach dir keine allzugroßen Hoffnungen. Ohne Abschluss und ohne Ausbildung. Sieht ganz schlecht aus.

Und so hart es klingt. Die BW sucht qualifizierte Leute, sie ist kein Auffanglager für gestrandete. Sorry. Und das setzt nun mal eine fundierte Ausbildung vorraus.

Gruß Mariner ;)
Gespeichert

DKH

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #9 am: 27. September 2007, 17:39:48 »

Wenn ich es also schaffe, fit genug zu werden, meinen Abschluss nachzumachen, und noch vieleicht (was nicht unbedingt muss) noch eine abgeschlossende berufsausbildung zu machen...

Habe ich chancen zum Bund zu kommen?

Den viele die auch Dick sind, und nur einen Hauptabschluss habe oder garkeinen, haben es zum bund geschafft, daher würde ich es nicht verstehen warum ich nicht?


Bis wievel Jahren kann ich den zum Bund als Heer-Soldat?
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #10 am: 27. September 2007, 17:44:37 »

www.bundeswehr-karriere.de

dort sind sämtliche Laufbahnvorraussetzungen aufgelistet
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mariner

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #11 am: 27. September 2007, 17:48:01 »

Hallo,

du solltest dir erstmal Gedanken machen was du bei der BW machen willst. Ich empfehle dir den Gang ins KWEA zu einem WDB. Er wird dich genau Informieren und dir sagen mit welchen Vorrausetzungen deine Chancen am besten sind und in welche Laufbahn du kannst oder auch nicht. Ob irgendwas zwingend notwendig ist oder nicht, entscheiden die Leute in den ZNWG. Es gibt massig Bewerber, du wirst einsehen müssen das die BW sich da die besten rauspickt. Das wird dir auch der WDB sagen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Gruß Mariner ;)
« Letzte Änderung: 27. September 2007, 17:50:02 von Mariner »
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.902
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #12 am: 27. September 2007, 17:51:26 »

aufgrund der Tatsache, das eine Vorstrafe mit Bewährung vorhanden ist hat sich das Thema SAZ denke ich eh erledigt.

Aber wie Mariner schon sagte Termin mit WDB vereinbaren Sachlage schildern und nichts verschweigen.

Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DKH

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #13 am: 27. September 2007, 17:59:26 »

Danke für die Seite, hat mir nur fürs Alter geholfen =)
Trotzdem Danke.

Ich will zum Herr (Infanterie wie man so schön sagt), strebe keine speziellen Rang bzw laufbahn an wie zb. UO (Unteroffizier).

Es sollte wirklich endlich ein Speziell Programm eingeführt werden für Leute wie mich, die vieleicht die Normalen fähigkeiten
nicht besitzen wie dünn zu sein, geschweige nen Abschluss besitzen, aber durch speziellere Tests die Fähigkeit für den Bund zeigen.

Auch wenn ich nicht den Eindruck nach aussen machen und man mich für ein nichts hält der nichts kann,
wäre ich ein guter Soldat im Dienst der durch die Hauptaufgabe überzeugen kann.

Ich werde wohl mal wieder zum KWEA gehen müssen, und hoffen das ich mit einem Positiven Ergebniss nach hause gehen kann.


Ich bin von Natur aus ein Erlicher Mensch, und für meinen Traumberuf würde ich fast alles machen, und die Wahrheit sowieso sagen!



Danke euch soweit.
Gespeichert

Mariner

  • Gast
Re: Der Traum, SaZ zu werden, ist geplatzt - warum???
« Antwort #14 am: 27. September 2007, 18:24:47 »

Hallo,



Es sollte wirklich endlich ein Speziell Programm eingeführt werden für Leute wie mich, die vieleicht die Normalen fähigkeiten
nicht besitzen wie dünn zu sein, geschweige nen Abschluss besitzen, aber durch speziellere Tests die Fähigkeit für den Bund zeigen.

Was denkst du machen die Soldaten den ganzen Tag ? Es erfordert nun mal qualifiziertes Personal um mit Mensch und Material verantwortungsvoll umzugehen.

Du gehst da nicht hin und läufst den ganzen Tag rum. Du machst Schulungen, Kurse usw.

Wieso sollte die BW dann jemanden nehmen, der es noch nicht mal geschafft hat einen Abschluss zu machen oder einen Beruf zu erlernen. Es ist dann davon auszugehen das er die Anforderungen des Soldaten auch nicht schafft.

Welche Fähigkeit gibts du der BW ? Was kannst du vorweisen, damit man in den ZNWG sagt du bist der richtige Mann ? Richtig, nichts. Nur zu sagen ich will Soldat werden weil es mein Traumjob ist, reicht eben nicht. Und ob es wirklich der Traumjob ist, siehst du erst wenn du dabei bist. Und dann sind es die Leute, die dann hierher kommen und jammern wie sie da wieder raus kommen. Aber dafür ist es dann zu spät und auch das falsche Forum.

Gruß Mariner ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de