Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:34:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ZAW trotz Industriemeister Metall?  (Gelesen 1835 mal)

DerDa26

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
ZAW trotz Industriemeister Metall?
« am: 27. Juli 2017, 15:57:31 »

Hallo an Alle,
ich habe die Eignungsfeststellung zum FW erfolgreich bestanden und soll nun ab 01.02.2018 zum Fluggerätemechaniker FW ausgebildet werden. (wenn die Haushaltsgelder für diese Stelle bewilligt werden?!)
Da ich schon seit über 5 Jahren in meinem Beruf als Industriemeister Metall arbeite stellt sich für mich nun die Frage ob ich hier auch noch die ZAW durchlaufen muss?

Außerdem meinte der Einplaner damit ich in einem höheren Dienstgrad eingestuft werden kann (Oberfeldwebel) sollte ich Ihm hier weitere Nachweise erbringen.. Prüfungszeugnis zum Ausbilder und Industriemeister reichen Ihm nicht.... hat hier jemand Tipps für mich?

Gruß Jacky
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.759
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #1 am: 27. Juli 2017, 16:09:46 »

Sie müssen 2 Sachverhalte nachweisen

+ Ihren Meisterabschluss
+ die anschließende Berufstätigkeit als Meister

siehe § 17 Abs 2, Nr 1. a) + letzter Absatz des Abs 2 Soldatenlaufbahnverordnung

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #2 am: 27. Juli 2017, 16:16:11 »

Zitat
... (wenn die Haushaltsgelder für diese Stelle bewilligt werden?!) ...

Daraus schließe ich, dass Sie über 40 Jahre alt sind? In diesem Fall muss das BMF, wie bei jedem Bewerber für eine Beamten- oder Soldatenlaufbahn über 40, Ihrer Einstellung zustimmen. Mit den Haushaltsgeldern für die Stelle hat das aber nichts zu tun sondern es geht um eine "Nutzen-Abwägung" für den Dienstherrn, die bei einem jüngeren Bewerber sicher günstiger ausfallen würde.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

CIRK

  • Gast
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #3 am: 27. Juli 2017, 16:20:21 »

Da ich schon seit über 5 Jahren in meinem Beruf als Industriemeister Metall arbeite stellt sich für mich nun die Frage ob ich hier auch noch die ZAW durchlaufen muss?
Sie meinten sicher darf und nicht muss. Ist ja schließlich eine Weiterbildung, die Ihre weiteren beruflichen Möglichkeiten verbessert.
Gespeichert

200/3

  • Gast
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #4 am: 27. Juli 2017, 16:32:25 »

Der "normale" Industriemeister Metall beinhaltet in der Regel nicht die Zertifizierungen für luftfahrtechnisches Personal (Cat A, Cat B usw.). Diese werden in der Bw inzwischen auf den ZAWs mit abgebacken, deshalb wahrscheinlich trotz Meister die Einplanung zur ZAW. Da die Bw sich mit ihren Lfz auch den Richtlinien und Regeln von EASA, LBA und ICAO unterwirft, muss das technische Personal nunmal zertifiziert sein.
Allein die CAT A kostet z.B. bei zivilen Trainingsanbietern um die 9-10k Euro und dauert min. 800h. EASA Part-66 ist hier die Grundlage.
Gespeichert

DerDa26

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2017, 08:05:43 »

Zitat
Daraus schließe ich, dass Sie über 40 Jahre alt sind?

Guten morgen,
nein ich bin keine 40zig Jahre alt sondern erst 27 :-)

Zitat
Sie meinten sicher darf und nicht muss
@CIRK: Ich sehe das so das ich die ZAW machen muss um meinen Wunsch Fluggerätemechaniker anschließend ausführen zu dürfen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Infos helfen mir hier weiter.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2017, 08:23:24 »

Dann verstehe ich das mit den Haushaltsgeldern für die Stelle schon überhaupt nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #7 am: 28. Juli 2017, 11:00:54 »

KlausP: Für Einstellungen ab OFw müssen die Planstellen extra beantragt werden, unabhängig von der Anfrage beim BMF, falls Ü40. Hintergrund ist, dass es ab OFw keine Planstellenanmeldungen gibt, da die Anzahl zum recht klein ist und deshalb keine Haushaltsvoranmeldung stattfindet.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:ZAW trotz Industriemeister Metall?
« Antwort #8 am: 28. Juli 2017, 11:08:10 »

Danke, dann verstehe ich das.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de