Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:54:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: OAL Munster Fragen  (Gelesen 3502 mal)

Grünkreuz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
OAL Munster Fragen
« am: 12. Mai 2017, 00:37:53 »

Hallo,

ich habe ab dem 03. Juli 2017 meinen 6-monatigen Offizieranwärterlehrgang in Munster. Nun frage ich mich, was da genau auf mich zukommt. Leider habe ich am ACFüKrBw vergessen danach zu fragen und ich finde auf den Seiten der Bundeswehr auch nicht wirklich viele Infos dazu. Da ich ein Typ bin, der sich gere schon im Vorfeld auf alles ein bisschen einstellt und vorbereitet wüßte ich gerne, was es dort für Ausbildungsinhalte gibt und ob man am Ende benotet wird, bzw. eine Bewertung seiner Leistungen bekommt oder ob es dann nur heißt "bestanden" oder "nicht bestanden"?!

Im Forum finde ich leider nichts, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich hier neu bin und mich noch nicht so gaz zurecht finde. Kann mir jemand mit ein paar Hinweise oder Links weiterhelfen?

Gruß, Grünkreuz
Gespeichert

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #1 am: 12. Mai 2017, 01:37:38 »

Rechne zunächst mit den ganz normalen Inhalten einer Grundausbildung. Zusätzlich erhältst du einen Führerausbildung zum Erwerb der ATN Unteroffizier Landsstreitkräfte. D.h. dass du lernen wirst eine Ausbildung zu vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten. Das ganze mündet in einer benoteten Lehrprobe. Themen sind meist aus dem Bereich Waffen- und Geräteausbildung. Ich hatte z.B. Funktions- und Sicherheitsüberprüfung am MG3.

Außerdem lernst du in Wehrrecht Grundsätze der Vorgesetztenverordnung, Befehlsrecht , Einsatz von Streitkräften nach dem GG etc. Das ganze wurde bei uns in zwei Klausuren abgefragt, auch diese benotet.

Den militärischen Teil solltest du dir entweder schon vorstellen können oder hier sehr einfach in tausendfacher Ausführung beschrieben finden. "Ich und mein Körper, ich und meine Waffe" etc.

Zur Bewertung: Du solltest ein Eingangs-, Zwischen- und Abschlussgespräch mit deinem Zugführer haben. Da wird er dir seine "Beurteilung" mitteilen und dir ggfs. Verbesserungspotential aufzeigen. Früher gab es am Ende einen sogenannten Beurteilungsvermerk mit einem Text deines Vorgesetzten und einen Abschlussnote. Diese setzte sich zsm. aus verschiedenen Teilprüfungen. Das waren zum Einen die angesprochene Lehrprobe und die Wehrrechtsklausuren. Zum Anderen gab es noch allgemeinmilitärische Prüfungen: Hindernisbahn (Zeit), Schießen Wertungsübung G36, Umgang mit Handwaffen, Karte+Kompass.

Kann sein dass es den Beurteilungsvermerk so nicht mehr gibt. Da war gerade was im Umbruch 2015.

Ob du im Vorfeld was lernen musst: Nein.
Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Kiepenkerl

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 324
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #2 am: 12. Mai 2017, 01:39:30 »

Man verzeihe mir die seltsamen Fehler, die sind wohl der späten Stunde geschuldet.  ::)
Gespeichert
Das flücht'ge Lob, des Tages Ruhm
Magst du dem Eitlen gönnen;
Das aber sei dein Heiligtum:
Vor dir bestehen können.

-Theodor Fontane

Grünkreuz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #3 am: 12. Mai 2017, 08:43:03 »

Alles klar, danke für die Info :)

Noch eine Frage: Würdest du empfehlen, dass man sich zusätzlich zu der Kleidung die man dort bekommt einige Sachen privat beschaft? Ich habe ein paar "Bw Shirt Tropen" mit Fahne auf den Ärmeln gekauft. Darf man die dienstlich tragen? Lohnen sich noch weitere Klamotten? Kann mir denken, dass man oft seine Sachen durchschwitzt oder nass macht und dann froh ist wenn man mehr zum wechseln hat?!

Gruß, Grünkreuz
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #4 am: 12. Mai 2017, 08:50:58 »

Zitat
Noch eine Frage: Würdest du empfehlen, dass man sich zusätzlich zu der Kleidung die man dort bekommt einige Sachen privat beschaft?

Zumindest am Anfang würde ich das lassen, kommt sicher gut an.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #5 am: 12. Mai 2017, 08:53:22 »

Zumal man auch in der Regel genug Sachen bekommt, um locker über die Woche zu kommen.

Und wie mailman schon richtig angedeutet hat, reagieren gerade in der Grundausblidung die Ausbilder sehr allergisch auf selbstbeschaffte Ausrüstungsgegenstände.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

itchy

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #6 am: 12. Mai 2017, 08:53:56 »

Moin

Aus eigener Erfahrung von vor ein paar Jahren:
Du brauchst nichts zusätzlich, ich hatte damals höchstens 1,2 weitere leichte merinoshirts, mehr nicht. Für die Rekruten galt damals das die ersten 3 Monate auch durchgehend das dienstliche Schuhwerk getragen werden musste. Danach war wie bei uns vorgedienten auch nicht dienstliches Schuhwerk erlaubt. Einzige Ausnahme waren Sportschuhe meine ich.

Gewöhne dich dran, das du entweder im Biwak bist wo du eh nur das frisch anziehen kannst was du dabei hast oder du nutzt halt den gleichen Feldanzug mit frischer Unterwäsche für mehrere Tage. Es ist nicht so das man nach jedem Tag den gesamten Anzug wechseln muss.

Grünkreuz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #7 am: 12. Mai 2017, 10:02:44 »

In Ordnung, hatte mich vieleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich will natürlich keinen selbstgekauften Kampfanzug oder Ausrüstungsgegenstände mitbringen. Ich meinte lediglich (lange) Unterwäsche, Socken, T-Shirts zum drunterziehen, Handtücher, etc.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #8 am: 12. Mai 2017, 10:12:05 »

T-Shirts bekommt man in ausreichender Menge dienstlich geliefert, Socken ebenso.

Fang doch erst mal an, lass das Zeug zuhause und schau erst mal ob und was zusätzlich gebraucht wird.
Gespeichert

Grünkreuz

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:OAL Munster Fragen
« Antwort #9 am: 12. Mai 2017, 10:17:01 »

Hast natürlich recht.  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de