Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 14:23:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Tagesbefehle der VM'in / Innere Führung - und alles andere aus dem BMVg  (Gelesen 81557 mal)

J.F.K.

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo.

Was für ein Thema!

Mich trieb auch die Sorge um, meine Mitgliedschaft im Volksbund könne möglicherweise bald nicht mehr kompatibel zur Mitgliedschaft im VdRBw e.V. sein.

Aber dann fand ich das Grußwort von Ernst-Reinhard Beck aus der Publikation auf wwwDOTbundeswehrDOTde und die hat mich dann doch wieder etwas beruhigt:



Wenns auf der Homepage der Oberbefehlshaberin steht, wirds schon seine Richtigkeit haben und in den Traditionserlass passen.
Das hätte man doch längst aus der homepage des Ministeriums geworfen bevor man auf Kurt von Hammerstein und den Altkanzler losgeht, oder?

Oder kommt vom Vorsitzenden des Volksbunds Schneiderhan nun vielleicht auch eine entsprechende Neuausrichtung der Kriegsgräberfürsorge ohne Wehrmachtsbezüge?

Irgendwie bin ich immer noch beunruhigt.

Volkstrauertag ohne Soldatinnen und Soldaten hieße, die ernsten Angelegenheiten ganz den Parteipolitikern zu überlassen. DAS kanns auch nicht sein!

Mit kameradschaftlichem Gruß

freddy

« Letzte Änderung: 15. Mai 2017, 17:10:52 von J.F.K. »
Moderator informieren   Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873

Und jetzt werden schon Ausstellungsstücke aus der WGLS an der OSLw entfernt. Langsam wird es wirklich albern...
Moderator informieren   Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Davon habe ich auch schon gehört.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ltsamy

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51

Sind Ausstellungsstuecke bzw Materialien zu Lehrzwecken nicht davon ausgenommen? Ich denke da an die bestens ausgestattete militaer-historische Lehrsammlung in der InfS Hammelburg...

ach ne, die heisst ja jetzt anders... liegt aber noch an der 'Rommelstrasse', mal sehen wann diese umbenannt wird
Moderator informieren   Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.788

Naja, die Luftwaffe hatte "damals" ja die bösen NS Fallschirmjäger und heute auch noch oft die Schirmmützen zum DA - da muss man doch mal aufräumen ....   :o
Moderator informieren   Gespeichert

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Aufräumen ist ein gutes Stichwort. Ich würde mal im Ministerium anfangen. Das könnte hilfreich sein.
Aufräumen beginnt im Kopf. Das Befreien von verschrobenen Ideen könnte den Blick für wesentliche Dinge schärfen ;)
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Aufräumen ist ein gutes Stichwort. Ich würde mal im Ministerium anfangen. Das könnte hilfreich sein.
Aufräumen beginnt im Kopf. Das Befreien von verschrobenen Ideen könnte den Blick für wesentliche Dinge schärfen ;)
Das ist ja eine Binse und Dienststellen-unabhängig und gilt sogar für User dieses Forums.  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Zitat
Das ist ja eine Binse und Dienststellen-unabhängig und gilt sogar für User dieses Forums.  ;)
Stimmt, vielleicht zu trivial. Vor lauter Splitter im Auge wird allzu leicht der Balken übersehen 8)

edit: Zitat kenntlich gemacht
« Letzte Änderung: 16. Mai 2017, 09:24:04 von Ralf »
Moderator informieren   Gespeichert

Verteidiger

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604

Die Bilderstümerei geht ja munter weiter.
Jetzt sind Rotkreuzfahnen dran.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2017/bundeswehrkrankenhaus-entfernt-weltkriegs-rotkreuzflagge/

Ich glaube mittlerweile, dass das ganze der Ministerin entglitten ist. Ablenken muss sie nichts. Die NRW Landtagaswahl und vorher die Frankreichwahl hat alles über lagert.
Moderator informieren   Gespeichert

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020

Die Bilderstümerei geht ja munter weiter.
Jetzt sind Rotkreuzfahnen dran.
https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2017/bundeswehrkrankenhaus-entfernt-weltkriegs-rotkreuzflagge/

Ich glaube mittlerweile, dass das ganze der Ministerin entglitten ist. Ablenken muss sie nichts. Die NRW Landtagaswahl und vorher die Frankreichwahl hat alles über lagert.

Schön, dass jetzt sogar Symbole der Hoffnung abgehangen werden. Nicht.
Moderator informieren   Gespeichert

Merowig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.448

Waer haette gedacht, dass in unserer Zeit ein Bildersturm moeglich waere, waere zurecht als Verschwoerungstheoretiker abgestempelt worden. So irrt man sich...


Vorschlaege fuers neue Liederbuch der Bundeswehr ;)
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/vorschlaege-fuer-neues-liederbuch-der-bundeswehr-15014492.html
Moderator informieren   Gespeichert
Fortuna audaces iuvat

Semper Talis

  • Gast

Kameraden,

ich finde in diesem Zusammenhang sehr erschreckend, wie viele Kommandeure in vorauseilendem Gehorsam handeln. Ich muss mal wieder die JuLeKa Berlin besuchen, mal sehen, ob das Traditionszimmer des WachBtl BMVg zugemauert wurde oder ob der Gedenkstein an die Kameraden vom IR 9 noch steht. Und wenn ich nur an die Stempelung der K98 im WachBtl denke....
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Nun ja, ich denke diese Entwicklungen sagen doch viel aus zum Vertrauen in Führung und Leitung und zur wahrgenommenen Unberechenbarkeit der Gesamtsituation für den einzelnen Dienststellenleiter.
Wir hatten bisher mit den Vorgaben für Lehrsammlungen und Co. klare Vorgaben die durch wissenschaftliches Fachpersonal begleitet wurden. Durch die unklaren Vorgeben mit denen wir jetzt leben müssen (nebenbei fühle zumindest ich mich persönlich ehrlich gesagt eher durch Verlautbarungen in den Medien "geführt" als durch interne Weisungen/Befehle) haut man halt einfach mal alles weg, was irgendwelche "Risiken" bergen könnte. Und da weder ein Arzt, noch ein Maschinenbauer im Normalfall Geschichtswissenschaftler ist - und einen auch das wohl nicht retten dürfte, wenn man erst mal im Fokus steht - geht man nach dem Umgang bei der plötzlichen Entlassung von höchstem Führungspersonal in den letzten Jahren wohl lieber kein Risiko ein.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dieter57

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17

Nun ja, ich denke diese Entwicklungen sagen doch viel aus zum Vertrauen in Führung und Leitung und zur wahrgenommenen Unberechenbarkeit der Gesamtsituation für den einzelnen Dienststellenleiter.
mhh, offenbar gibt es mehr als ein Problem bei der Bundeswehr. Ich finde es ziemlich tragisch, wenn die Truppe von der Politik eher verwirrt als gestützt wird. Wir hatten in der Geschichte schon verlässliche Amtsinhaber als Verteidigungsminister. In meiner aktiven Zeit (77-79) fiel z.B. die Bewältigung der Krise in Mogadischu (übrigens drei Leutnante der Wehrmacht, Schmidt, Ben Wisch und Zimmermann waren daran beteiligt). Als Reservist, hab ich mit dem ein oder anderen Umstand so meine Probleme. Ob das private Hunde in der Kaserne sind, oder Werbemittel wie kleine Gummienten in Flecktarn. Das heißt heute give-away, wo es doch besser throw-away heißen müsste.
Mag sein, dass das alles Kleinigkeiten sind, aber solche Tagesbefehle wie in der Eröffnung der Diskussion passen dazu und gehen mir dann doch über die Hutschnur. Ablenkungsmanöver, Nebelkerzen und TTV, statt zielgerichtetes Handeln mit Verstand.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2017, 11:20:00 von Dieter57 »
Moderator informieren   Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Für Tagesschau und tagesschau.de berichtet heute (Stand: 17.05.2017, 14:36 Uhr) Christian Thiels aus Berlin:

Bundeswehr
Das wurde in den Kasernen gefunden

Quelle
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de