Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 11. Mai 2024, 04:53:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil  (Gelesen 3959 mal)

Bw-Panda

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« am: 26. Juni 2017, 10:39:19 »

Moinsen,

Ich hätte da mal eine Frage:

Laut Einplanungsschreiben steht im Feld Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil nach der AGA: Fritzlar

Weiter unten steht im Feld Zusatzinformationen: Nach Abschluss der Grundausbildung erfolgt die Versetzung in ein Betreuungstruppenteil und erst danach wird der Soldat durch das Waffenreferat über seinen künftigen Dienstort informiert.

Was hat das zu bedeuten und gibt es ein Unterschied zwischen Stammeinheit und Betreuungstruppenteil?

Danke und liebe Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #1 am: 26. Juni 2017, 11:10:12 »

D.h., dass deine Verwendung noch festgelegt wird. Solange die nicht feststeht, bist du in Fritzlar stationiert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.788
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #2 am: 26. Juni 2017, 11:22:02 »

Um Ralf zu ergänzen:

Bis zu diesem Zeitpunkt werden Sie einem "Betreuungstruppenteil" zugeordnet, da Sie ja irgendwo einen Chef brauchen
und auch pers-/verwaltungstechnisch "betreut" werden müssen.

Das nennt man in der Truppe auch gern "Wolke-Dienstposten"... weil der Kandidat zunächst nicht weiß... wo er einmal
"landen" wird und zunächst in einer "Wolke schwebt"...

Der entscheidende Unterschied ist also:

Wer beim Einplaner eine Stelle ohne diesen - oder ähnlichen - Zusatz im Feld "Zusatzinformationen" bekommt,
kann i.d.R. davon ausgehen, dass dies auch sein Stammtruppenteil wird.

Wer im Feld "Zusatzinformationen" aber stehen hat, dass er zunächst einem Betreuungstruppenteil zugeordnet wird...
oder dass eine konkrete Einplanung erst im Laufe der Ausbildung erfolgen wird...oder ähnliche Angaben...

...weiß bei Dienstantritt nicht, wo letztlich sein Stammtruppenteil sein wird !

Darüber sollte man aber beim Einplaner aufgeklärt werden... spätestens wenn man diesen fragt...
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Rocky_Z800

  • Gast
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #3 am: 26. Juni 2017, 18:39:57 »

Das habe ich bei mir leider auch stehen, ich habe den Eindruck das zur Zeit sehr viele Dienstposten so ausgeschrieben werden. Von meinem Einplaner wurde ich übrigens nicht ausreichend darüber informiert. Seine Aussage war: "Ach der aus dem PersAmt schreibt die DP wohl alle mit dem Text aus, ist wohl'n Textbaustein."

Tja, das werden mir die eingefleischten Soldaten hier wohl kaum glauben, ist aber so.
Gespeichert

Leopard2A4

  • Gast
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #4 am: 26. Juni 2017, 18:46:31 »

tja, und wenn man so was unterschreibt und sich mit so einer lapidaren Antwort zufrieden gibt, ist natürlich wieder die böse Bundeswehr schuld, die einen zur Unterschrift gezwungen hat?

Im übrigen wird man auch darüber belehrt das man auf so einem Dienstposten ist, wenn dies der Fall ist, neben anderen "unwichtigen" Sachen wie Versetzungen, Auslandseinsätze usw.

Letzer Punkt auf dem Formular "Ich habe derzeit keine Fragen [..]"

Ich war bestimmt 30 Minuten beim Einplaner und ich habe alles abgeklärt.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #5 am: 26. Juni 2017, 18:48:01 »

Natürlich ist es ein Textbaustein - der aber nicht allen Dienstposten zugeordnet ist.
Gespeichert

Rocky_Z800

  • Gast
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #6 am: 26. Juni 2017, 21:05:06 »

tja, und wenn man so was unterschreibt und sich mit so einer lapidaren Antwort zufrieden gibt, ist natürlich wieder die böse Bundeswehr schuld, die einen zur Unterschrift gezwungen hat?

Im übrigen wird man auch darüber belehrt das man auf so einem Dienstposten ist, wenn dies der Fall ist, neben anderen "unwichtigen" Sachen wie Versetzungen, Auslandseinsätze usw.

Letzer Punkt auf dem Formular "Ich habe derzeit keine Fragen [..]"

Ich war bestimmt 30 Minuten beim Einplaner und ich habe alles abgeklärt.

Herzlichen Glückwunsch, ich habe nie behauptet dass die Bw Schuld ist. Fahr dich mal runter.
Gespeichert

Rocky_Z800

  • Gast
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #7 am: 26. Juni 2017, 21:07:47 »

Natürlich ist es ein Textbaustein - der aber nicht allen Dienstposten zugeordnet ist.


Sehr kluge Antwort, ich denke es ist klar was der Kern meiner Aussage war.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.816
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #8 am: 26. Juni 2017, 21:18:30 »

Schon - nur wurde der Kern meiner Aussage und der eigene Fehler nicht erkannt.
Gespeichert

Rocky_Z800

  • Gast
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #9 am: 26. Juni 2017, 21:24:50 »

Ehrlich jetzt? Bw-Dummfick können Sie mit einem Anderen spielen, nicht mit mir :) Schönen Abend noch.
Gespeichert

Leopard2A4

  • Gast
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #10 am: 26. Juni 2017, 21:28:47 »

Das ist also unser Feldwebelnachwuchs? Kein Tag gedient und schon als Hafensänger arbeiten.

Überlegen Sie mal, wen Sie mir mit F.K. "anpflaumen".


Aber hauptsache sie stellen Pauschalurteile auf und sind nicht fähig ihren Einplaner fragen zu stellen.

Gespeichert

Rocky_Z800

  • Gast
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #11 am: 26. Juni 2017, 21:41:52 »

Ich stelle keine Pauschalurteile auf, das tun Sie indem Sie sinngemäß behaupten man müsste gedient haben um sich blöde Sprüche nicht geben zu müssen. Und nein mir ist nicht klar wen ich anpflaume, es ist mir auch egal da ich mit jedem Menschen gleich umgehe. Ich schlage vor wir beenden das an dieser Stelle ich denke nicht dass dies zielführend ist.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Stammtruppenteil/Betreuungstruppenteil
« Antwort #12 am: 27. Juni 2017, 05:34:20 »

Das ist eine gute Idee.
Du kannst ja für die Zukunft mitnehmen, dass vorher fragen hilfreich ist und auch die Unterlagen zu lesen, die man bekommt und unterschreibt. Das ändert zwar nichts, aber schützt vor Überraschungen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de