Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:02:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Umso früher desto besser!  (Gelesen 7509 mal)

Miguel

  • Gast
Umso früher desto besser!
« am: 07. Mai 2007, 22:09:39 »

Hi an alle

Ich wollte mal nachfragen worauf ich mich eigentlich konzentrieren soll bei meiner schule? welche fächer verdammt wichtig sind und welche weniger.. wie ich mich am besten vorbereiten kann oder anderweitig.. und zwar

ich will einen dieser großen jets fliegen :) (Eurofighter sollte ein stichwort sein=) )das ist schon lange mein traum, nur macht mir das echt angst wenn ich lese was ich übermenschliches dafür leisten muss =(.

zu mir ich geh im moment auf das gymnasium 10te klasse und seit neustem informiere ich mich wahnsinnig dafür damit ich bloß nix falsch mache um nicht genommen zu werden.

also ich zähl auf eure erfahrung.

mfg miguel
Gespeichert

Betsy

  • Gast
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 22:17:06 »

Hast du in der 10. Klasse nicht eh schonm so ziemlich keine Auswahl mehr was du machen willst von der Richtung her?

"Tipp": sei überall so gut wie du es kannst!
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 22:21:05 »

He ho!
Ich wollte mal nachfragen worauf ich mich eigentlich konzentrieren soll bei meiner schule? welche fächer verdammt wichtig sind und welche weniger..
Kann ich dir kurz und knapp sagen.. ALLE!

ich will einen dieser großen jets fliegen :) (Eurofighter sollte ein stichwort sein=) )das ist schon lange mein traum, nur macht mir das echt angst wenn ich lese was ich übermenschliches dafür leisten muss =(.
Na herzlichen Glückwunsch die wollen viele Fliegen. Was du dazu machen musst? Erstmal dein Abi, dann die Phase 1 an der OPZ bestehen.. wenn du das geschafft hast helfen die Flugsimulatoren etc. weiter.
Übermenschliches wird nicht erwartet, nur das der Pilot an sich arbeiten kann und Top ist. Immerhin kostet so ein Flugzeug auch einiges..

Gruß Aleya
Gespeichert

Miguel

  • Gast
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 22:30:05 »

Aber so wie ich das gehört habe sind eher Fächer wie Englisch (für die Kommunikation) Mathe,Physik und Informatik (Für die Technik) Primär gesehen am wichtigsten!... Mag sein das ich das nur falsch aufgeschnappt habe^^ aber ein Fach wie "latein" oder "biologie" sind in dem Falle eher unbedeutend?

Zu dem werde ich auch mein Abi machen. Nur wie du es auch erwähnt hast, die Flugzeuge sind "arschen" teuer und die Einzelausbildung ist auch nicht ganz günstig .Daher werden nur die Besten genommen. Zum glück kann ich sagen ich bin Top Gesund und hoffe ich bleibe es auch.
Wie sieht das eigentlich aus, muss ich vorher noch den Wehrdienst machen? Oder ist das da schon inbegriffen?
Noch eine kleine Frage die wohl untergegangen ist.. kann man sich irgendwie in irgendeiner weise vorbereiten ?
Gespeichert

Spochtschuetze

  • Fahrkarten-König
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 22:42:53 »

Hallo Miguel!
Ich kann nur vom Auswahlverfahren der Lufthansa berichten. Was dort nützlich ist, wird für den fliegerischen Dienst in der Luftwaffe wohl kaum falsch sein. ;-)

Ganz offensichtlich wichtige Fächer für jede fliegerische Aktivität sind Englisch, Mathematik und Physik. Für den Mathe- und den Physiktest reicht in der Regel gutes Grundkurswissen.
Ebenfalls wichtig sind
  • räumliche Vorstellung und Orientierung (z.B. "welcher Würfel kann aus Vorlage A gefaltet werden?")
  • das Kurzzeitgedächtnis, visuell und akustisch
  • Konzentration
  • Mehrfacharbeit

Die körperlichen Anforderungen musst du natürlich auch erfüllen. Details hierzu findest du ggf. über die Suchfunktion in diesem Forum.

Speziell für die Bewerbung als Zeitsoldat sind gute Noten in möglichst vielen Fächern natürlich erstrebenswert - hier liegt beispielsweise ein Unterschied zur zivilen Fliegerei.

Zum Thema Vorbereitung: das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum hat eine ganze Handvoll guter Übungen zu allen Themen. Schau dich auf dessen Internetportal mal um, vielleicht erhälst du Zugang zu den Aufgaben.
Gespeichert
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 22:48:11 »

He ho!
Aber so wie ich das gehört habe sind eher Fächer wie Englisch (für die Kommunikation) Mathe,Physik und Informatik (Für die Technik) Primär gesehen am wichtigsten!... Mag sein das ich das nur falsch aufgeschnappt habe^^ aber ein Fach wie "latein" oder "biologie" sind in dem Falle eher unbedeutend?
Erdkunde für die Orientierung, Sport für die Sportlichkeit und so kann man das weiterführen... sicherlich ist Bio, Kunst oder Latein nicht ganz so ausschlaggebend, aber sie ziehen deinen Notendurchschnitt runter... und wer weiß vielleicht brauchst du es doch irgendwann.

Zu dem werde ich auch mein Abi machen. Nur wie du es auch erwähnt hast, die Flugzeuge sind "arschen" teuer und die Einzelausbildung ist auch nicht ganz günstig .Daher werden nur die Besten genommen. Zum glück kann ich sagen ich bin Top Gesund und hoffe ich bleibe es auch.
Nun.. ja was heißt es werden die besten genommen.. sicherlich wird niemand in die USA geschickt, bei dem sicher ist er schafft das nicht. Auf der anderen, haben nur sehr wenige eine Flugztauglichkeit bei der Bundeswehr. Und nur weil du meisnt gesund zu sein, heißt es nicht das der Musterungsarzt das genauso sieht, beziehungsweise das in Phase 2 nicht doch etwas herausgefunden wird was zur untauglichkeit führt, das hat schon so einigen "das Genick gebrochen" obwohl sie dachten Top gesund zu sein ;)

Wie sieht das eigentlich aus, muss ich vorher noch den Wehrdienst machen? Oder ist das da schon inbegriffen?
Nein musst du nicht, wenn du dich in der 12 Klasse gleich für die Offzlaufbahn bewirbst, kannst du falls was für den GWD kommt angeben das du dich als SaZ beworben hast.

Noch eine kleine Frage die wohl untergegangen ist.. kann man sich irgendwie in irgendeiner weise vorbereiten ?
Wie bereits gesagt, auf den Test an der OPZ eigentlich nicht. Der ist auch ziemlich einfach.. den kann man oder nicht. Und für die Zeit danach Flugsimulatoren, Infos über Helis/Flugzeuge der Bundeswehr... und danach wird dir ja etwas ausgehändigt womit du dich auf Phase 3 vorbereiten kannst.

Gruß Aleya

Hm... Spochti war schneller :D
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 23:02:04 »

Hier (Hinweis im Eintrag vom 22. August 2006, 11:48 Uhr) >

http://www.bundeswehrforum.de/index.php?option=com_smf&Itemid=10&topic=7544.0

hat Timid mal in einem ähnlichen Zusammenhang eine PDF-Datei eingestellt, die auch für Dich interessant sein wird.   
Den Wehrdienst musst Du nicht gesondert ableisten; mit der militärischen Grundausbildung beginnt auch Dein Dienst in der Bundeswehr.   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Chuckie85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #7 am: 09. Mai 2007, 14:07:05 »

Wenn er Jet fliegen will, also zur Luftwaffe geht, wird er keine AGA mehr machen müssen. Ich werd zwar nicht fliegen, aber habe vor der OSLw als GWDLer angefangen und bin ehrlich gesagt sehr dankbar für diese Erfahrung. Die Ausbildung an der OSLw geht meiner Meinung nach doch an der Realität vorbei!
Gespeichert

Lady Aleya X

  • Gast
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #8 am: 09. Mai 2007, 14:32:29 »

He ho!
Wenn er Jet fliegen will, also zur Luftwaffe geht, wird er keine AGA mehr machen müssen.
Muss er nicht?! das wäre mir neu. AGA und die Offzlehrgänge und entweder geht er dann auch zum Studium, oder er beginnt mit seiner Flugausbildung.

Gruß Aleya

(unter bwkarrier.de Flyer nachzulesen)
1. OPZ
2.Phase2
3.Phase3
4.AGA
5.Offzlehrgang
6. UNI/oder gleich in die fliegerische Vorbereitung und Englischkurs
7.Fliegerische Erstausbildung
8.Aubsildung zum Pilot/Waffensystemoffz
9.Waffensystemausbildung
« Letzte Änderung: 09. Mai 2007, 14:35:00 von Lady Aleya X »
Gespeichert

Chuckie85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #9 am: 09. Mai 2007, 14:57:45 »

Die AGA ist bei uns Bestandteil des OL, d.h. die Sachen, die du eigentlich in 3 Monaten lernst, kommen kleckerweise im Lehrgang auf dich zu.
So lernst du z.B. in Wehrrecht wann und warum du im Wachdienst schießen dürftest, aber erst Wochen später, wie eine P8 bedient wird...  :(
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #10 am: 09. Mai 2007, 21:26:57 »

Die AGA ist bei uns Bestandteil des OL, d.h. die Sachen, die du eigentlich in 3 Monaten lernst, kommen kleckerweise im Lehrgang auf dich zu.
So lernst du z.B. in Wehrrecht wann und warum du im Wachdienst schießen dürftest, aber erst Wochen später, wie eine P8 bedient wird...  :(

Moment, heißt das, dass Lw-OAs DIREKT zu Dienstbeginn jetzt an die OSLw gehen??? Kein LAR mehr? Keine Obbi-AGA und KEIN (war ja klar) EK mehr??? Also, bin zwar Lw-Resi - aber da wäre mehr als peinlich....
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chuckie85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #11 am: 10. Mai 2007, 10:00:34 »

Genauso ist es!  :'(
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #12 am: 10. Mai 2007, 10:02:52 »

Genauso ist es!  :'(

Seit wann? Bereits der OAJ mit Beginn 01.08.2006 oder "erst" ab diesem Jahr?
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Chuckie85

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 469
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #13 am: 10. Mai 2007, 11:39:54 »

Bereits seit dem 01.08.2006, der 96. und 97. OL sind die Modelllehrgänge für das tolle neue System.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Umso früher desto besser!
« Antwort #14 am: 10. Mai 2007, 12:43:56 »

Bereits seit dem 01.08.2006, der 96. und 97. OL sind die Modelllehrgänge für das tolle neue System.

Weißt du was über Ziele & Motive?
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de