Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 04:29:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EGB - Thanatos  (Gelesen 2999 mal)

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
EGB - Thanatos
« am: 24. Februar 2017, 10:31:26 »

Moin,
Habe eben bei einem Kameraden das Patch der 3./31 mit dem Wort 'Thanatos' gelesen. Was könnt ihr mir dazu sagen?  Was genau bedeutet das und haben die anderen 2 EGB Kp auch die Namen der Götter aus der griechischen Mythologie auf deren Patch?

Kameradschaftliche Grüße.
Gespeichert

HUT

  • Gast
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #1 am: 24. Februar 2017, 10:54:14 »

Mh, den Patch der 3./31, den ich kenne, enthält das Wort Thanatos (laut Wikipedia ist das wohl eine Art Totengott aus der griechischen Mythologie). Allerdings ist auf dem Wappen neben dem Fallschirm und einem Dolch auch die Hälfte es korinthischen Helms abgebildet, der im antiken Griechenland getragen wurde. Damit stellt man dann wohl eine Verbindung zu den griechischen Hopliten der Antike her - ist seit Filmen wie "300" ja nicht unbeliebt in westlichen Streitkräften.
Auch die 2. Kompanie (ebenfalls EGB) hat einen mythologischen Verweis im Wappen, hier ist es allerdings die nordische: Vor einem Fallschirm sieht man einen axtschwingenden, schildtragenden und mit Hörnerhelm ausgestatteten Nordmann mit einer "2" auf dem Schild.
Die anderen Kompanien des Regiments haben dann aber wieder klassische Fallschirmjägerthemen, wie den Adler oder den Greifen.

Es gibt in den Tiefen des Internetz übrigens auch eine recht interessante Seite über die Fallschirmjägerkaserne in Seedorf, herausgegeben von der Samtgemeinden Selsingen (das ist eine kommunale Gliederungsform in Niedersachsen): https://www.fallschirmjaegerkaserne.de/
Ich finde die Seite recht lesenswert!
Gespeichert

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #2 am: 24. Februar 2017, 11:29:59 »

Boah, geile Antwort. Recht herzlichen Dank!
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #3 am: 24. Februar 2017, 13:04:00 »

Uiiiih, wenn das schon geil war, hat hier jemand aber keine hohen Ansprüche  ;D!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

HUT

  • Gast
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #4 am: 24. Februar 2017, 15:30:16 »

Boah, geile Antwort. Recht herzlichen Dank!

Gern geschehen! Aber, wie StOPfr schon gesagt hat - das war auch keine große Leistung  ;)
Gespeichert

StierNRW

  • Gast
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #5 am: 24. Februar 2017, 15:50:07 »

"Ho Thanatos" ist der Tod selber, wie "mors" im Lateinischen. (Ho ist der sog. spiritus asper: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritus_asper )
Gespeichert

erkstz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #6 am: 25. Februar 2017, 20:34:43 »

Uiiiih, wenn das schon geil war, hat hier jemand aber keine hohen Ansprüche  ;D!

Bin deswegen so dankbar, weil das nach unzähligen Fragerunden mit verschiedensten Leuten endlich mal eine Antwort bei rumkommt. :D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #7 am: 28. Februar 2017, 11:18:04 »

In der Psychonalayse und entsprechenden Zweigen der Philosophie bezeichnet man mit Thanatos auch den Todestrieb (im Gegensatz zum Eros), der sowohl die eigene Todessehnsucht als auch den Trieb zur Zerstörung und Vernichtung umfasst.

Und bevor jetzt irgendjemand bedenkenträgerische Schnappatmung bekommt: ich denke, wer sich "Thanatos" auf´s Patch haut, will damit einfach nur ausdrücken, dass er ein echt "big bad motherf*cker from hell" ist  ;D ;D

Aber wenigstens ist es schön bildungsbürgerlich verpackt - das Geistige kommt ja sonst oft zu kurz hier  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #8 am: 28. Februar 2017, 11:36:23 »

Ich bin jetzt wahrscheinlich wieder der Einzige der darüber nachdenkt was passieren würde wenn man einen Patch "1./69 Eros" mit stilisiertem Phallussymbol tragen würde, oder?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #9 am: 28. Februar 2017, 12:16:39 »

... der darüber nachdenkt ...

definitiv ;D ! Schlammtreiber hat sich den Patch bestimmt schon tätowieren lassen :D !
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:EGB - Thanatos
« Antwort #10 am: 28. Februar 2017, 14:48:03 »

einen Patch "1./69 Eros" mit stilisiertem Phallussymbol tragen würde, oder?

Auch der könnte ein...

echt "big bad motherf*cker from hell"

sein. Nur... anders. :D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de