Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:00:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Unwahrheiten  (Gelesen 8239 mal)

daniel1970

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Unwahrheiten
« am: 05. März 2016, 18:23:09 »

Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage...wenn ein Kamerad schriftlich einreicht um Heimatnah versetzt zu werden und als Grund den Tod seines Vater's angibt ( was nicht stimmt ) und dann versetzt wird ist das eine Straftat ??

eine Gute Antwort wäre Hilfreich.....
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #1 am: 05. März 2016, 18:37:07 »

Habe die unsinnige Umfrage mal entfernt.

Eine Straftat sehe ich da nicht aber ein Dienstliches vergehen, also wäre ein Disziplinarverfahren fällig.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #2 am: 05. März 2016, 18:41:36 »

Nur, weil der Vater verstorben ist, wird er vermutlich nicht versetzt, da muss er schon schwerwiegendere Gründe angeführt haben. Dann wird in der Regel aber auch der Sozialdienst eingeschaltet.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

daniel1970

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #3 am: 05. März 2016, 19:29:41 »

Hallo . Der Vater ist nicht Tod.....der Kamerad lügt das sich die Balken biegen..jetzt will er am Heimatstandort bleiben weil er angeblich seine Kranke Mutter Plegen muss ( was auch nicht stimmt ) wer kann helfen...und wie soll ich mich mit diesem wissen verhalten..??
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #4 am: 05. März 2016, 19:53:26 »

Du kannst das melden - mußt Du aber nicht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #5 am: 05. März 2016, 20:22:56 »

In solchen Fällen wird sehr genau geprüft ob die Angaben wirkloch stimmen. Z.B. ärztliche Unterlagen von pflegebedürftigen Angehörigen nach deren Einwilligung.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

xOli

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #6 am: 06. März 2016, 04:38:53 »

Eine Straftat sehe ich da nicht aber ein Dienstliches vergehen, also wäre ein Disziplinarverfahren fällig.

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege  ???

SG - § 13 Wahrheit
(1) Der Soldat muss in dienstlichen Angelegenheiten die Wahrheit sagen.


Wehrstrafgesetz - § 42 Unwahre dienstliche Meldung
(1) Wer
1. In einer dienstlichen Meldung oder Erklärung unwahre Angaben über Tatsachen von dienstlicher Bedeutung macht.

(2) Der Versuch ist strafbar.


Wenn der Kamerad lügen sollte, begeht er nach meinem Verständnis eine Straftat
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 05:34:14 »

Nur mal so als Anmerkung. Wenn der Kamerad so drauf ist, dass er seine Eltern für tot und schwer krank erklärt, solltest du doch froh sein wenn er wegversetzt wird und einfach gar nix tun und hoffen. Wenn der DP dann nachbesetzt wird kann es ja eigentlich nur besser werden.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #8 am: 06. März 2016, 08:12:43 »

@ xOli:

In einem solchen Fall wird es regelmäßig an der schwerwiegenden Folge fehlen - daher keine Strafbarkeit.

Es bleibt aber ein Dienstvergehen.
Gespeichert

xOli

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #9 am: 06. März 2016, 11:51:52 »

@ F_K:

Danke, wieder was gelernt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gespeichert

daniel1970

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #10 am: 06. März 2016, 16:04:49 »

Ja, Kameraden..was machen wir denn jetzt, ich soll die lügen Unterstützen damit er bleiben kann. ( Ich bin der Bruder der in einer anderen Kaserne dient ) wenn ich das doch mit Unterstütze mache ich mich doch selber Strafbar.....was tun..ich steh hier irgendwie alleine vor einem riesen Problem.

wer kann und will helfen
Gespeichert

daniel1970

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #11 am: 06. März 2016, 16:11:05 »

Ja, Kameraden..was machen wir denn jetzt, ich soll die lügen Unterstützen damit er bleiben kann. ( Ich bin der Bruder der in einer anderen Kaserne dient ) wenn ich das doch mit Unterstütze mache ich mich doch selber Strafbar.....was tun..ich steh hier irgendwie alleine vor einem riesen Problem.

wer kann und will helfen
Ach und noch was...während ich hier schreibe sitzt mein Vater neben mir.........
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #12 am: 06. März 2016, 16:12:28 »

Nein.

Wie gesagt, Du kannst melden, mußt aber nicht ...
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #13 am: 06. März 2016, 16:15:10 »

Schau dir halt dein Zitat von oben an. Nochmal zu Erinnerung: SG 13.

Warum will er denn versetzt werden? Da muss es ja doch einen Grund für geben. Das Unternehmen heißt Bundeswehr.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

daniel1970

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Antw:Unwahrheiten
« Antwort #14 am: 06. März 2016, 16:26:33 »

Schau dir halt dein Zitat von oben an. Nochmal zu Erinnerung: SG 13.

Warum will er denn versetzt werden? Da muss es ja doch einen Grund für geben. Das Unternehmen heißt Bundeswehr.
nein, nicht versetzt...er war in Munster und ist jetzt in Wahn, dort ist er mit der Lüge das unser Vater verstorben sei hingekommen...soll aber jetzt nach einem Jahr wieder zurück nach Munster, will aber nicht und deshalb soll ich jetzt mit lügen das es unserer Mutter so schlecht geht das Sie von Ihm die Woche über Hilfe braucht...so jetzt trage ich schon seit einem Jahr die erste Lüge mit das mein Vater verstorben sei was ja nicht stimmt, wie geht das jetzt weiter, werde ich irgendwann dafür bestraft weil ich nichts gemeldet hab...???

Wie gefragt...Wer weiss was
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de