Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 16:34:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Trennungsgeld, Heimfahrten, Lohnsteuer und Sonderurlaub zur Geburt?  (Gelesen 5066 mal)

Marlah2501

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Guten Morgen alle zusammen,
ich hab gerade dieses Forum entdeckt und schreibe nun das erste Mal ;)
Ich hätte ein paar Fragen und hoffe das mir hier geholfen wird. In der Suchfunktion hab ich leider nicht ganz genau das gefunden, was ich suche, ich hoffe ich habe nicht die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Mein Mann ist seit 1 Jahr als SAZ (12 Jahre, Oberfeldwebel) bei der Bundeswehr, wir sind seit 3 Jahren verheiratet und ich bin im 6 Monat schwanger. Der geplante Entbindungstermin ist am 23.06.16. Seit Anfang Januar bis Ende März ist er beim Feldwebellehrgang in München ist nur jedes zweite Wochenende nach Hause gekommen (geflogen mit Airberlin oder Lufthansa).
Letztes Jahr hatte es mit dem Trennungsgeld von diversen Lehrgängen eigentlich recht gut geklappt. Bis heute haben wir allerdings weder Trennungsgeld von Januar/Februar/geschweige denn März (läuft ja grad erst ::)), noch eine Heimfahrtbeteiligung (nennt man das so?) vom Bund erhalten? Wir sind momentan bei knapp 1000€ die wir vorgestreckt haben (also Flüge und Trennungsgeld zusammen von 3 Monaten Lehrgang) und frage mich langsam, wie lange es dauert, bis der Bund die Gelder erstattet? Das die Flüge eventuell nicht komplett erstattet werden ist uns klar, uns war es aber wichtiger, dass er schnell zuhause ist, als das er noch 5h in der Bahn sitzen muss.
Um unsere Finanzen kümmer ich mich komplett. Eingereicht hat er die Rechnungen der Flüge in München.

Zudem ist meine Lohnsteuerkarte bereits in der Post gewesen und würde gerne anfangen unsere Steuern zu erledigen.
Wann bekommen die Soldaten ihre Lohnsteuerkarte durchschnittlich? Bekommt man die per Post oder liegt sie in der Heimatkaserne vor, wenn er Ende März wieder "normal arbeiten" geht?
Was genau, kann man alles absetzen bei SAZ? Gibt es da eine gute Internetseite auf der man sich erkundigen kann?

Zu guter Letzt eigentlich mein wichtigstes Anliegen  ;)
Mein Mann ist von Ende Mai bis Anfang Juli wieder in München zum Lehrgang (hab aber schon wieder vergessen zu welchen...Schwangerschaftsdemenz^^)
Das heißt zum Entbinungstermin wäre er regulär nicht zuhause. Wir hatten uns das jetzt so gedacht, wenn ich Wehen habe und er ist nicht da, ruf ich ihn an und er kommt. Wir haben bisher nur gehört das er 1 Tag Sonderurlaub zur Geburt seines Kindes bekommt während der Lehrgangs. Stimmt das? Ein Kamerad im aktuellem Lehrgang hatte einen Todesfall in der Familie, der war 5 Tage vom Lehrgang befreit. Mein Mann sagte, er müsse immer die zuständigen Lehrgangsleiter fragen, was möglich ist, also erst Ende Mai kann er fragen.
Und falls er wirklich nur einen Tag Sonderurlaub bekommt, ist da die Heimreise schon mit angerechnet? Er braucht mit dem Auto mind. 6h für eine Strecke. Weiterhin hat er wohl auch bei diesem Lehrgang wieder BIWAK, wo ja eigentlich Handyverbot ist. Falls er im Biwak ist und ich hab Wehen, gibt es eine Möglichkeit ihn irgendwie, vielleicht durch einen Vorgesetzten, zu informieren, damit er nach Hause kommt?
So Geburt ohne Mann fänd ich schon doof  ;D

Ich hoffe ich frag jetzt nicht Sachen die schon tausendmal beantwortet worden sind, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären und grade zum Thema Geburt etwas beruhigen
Ganz liebe Grüße
 :)

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Zudem ist meine Lohnsteuerkarte bereits in der Post gewesen und würde gerne anfangen unsere Steuern zu erledigen.

Da es schon seit Jahren keine Lohnsteuerkarte mehr gibt, kann ich das gar nicht glauben.
Oder meinen Sie die elektronische Lohnsteuerbescheinigung?

Die kann erst vom Arbeitgeber ausgestellt werden, wenn alles was zum abgelaufenen Jahr gehört auch "abgerechnet" ist. Wenn da noch Anträge nicht bearbeitet sind, die sich auf den Dezember 2015 beziehen ist eine Ausstellung der Bescheinigung noch nicht möglich.

Die Berechnungsprogramme für die Einkommensteuer 2015 sind zwar schon im Einsatz aber wenn noch Daten fehlen, z. B. die elektronischen Lohnsteuerdaten, dann ist eine Berechnung und Erteilung eines Bescheides noch nicht möglich.

Der Stichtag für die Übermittlung der e-Daten war ende Februar. Der Gesetzgeber hat aber ein Karenzzeit bis ende März eingeräumt. Das heißt, das bis dahin nur in Ausnahmefällen eine Berechnung und Bescheiderteilung ohne vorlage der e-Daten vorgenommen werden darf.
Gespeichert

Marlah2501

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Lohnsteuerbescheinigung ;) Ich sag immer noch Karte zu dem Wisch.
Aus dem letzten Jahr müsste eigentlich alles abgerechnet sein, meines Wissens nach, ich frag aber nochmal nach wenn ich ihn am Wochenende sehe.
Dann warte ich jetzt einfach noch bis Ende März ab und falls wir dann noch nichts haben, muss er nochmal nachfragen.
 Vielen Dank schonmal! :)
Gespeichert

Papierberg

  • Gast

Die Wartezeiten für die Trennungsgeldabrechnung (einschließlich der sog. Reisebeihilfen) können ganz unterschiedliche Gründe haben, zu denen Spekulationen hier Fehl am Platz sind. Zumindest für den Monat Januar sollte Ihr Mann vom zuständigen Rechnungsführer/Bearbeiter inzwischen aber eine Auskunft zum Sachstand bekommen können. Ihr Mann wird wissen, welche Stelle zunächst für die Berechnung und Zahlbarmachung zuständig ist, eine Nachfrage dort sollte Aufklärung verschaffen.

Zur Höhe der Reisebeihilfe (Auszug aus § 5 Abs. 4 Trennungsgeldverordnung):
Als Reisebeihilfe werden die entstandenen notwendigen Fahrauslagen bis zur Höhe der Kosten der für den Berechtigten billigsten Fahrkarte der allgemein niedrigsten Klasse ohne Zuschläge eines regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittels vom Dienstort zum bisherigen Wohnort oder, wenn dieser im Ausland liegt,
bis zum inländischen Grenzort und zurück erstattet. 

Zu einer Beurlaubung anlässlich der Niederkuft vermag ich keine Stellungnahme abzugeben, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Ihr Mann den Lehrgang für ein solches Ereignis nicht unterbrechen darf. Über seine Dienststelle wird er jedenfalls erreichbar sein. Da der Lehrgang ihn sicher fordert und er ggf. auch besorgt und nervös sein wird, ist eine 6-stündige Fahrt mit dem Auto dann aber vielleicht nicht die beste Idee...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Organisier am besten jemand anders, der dich bei der Geburt begleitet. Rechne damit, dass dein Mann nicht rechtzeitig da ist.
Sein Vorgesetzter wird aber nach Möglichkeit eine Regelung finden, dass er zu dir fahren kann, wenn es soweit ist- ggf. halt am Folgetag, damit er sicher reisen kann.
Wichtig ist, dass er das zu Lehrgangsbeginn abspricht und dir eine Nummer gibt, unter der er erreicht werden kann- z.B. Geschäftszimmer, Spieß oder so.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228

Ggf lässt sich der Lehrgang auch verschieben oder mit einem Kameraden/in tauschen?
-------------
Zur Steuer sind mir zwei Bücher bekannt;
- Steuerfibel für Soldaten, Verlag PA.
- Der aktuelle Steuerratgeber für Soldaten, Walhalla.

Gibt es bei uns zB auch in der Bibliothek am Standort.
Gespeichert

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228

PS: Sonderurlaub gibt es 1 Tag.
Siehe Paragraph 12, SUrlV
https://www.gesetze-im-internet.de/surlv/BJNR009020965.html
Gespeichert

Marlah2501

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Guten Morgen
Vielen lieben Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, freut mich ehrlich :)

@Papierberg, ich hatte meinem Mann gestern Nachmittag die Antworten vorgelesen, er ist daraufhin zu dem zuständigen Sachbearbeiter gegangen und siehe da, es fehlte ein Personalbogen, ohne den keine Zahlungen durchgeführt werden konnten. Also wird es sich die nächsten 14 Tage klären. Vielen Dank nochmal.

Verschieben kann mein Mann den Lehrgang wohl nicht, er hatte Ende November ein Zwischengespräch mit seinem Oberleutnant in der Heimatkaserne (Stand der Dinge nach 1 Jahr) und dieser hat ihm davon abgeraten, da sich sonst seine komplette Laufbahn verzögern würde.

Ich entbinde in der Klinik, wo ich selbst auch arbeite (Kinderintensiv), d.h ich kenne Hebammen und Gynäkologen, meine Mutter ist selbst auch Kinderkrankenschwester aus dieser Klinik und kommt zur Geburt mit. Ich bin auf jeden Fall gut aufgehoben, nichtsdestotrotz wäre es natürlich perfekt wenn er dabei wäre. Gut, wenn es nicht rechtzeitig klappt, ist das halt so.
Gäbe es denn die Möglichkeit vielleicht über die Bundeswehr einen spontanen Flug oder Zug zu bekommen? Eher nicht oder?

Er durfte im Biwak von letzter Woche auch sein Handy mitnehmen, hatte das mit seinem Spieß abgesprochen, für den Fall, dass mit mir was sein sollte. Das war auch gar kein Problem. Die sind ja keine Unmenschen beim Bund, im Gegenteil, wir sind beide nach wie vor der Meinung, dass es die beste Entscheidung war die wir treffen konnten, mein Mann ist bisher so glücklich und zufrieden mit seiner neuen Arbeitsstelle, deshalb mach ich mir eigentlich keine Sorgen, dass jemand sagen würde, er darf nicht zu seinem Neugeborenen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Nein, es gibt keine Flüge oder Züge "über die Bundeswehr". Die Einheit kann ihn höchstens unterstützen es zu organisieren- z.B. Internetkapazitäten freistellen. Aber je nach dem wo er auf Lehrgang ist, dauert es ne Weile bis er bei dir ist. Selber Autofahren wenn man pünktlich zur Geburt seines Kindes pünktlich sein will, ist aber eine bescheidene Idee. Du willst ja einen lebenden Vater für das Kind.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marlah2501

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Das wäre schon praktisch ;)
Vielleicht haben wir ja auch Glück und das Kind ist gnädig und kommt am Wochenende, wer weiß das schon.
Sonst werden wir uns wirklich überlegen ob er ganz in Ruhe kommt oder er ergattert spontan noch einen Sitz in einem Flieger. Vielleicht hab ich ja auch Pech und lieg 48h in den Wehen  ;D
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de