Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 02:08:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wohnung als fwdl'er  (Gelesen 3243 mal)

Kai2113

  • Gast
Wohnung als fwdl'er
« am: 12. Juni 2017, 13:47:11 »

Guten Tag,
bald trete ich meinen Dienst als fwdl'er an und würde mir gerne eine eigene Wohnung nehmen. Angenommen ich könnte mir diese über meine Verpflichtungszeit leisten. Was wäre danach ? Ich wollte danach mein Abi nachholen. Muss ich dann ausziehen ? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich finanzielle Zuschüsse vom Staat bekomme ?

MfG
Gespeichert

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #1 am: 12. Juni 2017, 13:58:35 »

Bafög, Wohngeld fallen mir ein.
Das hat aber nichts mit der Bundeswehr zu tun
Gespeichert

200/3

  • Gast
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #2 am: 12. Juni 2017, 14:02:46 »

Nach Ihrer Dienstzeit als FWDL hat die Bw rein gar nichts mit Ihrer eventuellen Wohnung zu tun. Was Sie evtl. an "Unterstützung" bekommen könnten wären ALG I/II (je nach Dauer des FWD) oder vielleicht Ausbildungs-BAföG...das hat aber, wie gesagt, nichts mit der Bundeswehr zu tun.
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #3 am: 12. Juni 2017, 15:17:39 »

Ich frag mich grad wie der das finanzieren will.
Als FWDL verdient man nicht grad viel.
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #4 am: 12. Juni 2017, 15:22:43 »

Wenn man die Wohnung vor Dienstantritt schon hat kann man ja Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz (ich hab das für den TE jetzt extra ausgeschrieben und nicht mit "USG" abgekürzt) beantragen. Damit ist dann aber mit dem DZE auch wieder Schluss.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

dharoc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #5 am: 12. Juni 2017, 22:56:28 »

Richtig, wenn du die Wohnung vor Dienstantritt schon hast, bekommst du die Miete für die Dauer des FWD auf Antrag in voller Höhe erstattet. Aber mit DZE war's das dann auch.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.535
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #6 am: 13. Juni 2017, 07:38:35 »

Manche Leute haben echt geile Vorstellungen.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #7 am: 16. Juni 2017, 09:04:13 »

Bafög, Wohngeld fallen mir ein.

Ich hätte auch noch Mama, Papa und "nebenbei arbeiten gehen" im Angebot.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #8 am: 16. Juni 2017, 09:32:15 »

Manche Leute haben echt geile Vorstellungen.

Wieso? Sowas wird doch vorgelebt von Teilen einer ganzen Generation.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Wohnung als fwdl'er
« Antwort #9 am: 16. Juni 2017, 10:46:27 »

Degeneration.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de