Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:10:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?  (Gelesen 3337 mal)

CommanderLK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« am: 14. April 2017, 13:20:10 »

Hallo Zusammen,

Ich heiße David bin 23 Jahre alt habe die Schule mit Abitur verlassen und habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. (Aktuell arbeite ich in einer Aldi Nord Filiale)
Die Arbeit macht mir ehrlich gesagt wirklich Spaß und das verkaufen usw. liegt mir...
Jaaaa, ich bin stolz darauf, Verkäufer zu sein. Dieser Beruf ist unglaublich spannend, anspruchsvoll, ehrenwert und interessant.
Allerdings möchte man ja auch mal ein wenig mehr verdienen... daher dachte mir okay... Bundeswehr?

Meine Frage wäre nun...was könnte ich bei der Bundeswehr machen?







Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« Antwort #1 am: 14. April 2017, 13:23:47 »

Die Antwort ist einfach: Alles.
Du erfüllst mit Abitur alle Bildungsvoraussetzungen für alle Laufbahnen, zivil wie militärisch.
Von daher solltest du deine Frage wohl erst einmal präzisieren.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CommanderLK

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« Antwort #2 am: 14. April 2017, 13:32:41 »

Tja gute Frage... ;D Ähm... Verwaltung,Logistik,Verkauf? Ich weiß nicht was ich machen kann daher habe ich mich ja hier angemeldet ;)
Ist mein Beruf irgendwie vorteilhaft?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« Antwort #3 am: 14. April 2017, 13:41:07 »

Für eine Fw-Verwendung ja, dort gibt es um die 100 Verwendungen, in die du mit einem höheren Dienstgrad eingestellt werden kannst, das sind vorwiegend welche am Schreibtisch.
Du solltest dir aber vielleicht erst einmal auf der Seite www.bundeswehrkarriere.de etwas über Laufbahnen etc durchlesen. Denn es ist schon ein Unterschied, ob man als Mannschafter, Unteroffizier, Feldwebel oder Offizier arbeitet.
Wenn du dann Fragen hast, immer gerne, aber erst einmal müsstest du da ins Selbststudium einsteigen, sonst fängt man echt bei der Muttermilch an zu erklären.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

200/3

  • Gast
Antw:Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« Antwort #4 am: 14. April 2017, 13:45:40 »

Zitat
Allerdings möchte man ja auch mal ein wenig mehr verdienen... daher dachte mir okay... Bundeswehr?

Vielleicht als erstes die persönliche Motivation überdenken...warum Bundeswehr??? Wenn dabei dann nur das oben zitierte übrig bleibt, dann bitte Abstand nehmen.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« Antwort #5 am: 14. April 2017, 14:19:44 »

Also mit Verkauf wirst du so gut wie nichts zu tun haben (außer Marketender ;D)

Von daher was ist deine Motivation? Wie sieht es mit Sport aus? Bundesweite Mobilität?

Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« Antwort #6 am: 15. April 2017, 13:55:49 »

Zitat
Allerdings möchte man ja auch mal ein wenig mehr verdienen... daher dachte mir okay... Bundeswehr?

Vielleicht als erstes die persönliche Motivation überdenken...warum Bundeswehr??? Wenn dabei dann nur das oben zitierte übrig bleibt, dann bitte Abstand nehmen.

Richtig, seh ich auch so. Der Gedankengang "mehr Geld - Bundeswehr" ist so ziemlich das bekloppteste, was einen zur Bundeswehr führen kann als junger Mensch mit Abitur und nem Job, der einem gefällt.

Wenn Sie mehr verdienen möchten, studieren Sie doch was fetziges, wenn Sie Spaß am Verkaufen haben, Marketing, Startup, wasweißich.

Prüfen Sie bitte sorgfältig, womit Sie außerhalb der Bundeswehr mehr Geld verdienen können.
Gespeichert

Maat1988

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Einzelhandelskaufmann - Ich und die Bundeswehr?
« Antwort #7 am: 15. April 2017, 14:15:45 »

Zitat
Zitat von: 200/3 am 14. April 2017, 13:45:40
Zitat
Allerdings möchte man ja auch mal ein wenig mehr verdienen... daher dachte mir okay... Bundeswehr?

Vielleicht als erstes die persönliche Motivation überdenken...warum Bundeswehr??? Wenn dabei dann nur das oben zitierte übrig bleibt, dann bitte Abstand nehmen.

Damit ist bei der Eignungsfeststellung bzw bei dem Gespräch mit dem Offizier/Psychologen das Ende der Soldaten-Laufbahn auch bereits erreicht, wenn man überhaupt soweit kommt.

als Tipp für den TE, ein Blick hierauf lohnt vor einer eventuellen Bewerbung.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/grundlagen/auftrag/!ut/p/z1/hY7NDoIwEISfxQPXbi3-oDdQDxpMMJIIvZgCtWAqJaWCj28NJxOJc9vZbyYDFBKgNesqwUylaibtndLFNfDCOCQrQuJos8X7oxsE0xMh3ozA5R9A7RuPyMdwLjiktmM51hHvLAQU6J117IUapY3kBrH8sxDSktWF5JHK_cE4ABVSZcN0v85cTwDV_MY11-iprV0a07RrBzu473sklBKSo4I7-FeiVK2B5AuE5pH02J3LLvQnb8IhZtQ!/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TPCD0IM3BB1Q22TE0

Sofern man hier schon feststellt, die Bundeswehr hat Aufgaben, die mir nicht passen oder bei denen ich mich unwohl fühlen würde.... sollte man sich nicht bewerben. Nicht vergessen sollte man hierbei vor allem, man macht als Soldat Dienst an einer Waffe und wenns schlecht läuft, müsste man gegebenenfalls diese auch benutzen.

Danach gibt es natürlich diverse Laufbahnen und Dienstposten, allerdings hilft hier der Berater im zuständigen Karrierecenter gerne weiter, um das passende zu finden.

Tipps für die Bewerbung gibt es natürlich einige hier im Forum.

Grüße

P.S: Frohe Ostern :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de