Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 11:35:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dienstzeitverkürzung  (Gelesen 3147 mal)

alexej_m

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Dienstzeitverkürzung
« am: 18. Januar 2017, 08:29:24 »

Guten Morgen Kameraden!


Welche Möglichkeiten gibt es um die Bundeswehr vorzeitig zu Verlassen?

Ich kenne: Dienstzeitverkürzung nach §40 Abs. 7., DU-Verfahren, Freistellungsantrag oder halt KDV-Antrag.
Gibt es den andere Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #1 am: 18. Januar 2017, 08:54:31 »

Das Thema hattest du ja schon: http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=55710.0
Was kam denn raus auf deinen Antrag auf Dienstzeitverkürzung?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #2 am: 18. Januar 2017, 09:19:15 »

§ 54 SG.

Aber wie wäre es, eine eingegangene Selbstverpflichtung zu erfüllen?
Gespeichert

alexej_m

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #3 am: 18. Januar 2017, 09:36:34 »

Der Antrag wurde abgelehnt.

Hat ewig gedauert aber dann habe ich einen Ablehnenden bescheid gekriegt mit der Begründung:

IT-Soldat, wirst gebraucht und kein Dienst. Interesse und das eine Vakanz entsteht wenn ich gehe.

Das ich aber einen Tauschpartner angeboten habe, der das gerne machen würde und mit dem alle einverstanden waren (S6-Fw,Chef, usw.), darauf wollte keiner eingehen.
Naja ich habe jetzt noch einen Antrag gestellt und noch mal ausdrücklich Formuliert, dass ich einen Tauschpartner habe und dadurch in der Mangel-ATN keine Vakanz entsteht.
Da kam aber ein Anruf vom S1-Offz.
Er hat mit BAPers telefoniert und hat den Antrag mit dem Bearbeiter mündlich durchgegangen. Er meinte der Antrag wird wieder abgelehnt und er soll mich fragen, ob ich meinen Antrag doch nicht lieber zurückziehen möchte, weil ja es nicht bringt.
Ich hab es natürlich dankend abgelehnt =)


Naja und nun wollte ich mich halt erkundigen, welche Wege es noch gibt. KDV kommt für mich nicht in frage, da ich zumindest die BFD Ansprüche für das, was ich bisher geleistet habe, haben möchte.
DU - auch nicht, weil ich ja nichts habe. Und lügen... Naja... ist da nicht mein Fall.
Freistellung, bringt mir nichts, weil ich ja Studieren möchte.

Raus will ich unbedingt... Vor allem, weil ich jetzt auch Versetzt wurde... Wie ich in letzten Thema geschrieben habe, bin ich IT-Soldat. Der nie auf dem IT-Dienstposten eingesetzt war. Als die Ablehnung kam, habe ich an den Wehrbeauftragten geschrieben, das es nicht sein kann, das die Ablehnung darauf plädiert, dass ich so unersetzlich bin als IT-Soldat, doch nie als IT-Soldat tatsächlich eingesetzt war. Nun wurde ich auf den IT-Dienstposten versetzt. Klingt nach einer Strafe für meine Eingabe... Ich bin auch beim überlegen ob ich nicht noch eine Schreibe, weil es nur kam, als ich die erste Eingabe geschrieben habe... Und mir dürfte Theoretisch kein Nachteil dadurch entstehen. Es ist mir aber ein Nachteil entstanden. Früher war ich als Schirrmeistergehilfe eingesetzt, Ihn immer Vertreten, auch mal eine Leistungsprämie dafür bekommen... Und jetzt sitzen 5 Personen in einem 8m² Raum mit 2 Rechnern und ich tu nichts...

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.030
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #4 am: 18. Januar 2017, 09:53:47 »

Eine Dienstzeitverkürzung kann nicht funktionieren, da es ja Bedarf gibt. Es fehlen also einige, in manchen Bereichen so viele, dass eine Verpflichtungsprämie gezahlt wird.
Das mit dem Tauschpartner auch nicht, weil dieser ja sowieso ITSold werden kann, (sind ja Stellen frei) und dann wäre es einer mehr aber noch nicht ausreichend.

Letztendlich ist eine Verkürzung der Dienstzeit nicht vorgesehen, von beiden Seiten nicht. Du kannst dich darauf verlassen, dass du deine zeit abdienen kannst und festes Einkommen hast, der Dienstherr kann sich darauf verlassen, dass du deine 8 Jahre erfüllst und die Tätigkeit wahrnimmst.

F_K Rat ist der einzig Richtige, Zeit erfüllen und dann ggf. durch Fernstudium anfangen zu studieren. Du hast die 12 Jahre ja selbst gewollt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.787
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #5 am: 18. Januar 2017, 10:43:45 »

In Ergänzung zu Ralf:

Da die Streitkräfte derzeit (deutlich) unter der Sollstärke liegen, gibt es meines Erachtens in keinem Bereich die Möglichkeit des "dienstlichen Interesses" zur Verkürzung - da man Soldaten, ggf. nach Ausbildung, ja in diesen Bereichen einsetzten kann.

Ansonsten:
Du hast Dich über einen Zustand beschwert, der "Fehler" ist abgestellt worden - was willst Du mehr?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #6 am: 19. Januar 2017, 06:56:49 »

Den "Fehler" abzustellen war ja wohl nicht das wirkliche Ziel.
Da kann man mal sehen, dass manche Sachen auch "nach hinten" losgehen können.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #7 am: 19. Januar 2017, 08:02:04 »

Es gibt da diesen Spruch "Wer Fragen stellt, kriegt Antworten..."
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tommie

  • Gast
Antw:Dienstzeitverkürzung
« Antwort #8 am: 19. Januar 2017, 10:23:39 »

Oh ja, und manchmal auch solche, die er gar nicht hören wollte ;D ! Da liefert einer die Vorlage zum Elfmeter ohne Torwart und heult hinterher, weil dieser auch verwandelt wurde ;D !
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de