Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 19:27:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung in der Reserve und ziviles Studium  (Gelesen 2408 mal)

Newjo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« am: 27. Oktober 2016, 20:04:23 »

Liebe User,
Ich bin ausgebildeter Krankenpfleger und möchte meinen zivilen Beruf gerne als Reservist in der Bundeswehr ausüben. Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch vor ab Ende nächsten Jahres ein ziviles Studium aufzunehmen. Meine Fragen:
Ist das beides zeitlich vereinbar (gerade mit Grundausbildung, Feldwebellehrgängen, etc.) und hat vielleicht schon jemand in diese Richtung Erfahrungen sammeln können?
Kann man aus der Verwendung in der Reserve vielleicht sogar einen Nutzen dahingehend ziehen und das Studium (teilweise) darüber finanzieren?  ::)
Freue mich auf eure Antworten
Gruß Josch
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2016, 21:07:23 »

Sie werden, wenn die Bundeswehr Sie nach einer Musterung als Reservist verwenden kann, weder eine Grundausbildung machen, noch Feldwebel-Lehrgänge besuchen! Und mit ein paar Reservedienstleistungen können Sie so viel auch nicht finanzieren! Ihre Vorstellungen vom Reservistendasein sind etwas ... seltsam ;) ! Sie sollten sich hier einmal beraten lassen, würde ich anregen!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Antw:Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2016, 21:08:43 »

Haben Sie schon gedient? Wenn nicht, denken Sie doch bis zum FWDL in einer SanEinheit nach, in der Sie sich dann gleich empfehlen und für höheres beordern lassen können. RDL sind für Studenten mittlerweile durchaus lukrativ.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Newjo

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2016, 21:31:15 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider habe ich bisher nicht gedient, da ich jedoch in einem festen Arbeitsverhältnis stehe ist der freiwillige Wehrdienst im Moment  für mich leider nicht realisierbar  :(
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2016, 12:37:48 »

Sind denn die Lehrgänge die Sie als ungedienter Reservist absolvieren realisierbar? Min. 4 Wochen im Jahr. Beginnend mit ASSA insg  4 Wochen,  Umsetzer LG 3 Wochen UL Res und FL Res je 2 Wochen  mit Fernlernphase dazwischen.  Wenn Sie dafür nicht freigestellt werden wird s schwierig. Finanziell lohnt sich das schon. Je nach Dienstgrad. Aber für 30 Tage WÜ oder RD, wozu auch die Lehrgänge gehören, bekommen Sie ca. 3000 Euro.  Da kann man von leben.
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2016, 13:22:46 »

freigestellt werden

Die Problematik dürfte sich für Studenten weniger stellen.
Gespeichert

Schnolle

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
Antw:Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2016, 14:26:05 »

da ich jedoch in einem festen Arbeitsverhältnis

 8)
Gespeichert
Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Verwendung in der Reserve und ziviles Studium
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2016, 15:15:00 »

Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch vor ab Ende nächsten Jahres ein ziviles Studium aufzunehmen. Meine Fragen:
Ist das beides zeitlich vereinbar (gerade mit Grundausbildung, Feldwebellehrgängen, etc.) und hat vielleicht schon jemand in diese Richtung Erfahrungen sammeln können?
Kann man aus der Verwendung in der Reserve vielleicht sogar einen Nutzen dahingehend ziehen und das Studium (teilweise) darüber finanzieren?  ::)

 8) :P
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de