Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:47:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hoffentlich ein positiver Erfahrungsbericht einer Wiedereinstellung mit 42 J. ..  (Gelesen 62608 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Zitat
Der Herr geht noch mal studieren und saß beim psychologischen Gespräch für Offiziersanwärter. Hab ja mehrmals nachgefragt. Für mich ist dies ein Offiziersanwärter. Sah mir auch nicht nach vorangegangener Laufbahnausbildung aus. Aber ich kann mich natürlich auch Irren.
Er braucht auch keine Laufbahnausbildung als Seiteneinsteiger. Fakt ist, dass er nur aufgrund eines Studiums einsteigen kann, das beinhaltet dann kein weiteres Studium. Da hat er etwas vom "Pferd" erzählt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Guten Abend Kameraden.
Ich habe jetzt meinen ersten erfolgreichen Monat fast hinter mir und bin überaus froh diesen Schritt getan zu haben. Ich fühle mich wohl, bin gut aufgenommen worden und meine Aufgabe besteht gerade darin ein Jahrzehnt aufzuarbeiten und ja, ich bin nach dem Kompaniefeldwebel und noch einem weiteren Kameraden der dritt älteste, und? Rein unter dem Aspekt körperliche Fitness, kommt man natürlich (noch) nicht mit allen jüngeren Dienstgraden mit, mitunter gibt es Kameraden zu denen es nicht mehr möglich ist aufzuschließen! Aber zu den neu eingestellten Soldaten und Soldatinnen ist zu sagen, was ich aber auch schon im KC bemerkt habe, sie sind einfach bis auf ein paar ausnahmen total körperlich un-fit und haben sich wenig Gedanken darüber gemacht was es bedeutet Soldat zu sein, erschreckend! Solange ich diesen Soldaten körperlich noch voraus bin ist die Welt in Ordnung, beachtet man den Altersunterschied.

In diesem Sinne Horrido

PS: Mit mir wurde ein Fw mit 47 Jahren TrpDst eingestellt, kein Problem ;-)
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

rolle80er

  • Gast

@Ralf

Ich versuche die ganze Zeit zu erklären, das wohl auch 40 Jährige noch eingestellt werden. Er wird jetzt als Offiziersanwärter studieren! (Als was denn sonst? Direkteinstieg Offizier mit Zweitstudium? Vielleicht, wer weiss! Das ist doch quatsch!) FAND ICH UNGLAUBLICH IST ABER TATSACHE!. Sie haben ein 40 Jährigen akzeptiert!!!. Das war auch Inhalt des psychologischen Gesprächs, ob das Studium für ihn im gehobenen Alter ein Problem darstellt. Er hat den regulären Test der Offiziere absolviert mit allen anderen "jugendlichen" Bewerbern. Die Altershöchstgrenze von 29. Jahren, wie im Internet angegeben, ist anscheinend nur ein Richtwert. Ich war selber verwirrt und hab das nicht verstanden! Deswegen 2-3x nachgefragt. Wie alt sind Sie? Offizier? Soso und nun studieren Sie ja? etc. Antwort: JA JA JA!

So nu hab ich auch keine Lust mehr. Glaubt es oder lasst es sein. Das wird ja hier zur Endlosschleife.

Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Auf welcher rechtlichen Basis denn? Ich mein, für Portepees gibt es da ja was, aber hier?  :o
Gespeichert

rolle80er

  • Gast

SLV Kapitel 4 § 23

1.   das 17. Lebensjahr vollendet und das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat

Richtig, aber Kapitel 5

Übergangs- und Schlussvorschriften

§ 44 Einstellungs-, Ausbildungs- und Beförderungsrichtlinien

(1) Der Bundespersonalausschuss kann auf Antrag des Bundesministeriums der Verteidigung für einzelne Fälle
oder für Gruppen von Fällen Ausnahmen von Vorschriften dieser Verordnung zulassen; dies betrifft:

1.   das Höchstalter für die Einstellung,

Bitteschön! :-)
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Und davon macht er Gebrauch, weil es an studierfähigen OAs unter 40 mangelt? Glaub ich nicht...
Gespeichert

rolle80er

  • Gast

Tjo. Ich fand es "hochinteressant" :-) Und glaubt mir, er war sich seiner Sache 100% sicher das er angenommen wurde.

Soviel interne Informationen. Man sollte in der Mudrakaserne gleich mal ne Verschwiegenheitserklärung aushändigen.
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

Und glaubt mir, er war sich seiner Sache 100% sicher das er angenommen wurde.

Soviel interne Informationen. Man sollte in der Mudrakaserne gleich mal ne Verschwiegenheitserklärung aushändigen.

Okay, das war´s dann.
Gespeichert

rolle80er

  • Gast

Joa mit solch einer Verschwiegenheitserklärung erspart man sich Schweizer Internetkäse. Hier fliegt ja einiges an Informationen rum. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. Over and out.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Um mal wieder zum Lagebild beizutragen: Es ist definitiv nicht so, dass für OA TrD Ausnahmeanträge über den BPA gestellt wurden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.762

@Ralf

Ich versuche die ganze Zeit zu erklären, das wohl auch 40 Jährige noch eingestellt werden.

Der Herr geht noch mal studieren...


Bei nutzbarer zivilberuflicher Qualifikation und Zustimmung des BMF ist dies auch regulär möglich und vorgesehen.

@Ralf

Er wird jetzt als Offiziersanwärter studieren!


Nein ... wird er nicht.

@Ralf

(Als was denn sonst?

Direkteinstieg Offizier mit Zweitstudium?

Vielleicht, wer weiss! Das ist doch quatsch!)


Ist kein Quatsch.

Sondern ebenfalls regulär möglich.

Deshalb gibt es an den UniBw "studierende Offizieranwärter" und "studentische Offiziere".

Beispiel:

Auf Grund vorhandener zivilberuflicher Qualifikation Bachelor Einstellung als Oberleutnant.

Studium an der UniBw mit dem Ziel Master-Abschluss.

Am Beispiel HSU:

"Master Studium
Zum Masterstudium kann zugelassen werden, wer ein fachlich einschlägiges Bachelor-Studium an einer Hochschule mit mindestens der Gesamtnote "gut" (2,5 oder besser) abgeschlossen hat. Für Absolventinnen und Absolventen eines Intensivstudienganges ermäßigt sich das Notenerfordernis auf "befriedigend" (3,0 oder besser)."


Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

rolle80er

  • Gast

Ah, da haben sie natürlich Recht. Vielen Dank für die Information!
Gespeichert

Karl_78

  • Gast

Guten Abend, ich möchte nachfragen, was sind denn alles Mangelverwendungen, in denen auch Ü40-Bewerber eingestellt werden können?

Gibt es da Unterschiede für UmP und Offizieren?

Gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer Wiedereinstellung direkt als BS eingestellt zu werden?

Beste Grüße
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Zitat
Gibt es da Unterschiede für UmP und Offizieren?
Ja, a gibt es natürlich Unterschiede. Der Einplaner wird dir dementsprechende Verwendungen vorschlagen. Die lassen sich nicht einfach so aufzählen. Grob gesagt sind es techn, elektr. und IT-Verwendungen. Aber das ist nicht abschließend und kommt auf den Einzelfall an.

Zitat
Gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer Wiedereinstellung direkt als BS eingestellt zu werden?
Nein.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311


Zitat
Gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer Wiedereinstellung direkt als BS eingestellt zu werden?
Nein.

Zwischenfrage: Die BOA Einstellung gilt nicht für das ältere Semester da diese mit Qualifikation eingestellt werden, oder gabs  die eh nur im fliegerischen Dienst?
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de