Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 03:26:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hoffentlich ein positiver Erfahrungsbericht einer Wiedereinstellung mit 42 J. ..  (Gelesen 62608 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Wie gesagt, würde mich freuen, wenn du informieren könntest, ob es klappt. Ich bin immer wieder dankbar für Beispiele aus der Praxis für die Praxis, da das direkt mein Aufgabengebiet berührt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Herr Getulio, dazu muss ich Ihnen sagen das mich und meine persönlichen Verhältnisse in keinster weiße kennen. Sie können nicht einfach über Menschen Urteile erstellen, von denen Sie keine Ahnung haben was sie in ihrem Leben bereits geleistet haben, abgesehen von meiner Dienstzeit, und was ich nach meiner Dienstzeit erreicht habe. Wie gesagt ich steh nicht still. Meiner Verantwortung meiner Familie gegenüber bin ich absolut bewusst aber auch nur weil ich es kann, gehe ich diesen Weg.
Ich würde niemals einen Schritt gehen den ich nicht absolut mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Thats it
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044

@TE: Ich mache mir ein Bild von Ihnen anhand dessen, was Sie hier von sich geben, und das deutet für mich auf massiven Realitätsverlust hin. Aber keine Sorge, ich habe meine Meinung hier kundgetan und die braucht Sie ja am Ende des Tages nicht zu kümmern (so wenig wie Sie mich ernsthaft überzeugen können, ein reflektierter und verantwortungsvoller Mensch zu sein).

Ist doch alles ganz harmlos, Sie machen Ihr Ding und gut ist. Abweichende Meinungen akzeptieren zu können, haben Sie doch sicher auch gelernt.
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Kameraden, der Dienstherr hat vorgesehen, auch Leute einzustellen, die 40 + sind. Aus haushaltsrechtlichen Gründen ist dabei das BMF zu beteiligen. Allerdings folgen die Haushälter des BMF einem Votum einer anderen Behörde, wenn diese für den relevanten Verwendungsbereich Personalmangel nachweisen kann. So ist dies bei Fw LwSichhTr offenbar. Wenn also Tauglichkeit und Eignung festgestellt werden, ist ein entsprechender Antrag auf Mitzeichnung durch BMF ein Selbstläufer, wie Ralf darlegte.

Natürlich ist es richtig und kameradschaftlich auf die damit verbundenen Risiken hinzuweisen, eben nicht zum BS ernannt zu werden und dann in höherem Lebensalter vor der Situation zu stehen, sich und seine Familie wieder zivilberuflich ernähren zu müssen.

Muss aber praktisch jedesmal irgendein Nutzer um die Ecke kommen und ohne jedwede Kenntnisse über die persönlichen Verhältnisse eines Bewerbers Mutmaßungen auszusprechen oder darauf zu insistieren, dass so eine Entscheidung verantwortungslos wäre oder Anderes? DAS halte ich für fahrlässig und anmaßend, liebe Mitnutzer.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Hab hier mal ein bisschen aufgeräumt. M.M.n. ist ja alles gesagt und Meinungen auch ausgetauscht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

  • Gast

Macht mich die Einsatzerfahrung zu einem qualifizierteren Bewerber oder sogar zu einem besseren Soldaten?

Das ist meines Erachtens die falsche Fragestellung hierzu ;) ! Der Ausbilder in der Grundausbildung vermittelt bereits erste Inhalte aus dem Bereich ELUSA, daher darf er gerne auch praktische Erfahrung aus einem oder mehreren Einsätzen haben! Und glauben Sie mir, auch Rekruten merken dies und fragen gezielt nach, ob der Ausbilder XY schon im Einsatz war. Wenn man sich dann "outen" muss, dass man noch nicht im Einsatz war, dann stehen die Aussagen, die man zu Einsatz-Themen trifft, meist recht schnell vor einem anderen Hintergrund! Wo man im Einsatz war ist dagegen nicht so wichtig!

Beispiel: Im zweiten Halbjahr 2009 war ich als Stv. ZgFhr in einer AGA im LazRgt 41 in Horb "am Nil" eingesetzt. Auf die Frage, ob ich Einsatzerfahrung habe, musste ich antworten: "Ja, insgesamt ein Jahr Einsatzerfahrung, ein halbes Jahr auf dem Balkan bei EUFOR und KFOR, ein halbes Jahr als UN-Militärbeobachter bei UNOMIG. In Afghanistan war ich leider noch nicht. Wenn Sie also Fragen speziell zu Afghanistan haben, möchte ich Sie bitten, diese dem Kameraden XYZ zu stellen, der war nämlich schon zweimal dort!"

Mittlerweile müsste ich sagen, dass ich noch keinen Einsatz in Afrika mitgemacht habe, dafür war ich zweimal in Afghanistan gewesen! Das macht mich zwar alles nicht zu einem besseren Ausbilder, aber meine Aussagen zu bestimmten Themen werden vor diesem Hintergrund betrachtet werden, wie gesagt!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

So war das auch gemeint.
Ganz schlimm wird es dann teilweise, wenn plötzlich ein GA-Ausbilder ELUSA oder gar ELSA ausbilden soll weil sich der Auftrag der Einheit ändert und man dann wie der Blinde von der Farbe schwätzt. Manche Ausbilder schaffen das zu umschiffen, aber halt nicht alle, was dann wieder zu unrealistischen und teilweise falschen Ausbildungen führt.

Was die körperliche Belastbarkeit angeht- ja, man kann mit 42 topfit sein und man kann einiges mit Erfahrung ausgleichen. ABER: die militärische Belastung ist halt schon eine besondere und dir fehlen auch noch die 10 Jahre dazwischen.

Naja sei´s drum. Du musst ja erstmal die Eignunung und den Segen vom Finanzministerium bekommen. Aber du solltest dir halt der Problemfelder bewusst sein. Nicht dass du enttäuscht bist, weil doch alles anders ist als "damals".
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.790

Anmerkung: (vermutlich Offtopic)

In der Bundeswehr ist NIEMAND mehr aktiv, der jemals an Kampfhandlungen Operationen der verbundenen Kräfte auf (Btl Ebene oder höher) teilgenommen hat.
Dies wird trotzdem intensiv ausgebildet, und selbst die Generalstabsausbildung geniest einen guten Ruf - obwohl die Bw noch nie Kräfte dieser Größenordnung im Gefecht geführt hat.

Ich selbst habe jede Menge Störungen an Handwaffen noch NICHT erlebt, bilde mir aber ein, die Fehlerbehebung trotzdem gut ausbilden zu können - die Erfahrung hilft da nicht wirklich.

.. und nur weil man im Einsatz gewesen ist, hat man nicht alles der vorbereitenden Ausbildung wirklich "erlebt" - oder alles "richtig" gemacht.
Gespeichert

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101

Guten Abend die Herren.

Ich möchte doch sehr gerne auf die Frage eingehen ob ich (wenigstens) Einsatzerfahrung habe. Diese kann ich mit einem "Nein" beantworten! Keine Einsatzerfahrung im Ausland.  Ich habe zumindest die Ehre gehabt, das 1-214th Avition Regiment der US- Army, nach dem 11. Sep. über mehrere Wochen mit einem Zug zu sichern und wurde hier persönlich für die geleisteten Dienste und den Schutz der Einheit persönlich ausgezeichnet. Was mich zum damaligen Zeitpunk, in jungen Jahren, doch schon sehr stolz gemacht hat. Über die Jahre habe ich mit vielen Militärs und vielen Einsatzerfahrenen Soldaten ver. Nationen zusammengearbeitet. Div. NATO Manöver.... aber nein, ich durfte nie in den Genuss kommen in den Einsatz zu gehen. Wenn man den wirklich von einem Genuss sprechen kann. Und ich wollte, dass können Sie mir glauben.
Mir war es vorbehalten andere, hauptsächlich andere Mobile Einheiten, Ende der 90er Jahre als Berater und Ausbilder, von Basis-, Vor- und Vollausbildung zu fungieren und ob Sie es glauben oder nicht, dass alles ohne Einsatzerfahrung. Dazu kamen noch die Masse an NATO-Marschbefehlen wie Kommandierungen auf Lehrgänge die über meinen Tisch gingen. Wie ich schon irgendwo erwähnte - Ich stehe nicht gerne still und wie auch schon angesprochen Soldat zu 110 %.
Aber dann hatte ich doch noch die große Chance als Reservist (auch nach dem aktiven Dienst hatte ich mich noch darum bemüht) ein Dienstposten im Einsatz zu besetzen, der kurzfristig, zur meiner Enttäuschung durch einen aktiven besetzt wurde.
Und ich weiß genau was sie meinen!
Ich musste oft genug die Frage über mich ergehen lassen ob ich denn im Balkan war oder anders wo. Und ja eigentlich eine sehr unangenehme Frage, für einen Soldaten der LwSich vor allem bei der CR- Ausbildung aber bei den Soldaten kam nie ein Zweifel auf, egal welche Dienstgrade, dass ich nicht wüsste was ich hier mache oder oder für Lerninhalte vermittle. Für das eigene Ego war es natürlich nichts aber er hat diesem auch nicht geschadet.
Auch ich bin in den Genuss gekommen sehr gute Ausbilder zu haben mit und ohne Erfahrung und prinzipiell ist es natürlich etwas anderes, wenn man mit jemanden spricht, der darüber berichten kann aber ich zweifle nicht an dem Soldaten der seien Beruf mit Hingabe ausübt und dieses auch vermittelt.

Und wer weiß.... Vielleicht ergibt sich auch noch diese Chance....

Horrido

P.S Die militärische Belastung tut meiner momentanen sportlichen Belastung, Gebirge, Märsche, Ausdauer..... der Sport ist ein großer Bestandteil meines Lebens  ;)
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

FwLwSichTr ist eine Mangelverwendung

Echt jetzt?  :o

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Ja, sonst würde ich es nicht schreiben ;-) Für Schortens gibt's sogar eine Verpflichtungsprämie.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

Ja, sonst würde ich es nicht schreiben ;-) Für Schortens gibt's sogar eine Verpflichtungsprämie.

Ok... ich war noch auf dem (veralteten?) Stand, dass für alle infanteristischen Fw-Verwendungen in der Bundeswehr (inkl Marine und Lw) mehr als genug geeignete Bewerber Schlange stehen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932

Lieber Schlammtreiber, so pauschal war es noch nie, sondern immer differenziert.

Die einzige Verwendung, die seit Jahren "ausgebucht" ist, sind die Fallschirmjäger, gefolgt von den Gebirgsjägern. Gut aufgestellt ist auch die Küsteneinsatzkompanie des Seebataillons. Die Jägertruppe hat aufgrund der neu aufgestellten Bataillone massiven Bedarf an Offz und Fw und - das ist mir neu, auch die Objektschützer der Luftwaffe haben massiven Bedarf. Woran das liegt? Man mag spekulieren, ich vermute vor allem, weil man (Bewerber) dieses Fähigkeitsprofil bei der Luftwaffe wohl nicht vermutet.

Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656

Danke, migu!

Dass die Glanz-und-Gloria-Eliteeinheiten (Fallschirm- & Gebirgsjäger) mehr Aspiranten haben als "normale" Infanteristen hatte ich mir gedacht. Ist ja international fast überall so.

Die Spekulation "nicht dort vermutet" dürfte auch in weiten Teilen zutreffen  :)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034

Gebirgsjäger und Jäger FwTrD gehören auch bereits zu den Mangelverwendungen und ich denke, es wird nicht nur bei diesen bleiben. Einer der Gründe ist nämlich für alle TrD, dass es zwar ordentliche viele Bewerber gibt ("das ist sexy"), jedoch sind die Widerrufsquoten im TrD sehr hoch. Ansch. stellen viele fest, dass es doch ziemlich fordernd ist.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de