Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 22:00:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ausrüstung privat beschaffen  (Gelesen 18508 mal)

bambam161282

  • Gast
Ausrüstung privat beschaffen
« am: 27. November 2009, 14:46:43 »

Guten Tag Kameraden,
Welche Ausrüstungsgegenstände sind sinnvoll sich privat vor dem Auslnadseinsatz zu beschaffen?
1. Ballistische Schutzbrille?
    Ist klar, die muss her, da die neue IDZ Brille nichts taugt, dauernd beschlägt und schlecht am Kopf und Helm festzumachen ist, aber welche?
2. GPS?
    Hier das gleiche Problem. Gibts auch dienstlich geliefert, aber die taugend bekanntlich leider auch nichts. Finden so gut wie nie die nötige Anzahl an Sateliten, sind zu ungenau wenn sie mal funktionieren und zu störungsanfällig. Also auch hier welches GPS ist empfehlenswert!
3. Schutzweste?
    Jeder der schon mal versucht hat in nen Wolf einzusteigen, oder Dingo, oder Fuchs, oder Mungo mit IDZ-Weste plus dienstlich gelieferter Schutzweste weiß, das dies unter Bedingungen in denen es schnell gehen muss äußerst schwierig wird. Nicht ohne Grund tragen undsere Kameraden auf Patrouillien immer seltener die dienstliche Westen. Welche Schutzweste ist leicht und kompakt genug und genügt nach wie vor den Ansprüchen?
4. Tiefzieholster?
    Auch hier ist leider das dienstlich gelieferte Holster als nicht praktikabel zu bewerten. Jeder der schon mal versucht hat im Fahrzeug an seine Waffe zu kommen weiß, dass dies nicht in der nötigen Schnelligkeit geht. Also welches Holster?'
5. Hab ich noch etwas vergessen?
Horrido und Glück ab!

Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #1 am: 27. November 2009, 14:58:32 »

Das Kaliber .223 Armalite taugt auch nichts! Eigentlich ist es für Menschen unwürdig mit Patronen unter 7,62 mm erschossen zu werden. Mit so etwas schießt man nur auf Ratten und Kroppzeug... ::)
« Letzte Änderung: 27. November 2009, 15:10:15 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

bambam161282

  • Gast
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #2 am: 27. November 2009, 15:05:26 »

Danke für die Antwort, leider hilft die mir bei meiner Fragestellung nicht weiter.
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #3 am: 27. November 2009, 15:17:38 »

1. Ballistische Schutzbrille?
Die neuen Brillen passen hervorragend und sind auch mit Brillengläsern kombinierbar. Am Helm festmachen??? Die haben Bügel wie normale Brillen.

2. GPS?
Die neuen GPS sind genau genug (frag mal die Lunisten, was passiert ist, als sie das erst Mal das neue GPS eingesetzt haben). Ansonsten braucht man das als Einzelschütze im Einsatz auch nicht.

3. Schutzweste?
Totaler Unsinn! Allein aus Versicherungstechnischen Gründen absoluter Leichtsinn, sowas zu beschaffen. In Dingo, Fuchs, Eagle, Mungo und co. gibts damit gar kaum Probleme. Im Wolf auf jeden Fall, aber nicht mehr im SSA3.

4. Tiefzieholster?

Wer eins braucht, der bekommt in AFG eines, welches was taugt. Ansonsten aus meiner Sicht ne Anschaffung wert, weil auch in DEU auf Übung zu gebrauchen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #4 am: 27. November 2009, 15:43:49 »

Vielleicht ist meine Antwort jetzt klarer geworden? Wenn nicht ergänzen Sie als Punkt
5. Eigene Kurz- und Langwaffe im ordentlichen Kaliber beschaffen und als Feldpost aufgeben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

MediNight

  • Gast
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #5 am: 28. November 2009, 12:33:32 »

Die IdZ-Brille und die ballistische Schutzbrille sind zunächst einmal zwei Paar Stiefel ;) ! Die IdZ-Brille wird mit einem Riemen mit Klettverschlüssen oben am Helm befestigt, wenn man sie gerade nicht auf hat, die ballistische Schutzbrille ist die "Revision SawFly", welche im Einsatz auf MatAusgabeliste ausgegeben wird. Brillenträger erhalten auf rechtzeitige Anforderung in ihrem SanBereich optische Einsätze (IdZ-Brille) bzw. "Wechsel-Nasensteg mit Brillengläsern dran" (SawFly). Somit ist dieser Teil ehr obsolet, es sei denn man möchte sich die eigene Brille kaufen, dass man im Einsatz keine mit zerkratzten Gläsern bekommt ;) ! Dann empfiehlt sich das gleiche Modell, weil der Dienstherr dann den Brilleneinsatz dazu zahlt und hier nicht auch noch zusätzlich etwas beschafft werden muss!

Dann: Die IdZ-Weste ist eine ballistische Schutzweste und wird vom Dienstherrn bereit gestellt! Was sehr oft dazu beschafft wird, sind sog. "Chest-Rigs", um den ganzen Plunder, den man so mit sich herum schleppt nicht in den Händen tragen zu müssen ;) ! Privat beschaffte Schutzwesten sind aus den o. a. Gründen (Posting von Wolverine!) ein absolutes "NO GO"!

Wer sich selbst eine GPS für den Einsatz kauft, ist in meinen Augen schön blöd! Denn ... der Dienstherr stellt GPS für die Patroullienführer zur Verfügung und der Rest braucht ein solches Teil wohl eher nicht! Und wenn es beim Einsatz kaputt geht, zahlt der Dienstherr wohl eher nicht ;) !

Tiefziehholster ist immer "Geschmackssache" ;) ! Ich bevorzuge ein Safariland 6004, welches meinen Proportionen entgegenkommt und optimal auf mich eingestellt werden kann! Andere, z. B. "kleine Dicke" oder "große Dünne" kommen mit diesem Teil vielleicht nicht so gut zurecht und bevorzugen daher vielleicht andere Holster. Hier muss man sehr viel probieren und testen, am besten mit Waffe drin und auf dem Schiessstand!
Gespeichert

the reaper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #6 am: 30. November 2009, 07:44:04 »

Safari 6004 ist nen oberschenkelholster welches am seitlichen Oberschenkel getragen wird ... ja !?
dumm nur das man dann das Teil aber auch zT waehrend Stundenlanger Fahrt da haben muss und dabei rutscht der untere Teil des griffes nur zu gerne zwischen Sitz und Oberschenkel und dann Fliegt die Knifte nur zu gerne mal fuer ein paar mikes zwischen die Beine (habe ich auch durch) und dummerweise knallt es sicher genau dann , wenn ich es am noetigsten habe ... shit happens halt ...
ach ja und nicht erzaehlen man kann die Platte auf die obere Seite des Schenkels drehen das funzt nicht da man dazu die Befestigung am Guertel aendern muesste welche wiederum die freie Bewegung im Gelaende beeintraechtigen wuerde ... glaubt mir einfach ...  :o

am besten ist immer noch die BackUp an der Weste vor der Brust fest zu machen (natuerlich so das sich der Gurt der M4/G36 nicht mit dem Holster/Griff der BackUp ins gehege kommen), sieht zwar dumm aus (vor allem wenn man Kabelbinder nutzen muss) aber fuer Afg auf Pat gibbet nix besseres und die jenigen die euch auslachen haben entweder keinen Plan oder sind nach 3 Monaten im Krankenhaus

ach ja und nun soll bitte keiner sagen wenn ich am Boden liege komme ich nicht mehr an meine BackUp ran , das habe ich schon 100mal gehoert ... ist zwar richtig aber in dem Punkt vollkommen irrelevant (fragen gerne per PM)
 
mkg
reaper

Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #7 am: 30. November 2009, 09:52:35 »

Und was wollen Sie uns jetzt sagen ??? ?

Das Sie der tollste Hecht sind, oder was ;) ? Mann Mann Mann, ich habe vermutlich mehr Einsatztage, als Sie Tage im Dienst haben und dann wollen Sie mir mit solchem halbseidenen Gelabere einen tellergroßen Knopf an die Backe nähen! Da bricht mir ja wohl der Blick :D !
Gespeichert

the reaper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #8 am: 30. November 2009, 10:01:44 »

oO sollte das an mich gerichtet sein ... ich trage nicht einmal mehr "ihre" uniform und das erfreut mich jeden Tag ...
ach ja und NEIN ich bin sicher kein "Held" und ich danke Gott dafuer jeden Tag (die wahren Helden sind schon lange tot) 
Maulaufreisser wie auch immer sie mich nennen moegen , ich habe lediglich meine Meinung zu jenem Thema kund getan ,
falls sie das als unangebracht empfinden ... bitte sie haben sicher jedes Recht dazu .... als 90 plus tage ISAF Held ;-)

mkg
the reaper
Gespeichert

MediNight

  • Gast
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #9 am: 30. November 2009, 10:06:27 »

Ich habe in meinen 26 Jahren als Berufssoldat bisher über 4 Jahre im Einsatz verbracht! Und das meistens in Verwendungen, die nicht mit 4 Monaten abgegolten sind!

Ich habe es nicht nötig, mich von einer Rotznase, wie Sie das offensichtlich sind, in dieser Weise dumm anmachen zu lassen! Sie haben noch nicht einmal dorthin gerochen, wo ich schon hinge... habe :D ! Als ich 1993 in Somalia lag, hatten Sie wahrscheinlich noch Hemd und Hose an einem Stück!
Gespeichert

the reaper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #10 am: 30. November 2009, 10:18:10 »

in den staub ... man reiche mir eine .357er ich will mich dort hin niederlegen der krasse Medic is in tha house und rettet mich sicher ... thx dafuer ;-)

evtl solltest du mir besser meine blasen vom letzten 3km Marsch heilen ich bin so arm dran; ich brauche dich ... buedde buedde heile mich...

btw es ist mir sowas von egal wie krass du drauf bist und welche us specOps du kennen tust ... jeder macht sein Ding so gut man kann ... und da du ja offensichtlich ne 120mm glattrohrkanone im linken finger hast unterwerfe ich mich deiner macht und hoffe das du good old Europe mal ein bissel voranbringen tust !

mkg
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #11 am: 30. November 2009, 10:20:44 »

Als ich 1993 in Somalia lag, hatten Sie wahrscheinlich noch Hemd und Hose an einem Stück!

reaper war ´93 bei der Panzertruppe?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

the reaper

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #12 am: 30. November 2009, 10:24:32 »

nein um gottes willen ... wo habe ich sowas behauptet ??

i am  a soft target lol

btw schlammtreiber du kannst damals auch keine 18 gewesen sein daher , immer schoen fuesse still halten  ;)

mkg
« Letzte Änderung: 30. November 2009, 10:29:26 von the reaper »
Gespeichert

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #13 am: 30. November 2009, 10:57:58 »

Können wir nach dem allgemeinen Schwanzvergleich nun bitte wieder zum Theme kommen oder uns im Off-Topic Bereich im Thread "Wer ist der größte Hecht im Teich" weiterbalgen?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re:Ausrüstung privat beschaffen
« Antwort #14 am: 30. November 2009, 11:13:41 »

btw schlammtreiber du kannst damals auch keine 18 gewesen sein daher , immer schoen fuesse still halten  ;)

Ist es ein ernsthaftes Problem mit der deutschen Sprache oder mehr eine einfache Leseschwäche? Oder Logikschwäche? Oder sonst eine Schwäche die uns dazu bringt wahnhaft Dinge irgendwo rein zu interpretieren?   ???
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de