Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 15:49:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: S6Fw oder It Fw - Gedanken hierzu?  (Gelesen 1745 mal)

integer

  • Gast
S6Fw oder It Fw - Gedanken hierzu?
« am: 05. August 2017, 11:36:16 »

Guten Tag miteinander,

ich habe letzte Woche die Eignungsfeststellung erfolgreich mit Ergebnis Feldwebel im Fachdienst durchlaufen. Ich bin 30 Jahre Jung/Alt und kann an Vordienstzeit FWDL23 vorweisen. Beruflich habe ich Elektroniker gelernt

Der Einplaner konnte mir 2 Verwendungen anbieten. S6 Fw oder IT Fw Informationsverarbeitung. Ich habe mir etwas Bedenktzeit erbeten.
Ich habe schon etwas gesucht und auch die 2 Tätigkeitsbeschreibungen gefunden.
Mir scheint der S6-Fw ist eher ein "First Level" Suppport der auch viele Stabtstätigkeiten übernimmt, während der IT-Fw mehr "fachlich" am System arbeitet. Soweit richtig?
Der Einplaner wollte mich auch sanft in die Richtung IT Fw "lenken", aber entscheidne muss ich natürlich selbst.

Was ich auch festgestellt habe.
Den S6 Fw scheint es auch nur beim Heer zu geben, es gab wesentlich weniger Stellen als beim IT-Fw, der eine große Bandbreite bietet über alle UTB wie es mir scheint.

Ich tendiere ja zu 90% zum IT Fw. Ist dieser auch so von BWI betroffen? Die favorisierte Stelle wäre in einer SKB Einheit (kein CIR, keine Führungsunterstützungsseinheit kein IT-Btl) Somit würde ich vermutlich fas selbe machen ein S6-Fw nur eben in einer SKB Einheit? Oder hat man da trotzdem mehr Befugnisse?

Aber ich denke man wird das tun was auf dem DP gefordert ist.

Der IT-Fw Informationsübertragen ist leider nichts für mich, dieser sagt mr überhaupt nicht zu. Ich bin jemand der lieber am Rechner sitzt und Sachen aufsetzt usw. (natürlich bin ich in erster Linie Soldat). Das kommt auch mehr mit meinem jetzigen Beruf zussammen, hier arbeite ich im Support für spezielle Maschinen und habe da auch viel mit EDV zu tun.
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:S6Fw oder It Fw - Gedanken hierzu?
« Antwort #1 am: 06. August 2017, 20:56:42 »

Also ich bin auch Info Verarbeiter und bin trotzdem im S6 gelandet..

Und sachen 'aufsetzen' kannst du in 95% aller bereiche vergessen weil das halt alles die BWI macht außer in ganz wenigen bereichen.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:S6Fw oder It Fw - Gedanken hierzu?
« Antwort #2 am: 06. August 2017, 23:11:36 »

Der ITFw InfoVarb kann durchaus fachnäher sein, vermutlich ist er es meistens auch. Genauso kann der S6Fw aber auch viel fachlich machen...kommt auf den Verband und die Umstände an.

Warum nicht in ein ITBtl im KdoCIR? Das ist tatsächlich überwiegend fachliche Arbeit, auf Übungen auch ganz ohne BWI.

Ein ITFw InfoÜtr sitzt je nach System (Zweitverwendung) auch überwiegend vorm Rechner, z.B. bei MobKommSys oder LVN.
In einem Fernmeldezug im PzGrenBtl kann das aber dann doch wieder anders aussehen...deshalb: Warum nicht CIR?
Gespeichert

Kamerad13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:S6Fw oder It Fw - Gedanken hierzu?
« Antwort #3 am: 20. August 2017, 03:18:28 »

Ein bisschen spät aber vielleicht kann ich dir trotzdem noch helfen.

S6 Fw ist meines Wissens nach der klassische Gefechtsstandfeldwebel. Heißt also dass die Verwendung hier noch eher in Richtung "grün" geht.

Allerdings kenne ich niemanden der diesen Dienstposten besetzt. Auch in Kampfkompanien werden meiner Erfahrung nach oft ITFw InfoVerarbeiter für S6-Tätigkeiten eingesetzt.

Und ja - du wirst in der SKB also genau das selbe wie ein S6Fw machen. Wenn es dir in erster Linie um die Fachtätigkrit geht würde ich vielleicht einen Stab empfehlen, da wirst du normalerweise nicht für viele andere Ding "missbraucht".
So richtig hat das dann trotzdem nicht viel mit Informatik am Hut. Es gehört ein gewisses Grundverständnis dazu da du wie du schon erkannt hast oft den First Lecel Support übernimmst. Hauptsächlich dreht es sich aber um organisatorische Maßnahmen für z.B. Übungen oder Veranstaltungen und Projekten.
Ich möchte dir davon trotzdem nicht abraten, es ist ein abwechslungsreicher Dienstposten der auf jeden Fall fordernd und nicht durch jedermann zu besetzen ist!

Hoffe ich konnte dir einen Einblick geben.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de