Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 00:26:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?  (Gelesen 1512 mal)

Snapdragon

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« am: 13. Januar 2017, 21:59:38 »

Hallo zusammen,

Ich wollte hier nur mal kurz nachfragen, was denn eigentlich meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr sind, den irgendwie steig ich da nicht ganz durch.
Ersteinmal zu mir, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Derzeit bin ich noch bis Juni bei der Bumdeswehr, als FWDL.
Mein Werdegang vor der Bundeswehr:
- Ausbildung: Fachinformatiker AE -> Schnitt 92 Punkte (sehr gut)
- Schule Fachhochschulreife (Abendschule) -> Schnitt 2,7

Zudem habe ich einige Hobbys , denen ich derzeit auch weiterhin nachgehe:
- Judo -> 1. Dan, Übungsleiter C -> 2. Dan gerade am trainieren  :)
- Blasmusik -> mehrere Instrumente, Leistungsabzeichen JMLA Gold D3 2x (Tenorhorn, Konzert Posaune) ... desweiterem bin ich Instrumentallehrer B2
In meinen Vereinen engagiere ich mich natürlich auch im Vorstand.


Jetzt würde ich mich interessieren, was ich eigentlich mit diesen Voraussetzungen machen kann.
Welche Laufbahnen wären möglich und was bietet mir die jeweilige Laufbahn?!
Wie bewerbe ich mich?!
Ich habe mich schon mehrmals an meinen TE gewandt und der sagte, er besorge mir einen Termin beim Spieß ... bis dato ist noch nichts geschehen.


Ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig und habe nicht zu verwirrend geschrieben, so dass mir noch geholfen werden kann.

Gruß
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2017, 22:36:25 »

Jungs- seid nett!

Was würdest du denn bei der Bundeswehr machen wollen? Was interessiert dich?
Mit deiner Schul- und Berufsausbildung stehen dir alle Laufbahnen offen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SGBunny

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 516
Antw:Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2017, 23:00:25 »

IT-Feldwebel fällt mir da spontan ein
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2017, 23:19:23 »

Möglichkeit 1: Vorhandenen Beruf nutzen und (wie schon erwähnt wurde) Feldwebellaufbahn Fachdienst IT.

Möglichkeit 2: Fachhochschulreife nutzen und Offizierslaufbahn (FH-Studiengänge aber nur begrenzt im Angebot).

Möglichkeit 3: Dienst in den musikalischen Formationen der Bundeswehr ... kenne ich mich aber nicht mit aus.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #4 am: 14. Januar 2017, 07:29:07 »

Möglichkeit 1. ist vielversprechend, da für ITFw ein hoher Bedarf besteht, damit eine hohe Auswahl an Dienstposten und oftmals auch eine Verpflichtungsprämie gezahlt wird.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

meyer70

  • Gast
Antw:Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #5 am: 14. Januar 2017, 14:56:45 »

Besteht auch für S6 Feldwebel ein hoher Bedarf?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Was sind meine Möglichkeiten bei der Bundeswehr?
« Antwort #6 am: 14. Januar 2017, 16:57:12 »

Nicht ganz so hoch wie beim ITFw, aber trotzdem in auch oftmals mit einer Verpflichtungsprämie.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de