Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 12. Mai 2024, 15:30:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?  (Gelesen 5522 mal)

Bro Caesar

  • Gast
Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« am: 11. März 2017, 22:22:58 »

Guten Abend,

ich nehme momentan Spam 1mg gegen anlagebedingten Haarausfall ein und das schon seit über 10 Monaten. Mein Diensteintritt war am 01.09.2016. Habe mir kurz davor noch ein Rezept geholt von meinem zivilen Hautarzt. Im Dezember bin ich zum SanBereich gegangen weil ich mir wieder ein Rezept holen wollte. Ich wusste nicht wie das abläuft und mir wurde gesagt das ich erst mal einen Termin beim Arzt vereinbaren muss. Wurde nach 2 std. aufgerufen und habe nach 10 min mein Rezept bekommen. Alles ist super gelaufen. Nun habe ich letzte Woche wieder den SanBereich aufgesucht, da mein Vorrat sich dem Ende zuneigt. Diesmal ohne Termin. Da wurde mir dann netterweise von einer Frau OFw gesagt, dass ich dafür erst mal ein Bundeswehr Krankenhaus besuchen muss und das Rezept erst nach einigen Monaten Wartezeit bekommen kann. Das hat mich sehr irritiert. Lag es tatsächlich daran das ich kein Termin vereinbart hatte, oder hatte die Frau OFw Recht und der Arzt hatte mir nur aus Kulanz das Rezept verschrieben.

Möchte mich im Voraus bedanken.

MfG
Gespeichert

DefSkidrow

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #1 am: 11. März 2017, 22:35:16 »

Du musst die Krankheit feststellen lassen.... Ob ein ziviles Attest reicht, weiß ich nicht. Habe danach innerhalb kürzester Zeit immer mein Medikament bekommen. Die haben dann immer extra was auf Lager. Habe für den Haarausfall damals auch was bekommen. Mittlerweile habe ich mich einfach damit abgefunden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.785
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #2 am: 11. März 2017, 23:07:48 »

Das Medikament ist mir völlig unbekannt deswegen ist es mir auch nicht möglich eine Prognose zur Verordnungsfähigkeit abzugeben. Was ist denn der Wirkstoff?

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ist es im Umfang der UTV enthalten, dann kann der Truppenarzt es dir verschreiben. In der Regel will er dafür eine Facharztempfehlung haben bei dieser Art von Medikament.
Oder es ist nicht im Umfang der UTV enthalten- dann kann es dir der Truppenarzt auf Privatrezept aufschreiben und du musst die Kosten selber tragen. ABER: Viele Truppenärzte tun das nicht, weil sie dann selbst voll haften müssten, falls etwas schief geht. In dem Fall müsstest du einen anderen Arzt finden, der es dir aufschreibt, die Ausstellung des Rezeptes selber zahlen und natürlich das Medikament.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

N0rdlicht

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #3 am: 12. März 2017, 07:30:50 »

Ist der Truppenarzt, der das Rezept ausgestellt hat, noch am Standort? Falls ja, bei dem einen Termin machen. Falls nicht, bei einem anderen Truppenarzt einen Termin machen und sehen was passiert. Denn die Aushändigung des Rezepts muss ja in der Akte vermerkt sein. Zusätzlich mit dem Arzt sprechen, dass dieses als Dauermedikation festgehalten wird, damit es für die Zukunft da keine Unsicherheiten mehr gibt.

Und selbst wenn das mit dem Besuch des Bundeswehrkrankenhauses richtig ist, wird man um den Termin beim Truppenarzt nicht herum kommen, da dieser die Überweisung ausstellt.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #4 am: 12. März 2017, 08:36:39 »

Spam 1mg. Gibt es nicht^^ Evtl. meint er Finasterid (freier Wirkstoffnahme). Ist nicht in der UTV, einmalig fälschlicherweise verordnet durch nen Noob-Truppenarzt begründet kein Anspruch auf weitere Kostenübernahme. Muss selbst beschafft werden. Der dusselige Hinweis auf den Facharzttermin ist ebenfalls dumm, denn anlagebedingter Haarausfall ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal ;) da wir der Bund auch mit tausend Facharztbefunden kein Geld locker machen.
Gespeichert

DefSkidrow

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #5 am: 12. März 2017, 08:51:59 »

Und deshalb bekommen auch immer mehr Leute solche Medikamente? Nur, weil der Arzt vllt Fehler macht, bedeutet das nicht, das du andere Leute als dumm bezeichnen darfst! Du bist natürlich der super Truppenarzt der alles weiß.. Klinke mich hier aus.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #6 am: 12. März 2017, 09:02:30 »

Die UTV ist kein Selbstbedienungsladen. Es gibt Regeln an die sich alle halten müssen. Und wenn manche Ärzte Dinge verordnen, die nicht verordnungsfähig sind, dann schüren die nur Unruhe, wie man hier sieht. Das kann lange gut gehen, bis der Sachbearbeiter in der Abrechnungsstelle die Rezepte prüft. Dann ist eine Schadensmeldung fällig, spätestens dann weiß jeder, was er unterschreiben darf und was nicht.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #7 am: 12. März 2017, 09:06:13 »

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu § 69 Abs. 2 des Bundesbesoldungsgesetzes
(Unentgeltliche truppenärztliche Versorgung)

201. Die unentgeltliche truppenärztliche Versorgung dient, soweit in dieser Zentralen Dienstvorschrift nicht Ausnahmen festgelegt sind, der Erhaltung und Wiederherstellung der Dienst- und Einsatzfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten. Sie umfasst alle damit im Zusammenhang stehenden notwendigen und angemessenen Maßnahmen zur Gesunderhaltung, Verhütung und frühzeitigen Erkennung von gesundheitlichen Schäden sowie die zur Behandlung einer Erkrankung spezifisch erforderlichen medizinischen Leistungen. Damit sind nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen alle regelwidrigen Körper- und Geisteszustände erfasst, die einer Behandlung bedürftig und einer Therapie zugänglich sind.

1001. Arzneimittel und Medizinprodukte werden an Soldatinnen und Soldaten auf truppenärztliche Anordnung bzw. Verordnung der behandelnden Ärzte und Ärztinnen einer Sanitätseinrichtung der Bundeswehr aus Beständen der Bundeswehr ausgegeben oder – sofern dies nicht möglich ist – aufgrund ärztlicher Verordnung beschafft. Zu den Arzneimitteln gehören nicht sogenannte Stärkungsmittel oder Präparate, die lediglich als besondere Zubereitungsformen von Lebensmitteln (wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel) anzusehen sind oder kosmetischen Zwecken dienen. Die Verordnung von Mineral- (Tafelwässer, „Gebrauchssprudel“ mit und ohne Geschmack) und Heilwässern ist unzulässig.
Gespeichert

jochenschweisser

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #8 am: 12. März 2017, 10:35:20 »




Oder es ist nicht im Umfang der UTV enthalten- dann kann es dir der Truppenarzt auf Privatrezept aufschreiben und du musst die Kosten selber tragen.

Ist das neu? Habe in meiner ersten BW-Zeit ein Antibiotikum gg. Angina benötigt. Als ich dem Truppenarzt mitteilte, dass ich schon öfter Angina hatte, fragte er mich welches Medikament ich bekommen habe.
Er stellte mir dann ein Rezept für ne Zivil-Apotheke aus und ich habe das ganz normal einlösen können.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #9 am: 12. März 2017, 10:46:02 »

Bla?

Es gibt einen immensen Unterschied zwischen einem Privatrezept, wie z.B. für die Pille bei Frauen (wenn sie nur der Verhütung dienst) oder Spam für den Mann (sofern nicht für BPH verordnet) als für Rezepte des TrArztes, der das Medikament nicht im Schrank hat und bei Sofortbedarf ein Rezept für die zivile Apotheke ausstellt....

Der von Dir geschilderte Sachverhalt hat nichts mit dem Problem des TE zu tun...
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #10 am: 12. März 2017, 10:47:36 »

Hierzu muss man folgendes wissen:

1. Die Bundeswehr versorgt die Truppenärzte in den SanVersZ über drei Versorgungs- und Instandsetzungszentren für Sanitätsmaterial, nämlich in Breitenburg (Harz), Quakenbrück (Norddeutschland) und in Pfungstadt (Nähe Darmstadt).
2. Der sog. "Handvorrat" eines Truppenarztes umfasst gängige Medikamente, die häufig benötigt werden und natürlich die vorbestellte Dauermedikation seiner bekannten Patienten. Alles andere muss bestellt werden.
3. Es gibt die Möglichkeit, den sog. "Sofortbedarf" mittels eines zivilen Rezeptes relativ schnell "an den Mann zu bringen"! Hierzu wird die kleinste Packungsgröße mit zivilem Rezeptformular verschrieben und eventuell weiter nötige Medikation wird bei der Apotheke eines der drei VIZ bestellt.

Jedoch hat das alles mit einem Privatrezept nichts zu tun!

Beispiel aus dem richtigen Leben ;) : Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt die sog. "§Anti-Baby-Pille" nur in sehr wenigen Ausnahmefällen. Deswegen bekommen die Patientinnen hierfüür ein Privatrezept ausgestellt, das ihnen bestätigt, dass der Arzt dieses Medikament verordnet hat und sie diese Arznei erwerben dürfen. Abgerechnet werden kann so etwas jedoch nur gegen Bargeld und nicht über die Kasse!

Wie das mit dem Ausstellen von Privatrezepten durch Bw-Ärzte ist, weiß ich nicht!
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #11 am: 12. März 2017, 10:49:14 »

Wie das mit dem Ausstellen von Privatrezepten durch Bw-Ärzte ist, weiß ich nicht!

Analog zu zivilen Ärzten.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #12 am: 12. März 2017, 10:50:16 »

Streiche Breitenburg, setze Blankenburg.... (ändert aber nichts an Tommies exakt geschilderter Aussage)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #13 am: 12. März 2017, 10:52:13 »

Boah ey! Breitenburg-Nordoe war der alte Standort des LazRgt 11 gleich neben Itzehoe, bevor diese umgezogen sind nach Seeth :D ! Das war eine "freud´sche Fehlleistung" ;) !

Die unterirdische Bundeswehr-Apotheke ist natürlich in Blankenburg im Harz, wie von "Andi8111" vollkommen richtig angemerkt!
Gespeichert

DaybyDay1

  • Gast
Antw:Dauermedikation bei der Bundeswehr aber wie?
« Antwort #14 am: 12. März 2017, 10:57:21 »

Also, an alle die sich wundern. Ich bin der Fragesteller (mein alter Account funktioniert leider nicht mehr). Ich habe ein Privatrezept bekommen und bin damit zur Apotheke gegangen. Selbstverständlich habe ich die Tabletten selbst bezahlt, wäre ja auch sehr utopisch zu glauben, das die Bundeswehr sowas bezahlt. Musste ja davor auch selbst bezahlen. Und ja der Wirkstoff ist Finasterid. Mir gings nur darum, ob es stimmt das ich zu einem BWK gehen muss. Also ich werde diesmal wieder ein Termin im SanBereich vereinbaren und hoffen das es wieder klappt. Trotzdem danke.

MfG

DaybyDay1
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de