Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:09:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eure Schuldurchschnittsnote/punktzahl bei der Bewerbung zum Offizier?  (Gelesen 12006 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

...suchen wir uns die vielversprechendsten Bewerber heraus etc....

Diese Information ist so etwas von eindeutig...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Bandit

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6

die sollen einfach mal nen gescheiten grund angeben..damit man wirklich weiß, was sache ist und nicht nur um die sache herum beschreiben
Gespeichert

mailman

  • Gast

Ja für jeden abgelehnten Bewerber was eigenes schreiben am besten noch zweiseitig. Da sind die ja in 10 Jahren noch nicht fertig.

Solche Standardabsagen sind auch im zivilen üblich.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

die sollen einfach mal nen gescheiten grund angeben..damit man wirklich weiß, was sache ist und nicht nur um die sache herum beschreiben

Wer sind die? Falls "die" diejenigen bei der OPZ sind, dann wird kaum mehr als diese Aussage auf "Bundeswehr Karriere" bekannt:
>>>"Zur Klärung der Fragen, ob die Bundeswehr sie für geeignet hält, einstellt und ausbildet, werden die nach einer zuvor durchgeführten Aktensichtung erfolgversprechendsten Bewerberinnen und Bewerber zur OPZ nach Köln in die Mudra-Kaserne eingeladen."

Dass dabei vorgegebene Kriterien einzuhalten sind ist ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass diese kaum öffentlich bis ins Detail erörtert werden. Richtig ist aber ebenfalls, dass auch durch größte Sorgfalt nicht verhindert werden kann. dass es Fehlentscheidungen gibt. Das gilt für die Zulassung ebenso wie für die Ablehnung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.702

Mir wurde kürzlich von einem Bekannten erzählt, dass er beauftragt wurde, unter den Bewerbern für eine Stelle in einer namhaften internationalen Anwalzkanzlei, einfach nach der Bewerbermappe die auszusondern, die auf dem Foto keinen Anzug trugen! :D
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 15:22:27 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DJ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92

Ja für jeden abgelehnten Bewerber was eigenes schreiben am besten noch zweiseitig. Da sind die ja in 10 Jahren noch nicht fertig.

Solche Standardabsagen sind auch im zivilen üblich.

Da ist sicher was dran.
Ich hab mich jetzt bereits 2 mal als SanOA beworben und bin zweimal nicht mal eingeladen worden.
Wenigstens studier ich jetzt Medizin, kann ja gut sein, dass ich das nächste mal wieder nicht eingeladen werde, da die Abinote nicht ausreicht?
Bin auch am Überlegen, ob ich mich nicht erst mim Physikum bewerben soll, weil dann ja angeblich die Chancen höher sind als wenn man paar Semester alle Scheine gemacht hat....
Bis dahin probiers, wenn nicht, ist es gegessen, kann man nix machen.

Ein Kommilitone von mir hat sich anfang 2005 aus der Truppe beworben, von ca 9 Mann ist einer eingeladen worden...
Er hat sich so aufgeregt, Beschwere beim Wehrbeauftragten, was raus kam, war, dass er die Note nicht gehabt hatte.

Ich weiss, auch wenns hart und unverständlich für mich ist, durch muss ich soweiso, entweder ich bekomme eine Chance oder nicht.
Motivierter kann man kaum noch sein, ich versuch alle Scheine zu machen, wenn ich dann wieder nicht eingeladen werde, kann ich dann auch nix mehr machen.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2007, 11:26:37 von DJ »
Gespeichert

Betsy

  • Gast

Als ich mich als OA beworben hatte hatte ich noch gar kein Abi aber der WDB meinte bei schlechter als 3,0 ist es unwahrscheinlich eingeladen zu werden.
Gespeichert

Ela24

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29

Also auf dem freien Arbeitsmarkt bekommt man auch keine Erklärung für eine Absage, geschweige denn die Bewerbungsmappe zurückgeschickt. Ich verstehe nicht ganz, warum man hier so ein Tam-Tam macht und die Absage soooo hinterfragt.
Man muss sich ja auch nicht im Supermarkt rechtfertigen warum man die Margarine von Rama kauft und nicht die von Lätta, oder hat euch schon mal jemand an der Kasse danach gefragt???? ::)
Gespeichert

Betsy

  • Gast

Doch ich habs bis jetzt so erlebt dass sowohl eine Begründung gegeben wurde als auch die vollständige Bewerbungsmappe zurück gesendet wurde!
Gespeichert

DJ

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 92

Also auf dem freien Arbeitsmarkt bekommt man auch keine Erklärung für eine Absage, geschweige denn die Bewerbungsmappe zurückgeschickt. Ich verstehe nicht ganz, warum man hier so ein Tam-Tam macht und die Absage soooo hinterfragt.
Man muss sich ja auch nicht im Supermarkt rechtfertigen warum man die Margarine von Rama kauft und nicht die von Lätta, oder hat euch schon mal jemand an der Kasse danach gefragt???? ::)

Ist ein etwas seltsamer Vergleich.  ::)
Gespeichert

Delta

  • Gast

Hi!
So wars bei mir.

Studiere (noch) Jura bin 24 (höchst Alter) hab einen Abischnitt von 3,1. Bin am 17.01.07 in Köln. Schreibe später ob ich durchgekommen bin.
Wünscht mir glück.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Wünscht mir glück.
Machen wir!

So wars bei mir. Studiere (noch) Jura bin 24 (höchst Alter) hab einen Abischnitt von 3,1. Bin am 17.01.07 in Köln. Schreibe später ob ich durchgekommen bin.

Der Eintrag beweist einmal mehr, wie wenig aussagekräftig Vermutungen über die Vorauswahlkriterien sind.   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

McKenzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98

hi leutz,
mich würd mal interessieren ob euch fälle bekannt sind in denen leute zur OPZ kamen die kein abi, dafür aber eine abgeschlossene berufsausbildung (beispiel elektroniker) hatten,
mein WDB meinte ich sei dann zwar quereinsteiger, aber es ist trotzdem möglich da ich beim eignungstest (über abischnitt) und med. test (T1) der musterung sehr gut abgeschnitten habe.
kennt jemand von euch jemanden ders ohne abi geschafft hat ?
Greetz McK

PS: will nich als elektroniker zur BW
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904

Musste das jetzt zweimal lesen - hat dir erzählt, dass das EUF-Ergebnis "mehr" zählt, als ein evtl. vorhandener Abi-Schnitt??

Des Weiteren: Es ist vorgesehen, dass man auch ohne Abi, sondern mit z.B. u.a. mit Berufsausbildung+Realschule OA/Offz werden kann. Ich selber "kenne" 3 bei denen es so (sprich ohne Abi) geklappt, davon aber 2, die vorher UmP waren.

Da es vorgesehen ist, hast du nichts zu verlieren, außer 1,45€ fürs Porto - also probier's  :)
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

McKenzie

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 98

 ;D
ok, sehs ein, war 2-deutig

er meinte meine bisle benachteiligt bin ich nem abiturienten gegenüber schon, aber mit meinen ergebnissen siehts ja an sich nich schlecht um meine bildung aus ...
er meinte nich das er mich allgemein nach dem test über nem abiturienten einordnet  ;)

aber das klingt doch schonmal gut, ich dachte die chance is zwar da aber verschwindend gering ... probiern tuh ichs eh, wenns nach der 1. bewerbung nich klappt schieb ich fachabi hinterher und probiers das jahr danach nocheinmal, wenns dann nich klappt muss ich halt abstriche machen, bin halt nich bei wünsch mir was  :P
bis dahin is noch ne weile ...

aber erstmal danke @dennis
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de