Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:56:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Als Akademiker zur Bundeswehr  (Gelesen 46915 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #90 am: 19. Januar 2015, 15:21:03 »

Zitat
Ob es jetzt Bedarf besteht oder nicht, sollte also in Köln entschieden werden.
Womit wir wieder beim Anfang wären.
Das ist extrem ermüdend, denn es bringt nichts. Es ist doch nun alles hier in allen Facetten dutzende male erklärt worden.
Neue Erkenntnisse gibt's nicht.
Und was du meinst, was sich nicht großartig unterscheidet oder nicht ist völlig unwichtig, denn da will ich dich einfach selbst zitieren:
Zitat
Ob es jetzt Bedarf besteht oder nicht, sollte also in Köln entschieden werden.
Warum alles totdiskutieren?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

chefderang

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 201
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #91 am: 19. Januar 2015, 15:29:11 »

Beschäftigungstherapie 8)

Wenn man eh alles besser weiß,dann brauch man hier auch keine Fragen stellen.
Kann man sich ja auch dann selber beantworten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #92 am: 19. Januar 2015, 15:38:25 »

Zitat
2. Offizier im Truppendienst werden (Offizier nach § 26 (4) SLV und somit nicht als Geologe etc. dienen)?

X.Wiederholung: Dieser Weg steht ihm nicht offen. Die Begründung gab es schon mehrfach: die fehlende Offizierprüfung. Aber machen Sie mal ...

Himmel, hilf ...!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #93 am: 19. Januar 2015, 15:41:42 »


Warum alles totdiskutieren?

Das wollte ich nicht, ich habe nur auf das Kommentar von F_K reagiert, weil er/sie zum Schluss gekommen ist, dass mein Studium nicht verwertbar ist PUNKT.
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #94 am: 19. Januar 2015, 15:45:36 »

Die 43.3er, deren Hochschulstudium nicht verwertbar ist, trotzdem zum ResOffz ausgebildet werden, ist recht neu, werden eine OffzPrüfung ablegen müssen (Ich meine hier nicht die ROA i. W. oder a. d. W. Schiene).
Somit gilt es bei den 43.3er zu unterscheiden, falls Wiedereinsteller, richtig? Bitte um Korrektur, falls nicht.
Denke, die ROA-Ausbildung ist immer im Wehrdienst oder a.d.W.. Eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.
Und die Offz-Prüfung der 43 (3)er erfolgt im Nachhinein, nach Absolvierung der ROA-Lehrgänge (2 x 2 Wochen + 1 Woche) mit einer Abschlussprüfung.
Ungediente müssen vorab eine ASA absolvieren, mit 2 x 10 Tagen, wenn ich mich nicht irre.
Gehört zwar eigentlich in die "Reserve-Ecke", aber wenn es hier schon mal angesprochen wird.  ;)

Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.789
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #95 am: 19. Januar 2015, 15:52:17 »

OK, mein letzter Post hier, weil es schon lange sinnlos ist.

Damit ein Studium "verwertbar" für eine Einstellung ist, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

- Eine Stelle, für die ein Studium zwingend erforderlich und so "codiert" ist
- Diese Stelle muss unbesetzt, d.h. für externe Besetzung "frei" sein.

Regelmäßig findet das nur für Ärzte statt, und die gibt es in der Bundeswehr "zu Hauf".

Beispiel Stabsoffizier mit Richteramt (fiktive Zahlen) - da gibt es vielleicht 30 Stellen - die Kameraden werden mit 25 eingestellt und mit 60 Jahren zu Ruhe gesetzt - also Nachbesetzungsbedarf weniger als eine (1!) Stelle im Jahr.

Mikrobiologen wird es noch weniger als StOffz (R) geben, der Nachbesetzungsbedarf wird vermutlich in der Größenordnung von Eins alle paar Jahre liegen ...
Gespeichert

TheScientist

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 262
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #96 am: 19. Januar 2015, 16:08:50 »

@ DadOA

Und die Offz-Prüfung der 43 (3)er erfolgt im Nachhinein, nach Absolvierung der ROA-Lehrgänge (2 x 2 Wochen + 1 Woche) mit einer Abschlussprüfung.

Ich musste keine OffzPrüfung machen, bin jetzt Offz d.R. aufgrund des 43.3.  ;D

Deshalb kann ich nur nach dem 26 (1) zurück und auch der 43 (7) sollte gehen.

Der 43 (3) wurde erweitert. Es wird jetzt unterschieden ob Studium verwertbar ist oder nicht verwertbar ist.

Siehe Info Anhang.
Gespeichert

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #97 am: 27. Februar 2015, 12:15:44 »

OK, mein letzter Post hier, weil es schon lange sinnlos ist.

Damit ein Studium "verwertbar" für eine Einstellung ist, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

- Eine Stelle, für die ein Studium zwingend erforderlich und so "codiert" ist
- Diese Stelle muss unbesetzt, d.h. für externe Besetzung "frei" sein.

Regelmäßig findet das nur für Ärzte statt, und die gibt es in der Bundeswehr "zu Hauf".

Beispiel Stabsoffizier mit Richteramt (fiktive Zahlen) - da gibt es vielleicht 30 Stellen - die Kameraden werden mit 25 eingestellt und mit 60 Jahren zu Ruhe gesetzt - also Nachbesetzungsbedarf weniger als eine (1!) Stelle im Jahr.

Mikrobiologen wird es noch weniger als StOffz (R) geben, der Nachbesetzungsbedarf wird vermutlich in der Größenordnung von Eins alle paar Jahre liegen ...


Hallo,

ich muss wieder mal das Thema aktualisieren.
Gestern habe ich eine Nachricht erhalten, dass es Bedarf besteht. Generell wurde die Vorab-Prüfung des Bedarfs beim Sanitätsdienst, Geoinformationsdienst und ABC-Abwehr gemacht. Für den Sanitätsdienst bin ich nicht geeignet. ABCAbwKdoBw findet meine akademische Eignung passend. Vom Geoinformationsdienst habe ich noch nichts gehört.


Gruß
Gespeichert

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #98 am: 09. August 2017, 09:00:18 »

Hallo nochmal!

Ich muss dieses Thema mal aktualisieren. Vor zweieinhalb Jahren konnte ich die Bewerbung nicht abschliessen, weil die Promotion viel länger gedauert hat. Ich habe die Promotionsurkunde erst im Winter erhalten können. Vor zwei Wochen  habe ich die kompletten Unterlagen nach einem Beratungsgespräch abgeschickt. Hoffentlich besteht der Bedarf immer nocht.

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps geholfen haben!
Gespeichert

Böhm

  • Gast
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #99 am: 12. September 2017, 11:26:00 »

Bitte seien Sie so gut und updaten Sie uns in dieser Sache.

Haben Sie sich neben ABCAbwKdo und GeoInfDst auch für andere Verwendungmöglichkeiten beworben? -also z.B. allgemein in der SKB?


Danke vorab
manni
Gespeichert

benblume13

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #100 am: 12. September 2017, 11:37:07 »

zweite frage...

Als Sie sich im Januar 2015 über Verwendungsmöglichkeiten mit Ihren Qualifikationen erkundigten, haben Sie da direkt nach 1 Woche Bescheid bekommen? (Dies ist so aus dem Chat zu entnehmen -> 8.1.15 ´beworben´ 15.1.15 Rückmeldung über Verwendungsmöglichkeiten), ich frage, da dies mir sehr kurz vorkommt.

Danke vorab
manni

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #101 am: 12. September 2017, 11:59:29 »

Das damalige Verfahren hat heute keine Gültigkeit mehr. Mit GEWET 2017 wurde das Verfahren analog zu den OATrD umgestellt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #102 am: 13. September 2017, 13:25:58 »

Bitte seien Sie so gut und updaten Sie uns in dieser Sache.

Haben Sie sich neben ABCAbwKdo und GeoInfDst auch für andere Verwendungmöglichkeiten beworben? -also z.B. allgemein in der SKB?


Danke vorab
manni

ja mache ich gerne. Ich habe die Nachfragen immer per Email bekommen, deshalb wollte ich das hier reinschreiben/aktualisieren, wie das abgelaufen ist. Im Moment wurden alle Zeugnisse und Dokumente in Köln übersetzt (waren auf Englisch) und es wird geprüft, ob es einen Dienstposten gibt. Ich sollte bis Ende September die Rückmeldung erhalten.
Gespeichert

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #103 am: 13. September 2017, 13:28:06 »

zweite frage...

Als Sie sich im Januar 2015 über Verwendungsmöglichkeiten mit Ihren Qualifikationen erkundigten, haben Sie da direkt nach 1 Woche Bescheid bekommen? (Dies ist so aus dem Chat zu entnehmen -> 8.1.15 ´beworben´ 15.1.15 Rückmeldung über Verwendungsmöglichkeiten), ich frage, da dies mir sehr kurz vorkommt.

Danke vorab
manni

ja, das ging relativ schnell
Gespeichert

K.O.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Antw:Als Akademiker zur Bundeswehr
« Antwort #104 am: 13. September 2017, 13:31:46 »

Das damalige Verfahren hat heute keine Gültigkeit mehr. Mit GEWET 2017 wurde das Verfahren analog zu den OATrD umgestellt.

das habe ich jetzt nicht verstanden. Wo ich mich dieses Jahr beworben habe, bekam ich die Bestätigung (nach ein Paar Tagen), dass meine Bewerbungsunterlagen im Jahre 2015 eingengangen sind.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de