Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 11. Mai 2024, 12:49:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr  (Gelesen 4166 mal)

Linius

  • Gast
Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« am: 10. August 2017, 13:40:36 »

Moin!

Ich bin während meiner Internetrecherche über die Bundeswehr auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne eine realistische Vorstellung davon bekommen, welche Aussichten ich bei der Bundeswehr als ITler habe. Am besten stell ich mich erst einmal vor. Momentan bin ich 22 Jahre jung und habe mein Abi im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen. Ich hab anschließend angefangen, an einer Universität zu studieren, musste aber nach ungefähr anderthalb Jahren feststellen, dass ein Studium für mich doch nicht das richtige ist und brach es kurze Zeit später ab, um eine Stelle bei einer IT Firma zu akzeptieren. Seitdem habe ich mehrmals die Firma gewechselt, um besser bezahlte und verantwortungsvollere Stellen anzunehmen und arbeite mittlerweile bei einer der weltweit größten Cybersecurity Firmen.

Ich habe vor kurzem mit meinem Onkel, der Oberstleutant bei der Bundeswehr ist, sowie mit einem Stabsunteroffizier, dem ich letzte Woche auf einem Zug begegnet bin, über ihre Erfahrungen bei der Bundeswehr gesprochen. Für mich zählen die Kameradschaft zwischen Soldaten, die Arbeitssicherheit, breitgefächerten Arbeitsfelder und die ausgezeichneten Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, von denen mir erzählt wurde, zu den positivsten Aspekten der Bundeswehr. Davon mal abgesehen sucht die Bundeswehr wohl auch gerade händeringend nach begabten ITlern.

Mich interessiert vor allem die Laufbahn zum Feldwebel des (allgemeinen) Fachdienstes in Verbindung mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (eventuell mit späterer Weiterbildung zum Systemadministrator). Ich habe allerdings noch einige offene Fragen, die ich beantwortet haben möchte, bevor ich mich bei der Bundeswehr bewerbe.

• Wie stehen die Chancen, in dieser Laufbahn als Berufssoldat übernommen zu werden?
• Ist es in dieser Laufbahn möglich, nach entsprechend langer Dienstzeit zum Offizier des militärfachlichen Dienstes befördert zu werden?
• Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Laufbahn gesammelt und könnte diese ein bisschen schildern?

Herzliche Grüße,
Linius
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.287
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 10. August 2017, 13:50:07 »

Zu 1. Sie möchten Heute wissen, wie Ihre Chancen in ein paar Jahren sind? Da wird wohl niemand drauf antworten können, zumindest dann nicht wennn Sie eine seriöse Antwort erwarten.
Zu 2. Ja, aus der Laufbahn heraus können Sie sich für OffzMilFach bewerben. Und wenn Sie dann das Auswahlverfahren (Bestenauslese) bestanden haben, dann werden Sie nicht nur zum Offizier, sonder auch zum Berufsoldaten ernannt.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 10. August 2017, 13:51:31 »

Zu 1) Derzeit sind die Chancen grundsätzlich gut. In Mangelverwendungen (dazu gehört auch IT) ist die subjektive Chancen größer, weil sich ja weniger bewerben (können). Ungeachtet dessen muss man halt trotzdem recht gut sein. Als Chance kann man derzeit 40% annehmen, denn das ist das Ziel: ein BS-Körper von 40% und ein SaZ-Körper mit 60%. Wie sich das politisch entwickelt? Keine Ahnung.
Zu 2) Wenn du gut bist und du zur Laufbahn OffzMilFD zugelassen wirst, ist das möglich. Auch hier eine Bestenauslese in Konferenzform.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.818
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 10. August 2017, 14:09:55 »

.. nur zum Verständnis:

Also ohne Ausbildung?
Wie oft die Firma in zwei Jahren (!?) gewechselt?
Abiturnote?

However: Viel Erfolg - eine FA / ZAW "alleine" (auch ohne BS / MilFD) wäre aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt für Dich.
Gespeichert

Creator6033

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 10. August 2017, 14:28:08 »

Hallo Linius,

zwei Dinge die mir nach dem Lesen Ihres Posts einfallen.

1. Sie wissen aber das Sie in erster Linie Soldat und nicht nur IT´ler sind?
Auslandseinsatz auch für Sie möglich.

2. Sie haben das Studium abgebrochen und innerhalb kurzer Zeit mehrmals die Stelle gewechselt.
Sollten Sie sich verpflichten sind Sie 12/13 Jahre an die BW gebunden. Versetzung oder Laufbahnwechsel kann klappen
muss aber nicht.

Gruß
grande
Gespeichert
04.1993 - 03.1994 PzJgLKp 90 Munster
Grundwehrdienst als Panzerjäger

Linius

  • Gast
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #5 am: 10. August 2017, 16:17:39 »

Zu 1. Sie möchten Heute wissen, wie Ihre Chancen in ein paar Jahren sind? Da wird wohl niemand drauf antworten können, zumindest dann nicht wennn Sie eine seriöse Antwort erwarten.
Zu 2. Ja, aus der Laufbahn heraus können Sie sich für OffzMilFach bewerben. Und wenn Sie dann das Auswahlverfahren (Bestenauslese) bestanden haben, dann werden Sie nicht nur zum Offizier, sonder auch zum Berufsoldaten ernannt.
Zu 1) Derzeit sind die Chancen grundsätzlich gut. In Mangelverwendungen (dazu gehört auch IT) ist die subjektive Chancen größer, weil sich ja weniger bewerben (können). Ungeachtet dessen muss man halt trotzdem recht gut sein. Als Chance kann man derzeit 40% annehmen, denn das ist das Ziel: ein BS-Körper von 40% und ein SaZ-Körper mit 60%. Wie sich das politisch entwickelt? Keine Ahnung.
Zu 2) Wenn du gut bist und du zur Laufbahn OffzMilFD zugelassen wirst, ist das möglich. Auch hier eine Bestenauslese in Konferenzform.

Vielen Dank für die Auskünfte!

.. nur zum Verständnis:

Also ohne Ausbildung?
Wie oft die Firma in zwei Jahren (!?) gewechselt?
Abiturnote?

However: Viel Erfolg - eine FA / ZAW "alleine" (auch ohne BS / MilFD) wäre aus meiner Sicht ein wichtiger Schritt für Dich.

1. Richtig. Wenn ich ohnehin der Bundeswehr beitreten will, dann macht es meiner Meinung nach doch Sinn, die Ausbildung gleich vor Ort zu machen.
2. Zwei mal. Ich bin von der ersten Firma nach ungefähr einem Jahr zur zweiten gewechselt und von der zweiten Firma nach ungefähr acht Monaten zu dem Unternehmen gewechselt, bei dem ich mometan arbeite.
3. Meine Abiturnote ist 2.5. Das ist für mich einer der Gründe, warum ich mich für die Feldwebellaufbahn statt für die Offizierslaufbahn entschieden habe.

Hallo Linius,

zwei Dinge die mir nach dem Lesen Ihres Posts einfallen.

1. Sie wissen aber das Sie in erster Linie Soldat und nicht nur IT´ler sind?
Auslandseinsatz auch für Sie möglich.

2. Sie haben das Studium abgebrochen und innerhalb kurzer Zeit mehrmals die Stelle gewechselt.
Sollten Sie sich verpflichten sind Sie 12/13 Jahre an die BW gebunden. Versetzung oder Laufbahnwechsel kann klappen
muss aber nicht.

Gruß
grande


1. Ja, darüber bin ich mir im Klaren. Gegen Auslandseinsätze habe ich prinzipiell nichts einzuwenden.
2. Ich kann Ihre Bedenken vollkommen nachvollziehen denn ich selbst beschäftige mich derzeit auch mit der Frage, ob ich mich für so eine lange Zeit verpflichten lassen möchte.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.056
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #6 am: 10. August 2017, 16:24:16 »

Dann viel Erfolg bei der Bewerbung. Zur Vorbereitung hilft es, die Erfahrungsberichte hier zu lesen (unter FAQ).
Ach ja und für die Verwendung auf einem IT-Fw Dienstposten gibt es als Anreiz auch Verpflichtungsprämien.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oski

  • Gast
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #7 am: 10. August 2017, 16:42:51 »

Dann viel Erfolg bei der Bewerbung. Zur Vorbereitung hilft es, die Erfahrungsberichte hier zu lesen (unter FAQ).
Ach ja und für die Verwendung auf einem IT-Fw Dienstposten gibt es als Anreiz auch Verpflichtungsprämien.
von einer prämie als it fw hat mir der karriereberater garnix gesagt als ich vor 2 wochen für 13 jahre unterschrieben habe
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.539
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #8 am: 10. August 2017, 16:46:57 »

Das sagt ja auch erst der Einplaner, ob die genaue Stelle prämienberechtigt ist. Eine allgemeine Verpflichtungspraemie gibt es  nämlich nicht.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Oski

  • Gast
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #9 am: 10. August 2017, 16:48:55 »

Oh vielen dank für die info  :)
Gespeichert

SDW

  • Gast
Antw:Karrieremöglichkeiten als ITler bei der Bundeswehr
« Antwort #10 am: 13. August 2017, 20:47:19 »

Eine 2.5 im Abi ist kein NoGo als Offizier. Gibt viele OAs ohne 1er Schnitt, auch noch genug mit ner 3.
Also nicht nach Noten gehen - ob man geeignet ist, sagen einem dann schon die Prüfer im ACFüKrBw :)

Offz-Eignung erlaubt auch die Einstellung als Fw, nicht bestandene Offz-Eignung kann bei entsprechendem Ergebnis trotzdem als Fw-Eignung reichen.
Kriegt man aber auch dann im AC gesagt, bei Interesse.

Zusammengefasst:
Wenn Dich die Offz-Laufbahn interessiert (also inkl IT-Studium in München und Lehrgänge an der IT-Schule in Feldafing) und Du Dir das zutraust, streb die Eignung an.
Fw als Backup geht immernoch.

Viel Erfolg!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de