Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 02:35:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Luftabwehrraketenwartungsfeldwebel Patriot - Fragen zum Sold, Ablauf und Allg.  (Gelesen 2462 mal)

Eques

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo liebe Community,

ich trete demnächst eine "Ausbildung" zum Feldwebel an.
Eine Liste mit der groben Gliederung habe ich bekommen z.B 3 Monate Grundausbildung da, 2 Monate Lehrgang hier, soweit so schön.
Mir ist allerdings gesagt worden das ich ein Lehrgang in Amerika zum Patriotsystem haben werde und dazu habe ich die meisten Fragen.

- Kann man in dieser Zeit Urlaub nehmen ?
- Welche Zuschläge bekommt man in diesem Zeitraum ?
- Gibt es hier Leute die sowas schon hinter sich haben und mir ihre Erfahrungen mitteilen wollen ?

Allgemeine Fragen:

Wie viel verdiene ich als Unteroffizier ? ( Klar kenne ich die Tabellen aber so einige reale Erfahrungen/Beispielen sind mir lieber.
Wie viel verdiene ich als Feldwebel ?
Was für Vorteile habe ich mit dem Beamtenstatus ?
Wie oft ist man in der Ausbildung an seinem Stützpunkt ?


Ich bedanke mich

LG Equess
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029

Bitte Flugabwehrraketenwartungsfeldwebel, gegen die Luft braucht man sich nicht verteidigen  ;)

Zitat
Wie viel verdiene ich als Unteroffizier ? ( Klar kenne ich die Tabellen aber so einige reale Erfahrungen/Beispielen sind mir lieber.
Wie viel verdiene ich als Feldwebel ?
Such mal in einer Suchmaschinen nach Besoldungsrechner, da kannst du dann auf dich bezogen das ausrechnen. Nützt dir nichts, wenn andere mit anderen Steuerklassen und/oder Kindern hier etwas schreiben.

Zitat
Was für Vorteile habe ich mit dem Beamtenstatus ?
Du wirst ja Zeitsoldat, nicht Beamter. Später -wenn du zu den Besten gehörst- kannst du nach Antrag ggf. Berufssoldat werden, auch das ist in dem Sinne kein Beamter.

Zitat
Wie oft ist man in der Ausbildung an seinem Stützpunkt ?
An welchem seinem "Stützpunkt"? Du wirst ja auf verschiedene Lehrgänge gehen: nach Heide, Appen, und dann auch mal nach Ft.Sill für 124 Ausbildungstage. Die ersten 1-2 Jahre bist du unterwegs, mit einer ZAW ggf. noch länger.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Zitat
Was für Vorteile habe ich mit dem Beamtenstatus ?
Du wirst ja Zeitsoldat, nicht Beamter.

Ich glaube bei manchen Versicherungen kriegt man "Beamtenstatus" auch als SaZ, also so ganz stimmt das meines Wissens nach nicht.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.029

Ich habe das nicht auf Versicherungen reduziert, sondern das war auf den Status bezogen, wie auch der Rest des Satzes zeigt, den anschl. folgte:
Zitat
Später -wenn du zu den Besten gehörst- kannst du nach Antrag ggf. Berufssoldat werden, auch das ist in dem Sinne kein Beamter.
Ja, für Versicherungen stimmt das.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de