Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 02:15:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppengeist Jäger/Panzergrenadiere  (Gelesen 2284 mal)

Fetzi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Truppengeist Jäger/Panzergrenadiere
« am: 02. April 2017, 23:43:13 »

Moin Moin,
ich habe zurzeit die Auswahl zwischen der Jägertruppe und den Panzergrenadieren. Aufgabentechnisch sprechen mich beide an, weshalb das für mich wichtige Auswahlkriterium das ich nicht kenne hier der Truppengeist, Selbstbild, Zusammenhalt in der Truppe ist. Was sind das so für Leute, wie sehen andere sie? Klar kann man da nicht alle über einen Kamm scheren, dennoch interessiert ea mich.

MfG: Fetzi
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Truppengeist Jäger/Panzergrenadiere
« Antwort #1 am: 02. April 2017, 23:56:22 »

Das kann man so pauschal nicht beantworten, es hängt immer von den Kameraden und Vorgesetzten ab. Deine Frage ist ziemlich unpräzise, ich könnte jetzt seitenlang über das innere Gefüge der Infanterie schreiben wie ich es erlebt habe, jedoch ist mir meine Zeit dafür zu schade und du wirst andere Erfahrungen machen.
 
Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen welche Laufbahn und für welche Standorte du dich interessierst.
Gespeichert

Fetzi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Truppengeist Jäger/Panzergrenadiere
« Antwort #2 am: 03. April 2017, 00:05:06 »

Offizier, Standort lässt sich nicht sagen
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Truppengeist Jäger/Panzergrenadiere
« Antwort #3 am: 03. April 2017, 00:43:15 »

Also du musst dir klar sein, dass die Panzergrenadiere zu der Panzertruppe gehören, während die Jägertruppe ein der drei Truppengattungen der Infanterie ist.
Allgemein lässt sich sagen, dass der OL3 der Panzergrenadiere neben viel Führerausbildung, auch eine Menge von Lehrgängen beeinhaltet die zum führen des Fahrzeugs (Marder/Puma) notwendig sind (Führerscheine, Richtschützen und Kommandantenausbildung). Dies hat zur Folge, dass der abgesessene Kampf im Wald/Ort nur ansatzweise behandelt wird.

Die Jägertruppe hingegen verzichtet auf alle Art der Führerscheine, da sie einfach nicht benötigt werden. Hier liegt der Schwerpunkt im OL3 ganz klar auf Angriff/Verteidigung Zug im urbanen und bewaldeten Gelände.

Ist halt die Frage was man möchte. Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht bereut in die Infantrie gegangen zu sein.

Gespeichert

Fetzi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Truppengeist Jäger/Panzergrenadiere
« Antwort #4 am: 04. April 2017, 00:22:34 »

Diese Frage stell ich mir zurzeit auch, was mir lieber ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de