Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:18:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Anforderung des Dienstpostens  (Gelesen 3035 mal)

AndreasP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Anforderung des Dienstpostens
« am: 12. April 2017, 20:17:59 »

Hallo BW-Forum,

ich habe vom KarriereCenter Düsseldorf eine Druckansicht für "meinen" Dienstposten erhalten.

Unter "Anforderung des Dienstpostens" sind folgende Tätigkeiten aufgelistet:

1. ITFw InfoÜtr WV Bw
2. NAFw SATCOM TaktSys
3. C-IED/KpfmErkFw/Offz
4. Kraftfahrer CE
5. SP EN Englisch

zu 1. Die Abkürzung ist soweit verständlich.
zu 2. Wofür steht diese Abkürzung, besonders das NA ?
zu 3. Wofür steht C-IED und was hat der KpfmErkFw mit IT zutun?
zu 4. - 5. Verständlich.

Werde ich für die ganzen Anforderungen die entsprechenden Aus- und Fortbildungen erhalten?

Verständnisfrage: Unter Eigenschaften der Stelle steht im Org.-Bereich CIR  und im UTB(TSK) Lw.  Die Uniform der Lw wird also getragen?

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
AndreasP
Gespeichert

tarekIT

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:Anforderung des Dienstpostens
« Antwort #1 am: 12. April 2017, 20:50:34 »

Hallo BW-Forum,

ich habe vom KarriereCenter Düsseldorf eine Druckansicht für "meinen" Dienstposten erhalten.

Unter "Anforderung des Dienstpostens" sind folgende Tätigkeiten aufgelistet:

1. ITFw InfoÜtr WV Bw
2. NAFw SATCOM TaktSys
3. C-IED/KpfmErkFw/Offz
4. Kraftfahrer CE
5. SP EN Englisch

zu 1. Die Abkürzung ist soweit verständlich.
zu 2. Wofür steht diese Abkürzung, besonders das NA ?

NetzwerkAdministrations
Feldwebel SatelliteCommunications Taktisches System

zu 3. Wofür steht C-IED und was hat der KpfmErkFw mit IT zutun?

C-IED steht für Counter-IED also Kampfmittelabwehr. Wofür der SatComer der braucht weiß ich aber nicht.

zu 4. - 5. Verständlich.

Werde ich für die ganzen Anforderungen die entsprechenden Aus- und Fortbildungen erhalten?

Ja. Deine ganzen Fw-Lehrgänge netto aufsummiert dauern etwas über ein Jahr.

Verständnisfrage: Unter Eigenschaften der Stelle steht im Org.-Bereich CIR  und im UTB(TSK) Lw.  Die Uniform der Lw wird also getragen?

Korrekt

Viele Grüße und vorab vielen Dank!
AndreasP
Gespeichert
„Die Nachrichtentruppe hat es schwer. Sie stinkt nicht, sie knallt nicht, dass es sie überhaupt gibt, merken die meisten Leute erst, wenn sie nicht mehr funktioniert.“
- General Erich Fellgiebel

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:Anforderung des Dienstpostens
« Antwort #2 am: 12. April 2017, 21:14:21 »

Jede Einheit muss für den Eigenbedarf (z.B. falls du irgendwann mal in Mali von Gao nach Koulikoro fahren musst und versteckte Sprengsätze erwartet werden) Kampfmittelerkunder vorhalten.
Du wirst in einem 4Wochen-Lehrgang (in Stetten a.k.M.) besonders für die Erkennung von IEDs geschult und meldest funde dann an den EOD (Kampfmittelräumer).

Für einen ITFw sind die Lehrgänge mit der Beförderung nicht abgeschlossen.
Du machst deine Feldwebellehrgänge allgemeinmilitärisch, dann den ITSysAdminFw und wirst Feldwebel. Danach gehst du auf den Infoübertrager und den SatCom-Lehrgang.
Lehrgänge allgemein plus "gelb" (IT) plus ZAW (falls du eine machen musst) dürften auf 4-5 Jahre kommen.

ITSysAdmin, InfoÜtr werden in Pöcking/Feldafing stattfinden. SatCom taktisch vielleicht auch, vielleicht auch in Storkow oder Gerolstein.
Gespeichert

AndreasP

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Anforderung des Dienstpostens
« Antwort #3 am: 12. April 2017, 22:27:39 »

Vielen Dank für die ganzen Informationen! Besonders die Lehrgangsstandorte und der geschätzte Zeitaufwand sind sehr hilfreich.
 
Gespeichert

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Anforderung des Dienstpostens
« Antwort #4 am: 06. Januar 2020, 09:49:30 »

Habe mal eine sehr abweichende Frage zum Karrierecenter Düsseldorf.
Kennt jemand die Nummer für das KC Düsseldorf? Müsste nämlich mit dem Einplaner sprechen, dessen Nummer ich auch habe, aber seit ca. 2 Wochen geht da keiner unter der Nummer ran
und im Internet unter KC BW Düsseldorf findet man nur die 0800 Nummer, welche mich aufgrund meiner Postleitzahl nach Hamm weiterleitet.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.525
Antw:Anforderung des Dienstpostens
« Antwort #5 am: 06. Januar 2020, 09:54:22 »

Zitat
aber seit ca. 2 Wochen geht da keiner unter der Nummer ran

Woran das wohl lag? Schon mal den Kalender von Dezember 19 konsultiert?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Anforderung des Dienstpostens
« Antwort #6 am: 06. Januar 2020, 10:16:39 »

Natürlich habe ich das. Aber gab ja genug Werktage die keine Feiertage waren in der Zeit. Bin nicht davon ausgegangen, dass alle Urlaub haben oder zu mindestens , dass das Telefon auf den nächsten Sachbearbeiter weitergeleitet ist. Naja, nichtsdestotrotz , sollte es der Fall gewesen sein, wäre ich trotzdem über eine Nummer dankbar, falls jemand eine parat hätte.
Gespeichert

Hades

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Antw:Anforderung des Dienstpostens
« Antwort #8 am: 06. Januar 2020, 10:21:33 »

Danke  :D :)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de