Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 05:38:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Arzt besuch außerhalb der Kaserne  (Gelesen 4576 mal)

TimoP23

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« am: 13. April 2017, 10:21:10 »

Hallo Kameraden,
ich folgendes Problem ich hab zurzeit Urlaub und bin eigentlich in Mittenwald stationiert, nun hab ich seit 3 Tagen Lungenschmerzen und starken Husten. Eigentlich müsste ich ja zur nächsten Kaserne zum Arzt, nur der ist von mir Hin und Zurück 170km entfernt und auch nur mit dem Auto erreicht bar. Wollte schon im Sanbereich von Mittenwald anrufen die haben aber heute geschlossen.
Kann mir jemand helfen?
Gespeichert

Dainese0407

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #1 am: 13. April 2017, 10:28:15 »

Entweder zum nächsten Truppenarzt (egal welche Kaserne / TSK ), oder wenn es akut und der Truppenarzt zu weit weg ist, hilft auch die Notaufnahme eines jeden Krankenhauses.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #2 am: 13. April 2017, 10:32:02 »

Klick mich

Dort stehen die Kontaktdaten sämtlicher Einrichtungen in deiner Nähe inkl. Bereitschaftsdienst der Bw. Einfach mal probieren, bis du jemanden erreichst, der dir dann sagen wird, was du weiter unternehmen sollst. Dann kannst du nichts falsch machen und dich auch im Nachhinein darauf berufen.

Ansonsten gibt es dort auch das "Merkblatt für Soldatinnen und Soldaten bei Erkrankung außerhalb des Standortes" zum Download.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Andi8111

  • Gast
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #3 am: 13. April 2017, 10:53:55 »

Komisch, ich habe gerade im SanBereich in Mittenwald angerufen und da hat jemand abgenommen....
Gespeichert

TimoP23

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #4 am: 13. April 2017, 12:17:51 »

Komisch, ich habe gerade im SanBereich in Mittenwald angerufen und da hat jemand abgenommen....

habe um 10 angerufen, da hat keiner abgenommen
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #5 am: 13. April 2017, 12:24:20 »

Ich will jetzt nicht wieder diese ganze, mir unliebsame Diskussion, unbelehrbare und kognitiv unausgereifte Soldaten auf Ihre Pflichten hinzuweisen, vom Zaun brechen und mal dies hier sagen: Ein einmaliger Anruf entbindet einen nicht von der Pflicht.
Mir ist es egal, was Sie machen. Solange Sie sich strikt, wie Sie bei der Belehrung in der Grundausbildung erfahren haben, an das Merkblatt für Soldaten, die außerhalb des Standortes erkranken, halten.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #6 am: 14. April 2017, 12:39:22 »

Hallo Kameraden,
ich folgendes Problem ich hab zurzeit Urlaub und bin eigentlich in Mittenwald stationiert, nun hab ich seit 3 Tagen Lungenschmerzen und starken Husten. Eigentlich müsste ich ja zur nächsten Kaserne zum Arzt, nur der ist von mir Hin und Zurück 170km entfernt und auch nur mit dem Auto erreicht bar. Wollte schon im Sanbereich von Mittenwald anrufen die haben aber heute geschlossen.
Kann mir jemand helfen?

Wenn Sie die Nummer anrufen, die auf den Seiten des ZSanDstBw verlinkt ist, also die 0800-9726378, dann landen Sie in der Regel beim OffzFü des regional zuständigen SanUstgZ. Dieser Soldat bzw. diese Soldatin sollte in der Lage sein, Ihnen weiter zu helfen, auch mit einer Behandlung in einer zivilen Einrichtung, zumindest in Notfällen!

Aber auf´s Töpfchen gehen können Sie noch alleine, oder ;D ?
Gespeichert

Getulio

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.044
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #7 am: 14. April 2017, 13:03:54 »

Dieser Soldat bzw. diese Soldatin sollte in der Lage sein...

Ich brech ab, jetzt fängt schon Tommie hier das Gendern an.  :o  ;)
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #8 am: 14. April 2017, 14:31:01 »

Na ja, ich weiß zufällig, dass an Ostern im Bereich des SanUstgZ München eine Soldatin den OffzFü-Dienst hat, deswegen habe ich das so geschrieben ;) ! Ans "gendern" dachte ich dabei eher weniger, mehr an die nette Kameradin ;) !
Gespeichert

Standortfremd

  • Gast
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #9 am: 15. April 2017, 22:22:16 »

Naja, nen OffzFü von den Sani's hat man da nicht unbedingt am Hörer.

War nen HG, der die Daten fein säuberlich in den PC gehackt hat.

Ich weiß dass, weil ich heute morgen zufällig bei der 0800-Nummer angerufen habe.

Habe mir die Schulter verrenkt und konnte den Arm kaum noch bewegen, daher war ich heute im örtlichem Krankenhaus.

Ansonsten mal googeln, da bekommt man das Merkblatt als PDF zum downloaden.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #10 am: 15. April 2017, 22:46:02 »

Bekommt man das nicht mehr nach Dienstantritt mit entsprechender Belehrung in die Hand gedrückt?

Okay, das nützt natürlich auch nix, wenn das in der Kaserne im Spind eingeschlossen bleibt ...  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #11 am: 16. April 2017, 08:31:05 »

So, der TE ist über das Verhalten bei Erkrankung außerhalb des Standorts aufgeklärt worden, nehme ich an.

Da ich zugunsten des TE davon ausgehe, dass er des Lesens mächtig ist und daher einfach (wie die meisten Soldaten bei den meisten Belehrungen) nicht aufgepasst hat, hier der ultimative Service:

https://www.unibw.de/stosanz/dokumente/Merkblatt-1

DAS!!! Merkblatt bei Erkrankung außerhalb des Standorts!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Arzt besuch außerhalb der Kaserne
« Antwort #12 am: 16. April 2017, 09:23:33 »

An sich ist es ganz einfach:
Kommunikation und Planung verhindert vermeidbare Kosten. Wobei das mit der Kommunikation inzwischen das Hauptproblem ist.

Planung: Gibt es am Wohn/Aufenthaltsort ein SanZ und haben die einen Bereitschaftsdienst? Wie ist die aktuelle Regelung zu "angemessener Entfernung".
Ist ein SanZ in angemessener Entfernung- das kontaktieren.
Ist keins in der Nähe- das eigene kontaktieren.
Ist da keiner Erreichbar- Hotline.
Und dann je nach Krankheitsbild zum KV-Notdienst oder in die NFA des nächsten Krankenhauses.
Merkblatt mitnehmen, falls der Arzt nicht weiss, wie das mit der Abrechnung ist.
Wichtig: In der Apotheke nichts bezahlen!
Bei Unstimmigkeiten-Hotline anrufen.

Sobald man wieder im Dienst ist- SanZ kontaktieren. Bei längerer Krankheit am nächsten Werktag.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de