Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 13:43:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt  (Gelesen 11822 mal)

Shahjahan

  • Gast
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #15 am: 27. Februar 2015, 23:55:56 »

dass die Welt aus Weiß und Schwarz besteht.

ei der Bundeswehr schon... Das eine ist erlaubt, das andere nicht... Ihnen wird sicherlich nicht entgangen sein (oder vielleicht doch), das einem als Soldat einige Dinge vorgeschrieben werden können...
Ihnen sollte auch bekannt sein, was man unter militärischer Ordnung versteht. Wenn sie eher dazu neigen, zu diskutieren, dann machen sie das genau zwei Wochen und dann hat sich das für sie erledigt.

Im Zweifelsfall rundrum kurz schneiden und sie sind auf der sicheren Seite...

Ich hatte freilich nicht vor, mit irgendwem über irgendwelche Richtlinien zu diskutieren, wie ich bereits sagte. Und nein, es ist mir nicht entgangen. Ich verstehe nun allerdings nicht, wo genau das Problem liegt? Ich hatte zwei ganz normale Fragen und anstatt mir Antworten darauf zu geben, unterstellt man mir irgendwelche Dinge, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Im Zweifelsfall rundrum kurz schneiden und sie sind auf der sicheren Seite...

Einer Frau würde ich jetzt nicht unbedingt zum radikalen 3mm Kurzhaarschnitt raten. ;D
Ach, hatte ich auch schon in etwa, war pflegeleichter als alles andere. ;D
Gespeichert

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #16 am: 20. März 2017, 22:44:06 »

Ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich eine ähnliche Frage habe. Nämlich was passiert, wenn der Sidecut weg muss? Bei längerem Haupthaar dauert es ja durchaus lange, bis die Seiten beigewachsen sind. Bedeutete das dann, dass im Zweifel alles ab muss?

Ich trage zur Zeit einen herausgewachsenen Iro und möchte mir die Haare für meinen Freund wieder länger wachsen lassen. So ganz ultrabrav ist allerdings nicht mein Ding, da ich insgesamt auch unauffällig (kein Makeup, Schmuck, .... ) herum laufe und nichts mit meinen Haaren (föhnen, wellen, glätten, weiß der Geier was, ... ) mache. Ich würde mir daher gerne einen Sidecut "wachsen" lassen, zumindest bis Dienstantritt.

Wenn dann eh alles wieder ab müsste, wäre es für mich natürlich sinnvoller noch ein paar Monate den Iro zu tragen und dann zum Dienstantritt einheitlich herauswachsen zu lassen.

Ein sehr triviales Problem, aber hat da jemand Erfahrungen? 

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #17 am: 20. März 2017, 22:48:31 »

Was ist denn hieran so unverständlich:

Modische Frisuren sind erlaubt, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig sind (z. B. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte, Sidecuts).
...
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #18 am: 20. März 2017, 22:48:37 »

PS: es soll natürlich an der Seite auch nicht komplett "verglatzt" sein, aber ich vermute auch kurz rasierte Seiten fallen schon unter den verbotenen Sidecut?
Gespeichert

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #19 am: 20. März 2017, 22:50:06 »

Gar nichts ist daran unverständlich. Ich frage mich nur, ob man Zeit bekommt die kurzen Stellen wachsen zu lassen, oder die langen Haare kürzen muss.
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #20 am: 20. März 2017, 23:07:42 »

Ach wie einfach wäre es wenn man einfach alle am ersten Tag über einen Kamm scheren würde...
Egal ob männlich oder weiblich 3mm und ab dafür. Böse Zungen würde es Gleichberechtigung nennen  ;D
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Naffatun

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #21 am: 20. März 2017, 23:20:26 »

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.033
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #22 am: 21. März 2017, 05:28:08 »

Mach doch einfach.  :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Einsame Kämpferin

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #23 am: 21. März 2017, 12:32:49 »

Ach wie einfach wäre es wenn man einfach alle am ersten Tag über einen Kamm scheren würde...
Egal ob männlich oder weiblich 3mm und ab dafür. Böse Zungen würde es Gleichberechtigung nennen  ;D

Voll meine Meinung ;D 8)

Dann würde endlich das Gejammer über ausgerissene Haare aufhören, weil sich die langen Fitzel sich mal wieder irgendwo (Helm) verhakt haben  :P
Gespeichert

0930

  • Gast
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #24 am: 21. März 2017, 12:47:17 »

Bei den Franzosen tragen die Frauen mit längeren Haaren alle einen akkuraten Dutt und bunt gefärbt ist da auch nix. Das macht dann optisch gleich einen anderen Eindruck.

Bei der Bundeswehr habe ich schon alles gesehen...pinke Strähnchen, Dreadlocks, Grau gefärbt (kein Witz), Pferdeschwanz bis zum Po, Sidecuts...dazu natürlich noch die obligatorischen Ringe in den Ohren und das Tatoo hinter dem Ohr...
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #25 am: 21. März 2017, 12:50:58 »

Solange die Disziplinarvorgesetzten keine Rückendeckung bekommen, das auch zu ahnden, wird sich daran auch nichts ändern.
Dutt halte ich jetzt aber auch für übertrieben.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #26 am: 21. März 2017, 12:52:57 »

Dutt halte ich jetzt aber auch für übertrieben.

Außer bei den Herren natürlich, da ist es voll "zeitgemäß"  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #27 am: 21. März 2017, 13:02:26 »

Solange die Disziplinarvorgesetzten keine Rückendeckung bekommen, das auch zu ahnden, wird sich daran auch nichts ändern.

Wofür benötigt man da Rückendeckung? Da ist jeder Disziplinarvorgesetzte frei in seiner Entscheidung.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.788
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #28 am: 21. März 2017, 13:04:50 »

Und zum Zeitansatz solche Fehler im Auftreten abzustellen:

- Bis zum Montag nächste Woche, erstes Antreten (großzügige Auslegung)
- Bis zum nächsten Antreten am darauffolgenden Morgen.

Damit sollte sich jeder "ausrechnen" können, ob die eigenen Haare so schnell wachsen, oder ob die "Schere" ran muss.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Fragen zum äußeren Erscheinungsbild bei Dienstantritt
« Antwort #29 am: 21. März 2017, 13:32:17 »

@Andi: Prinzipiell schon. Aber wenn sein Vorgesetzter die Entscheidungen nicht mitträgt und der DV von ihm sogar ständig eins auf den Deckel bekommt, wird der DV sich zweimal überlegen, ob er sowas wie nicht erlaubte Frisuren ahndet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de