Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 17:11:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator  (Gelesen 2288 mal)

yokai

  • Gast

Moinsen,

kurz zu mir, ich bin noch 16 Jahre alt (werde im Juli 17), habe letztes Jahr meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht und bin im moment in einer 2 Jährigen schulischen Ausbildung zum Kaufmännischen Assisstenten richtung Informationsverarbeitung. Diese Ausbildung habe ich gewählt da ich in der 10. Klasse keine normale Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung bekommen habe und ich trotzdem weiter in richtung Informatik gehen wollte(hatte keine lust auf ein normales Abitur).
Ich würde von mir behaupten dass ich im bereich Informatik sehr bewandt bin, Programmieren, zuhause eigene Server hosten etc... Auch Praktika haben mir geholfen, derzeitig bin ich in einem 4 Wöchigen Praktikum in der Anwendungsentwickling in einem sehr großen Unternehmen das Weltweit über 150 Standorte hat.
Ich werde nach dem Sommer auf eine andere Schule wechseln da ich aus persönliches gründen nicht mehr auf meine jetzige Schule möchte.

Aufgrund des neues Cyber Kommando der Bundeswehr habe ich Interesse bekommen bei der Bundeswehr zu arbeiten. Auf der Karriere Seite werden mehrere Stellen angeboten. Mich hat der IT-Administrator stark Interessiert da die beschreibung darauf hinweist das man in der Cybersicherheit tätig ist (was mich besondern Interessiert).
Dies ist aber eine Fachunteroffizier Laufbahn. Vorraussetzungen sind 17 Jahre und unter anderem die mittlere Reife.
Ich werde 17 und habe die mittlere Reife, jedoch hier kommt der Punkt der micht direkt stutzig gemacht hat: "Vergütung: Ihr monatliches Einstiegsgehalt beträgt ca. 1.800 € netto."
Ich bezweifle irgendwie sehr sehr Stark das einem 17 jährigen Bub der gerade aus der Schulischen ausbildung ausgestiegen ist 1800€ ausgezahlt wird.

Nun meine Frage:
 - Hab ich überhaupt eine realistische chance auf solch eine Laufbahn wenn ich gerade aus der Schule komme?
 - Wär es sinnvoller mich für eine ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration bei der Bundeswehr zu bewerben? Was dann eine Zivile Ausbildung wäre

Gruß
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #1 am: 04. April 2017, 20:59:48 »

Das mit dem Einstiegsgehalt ist doch relativ einfach.

Ohne Ausbildung - Niedrigster Mannschaftsdienstgrad Soldat/Schütze/usw (UA/FA). das müßte A3 sein und das sind tatsächlich 1800 Netto (ungefähr) dann geht noch die PV weg und evtl. die Anwartschaft.

Wenn Einstellung als SU  oder SU (FA) entsprechend höher.

 Hab ich überhaupt eine realistische chance auf solch eine Laufbahn wenn ich gerade aus der Schule komme?
Ich weiß nicht ob der Beruf militärisch nutzbar ist, das weiß aber der KarrBr, oder einer der Kameraden hier im Forum. (weil nur 2 jährig)

 - Wär es sinnvoller mich für eine ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration bei der Bundeswehr zu bewerben? Was dann eine Zivile Ausbildung wäre
Wenn die Ausbildung nicht nutzbar ist, klar auf jeden Fall
Gespeichert

yokai

  • Gast
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #2 am: 04. April 2017, 21:22:32 »

Villeicht kommt mir das Gehalt einfach nur so fremd und ungewohnt viel vor, da ich bisher noch nie wirklich viel Geld für mich selber zum ausgeben hatte. Ich hab bei mir in der Umgebung nicht mal ein 450€ Job finden können. Lebe deshalb mehr oder weniger vom Taschengeld und das was mir meine Eltern kaufen (was, wofür ich dankbar sein kann, nicht wenig ist)^^

Ich denke ich werde mich mal in den nächsten Tagen mit einem Karriereberater in verbindung setzen, einfach um mich nochmal ganz genau beraten zu lassen


Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #3 am: 04. April 2017, 21:38:55 »

[quoteVilleicht kommt mir das Gehalt einfach nur so fremd und ungewohnt viel vor,][/quote]


In der Mannschaftslaufbahn ist das "Gehalt" in der Tat sehr hoch wenn man bedenkt, das es sich hier mit Masse um Hilfsarbeiter handelt, wenn man die zivile Entsprechung betrachtet. Ich habe als Facharbeiter zivil weniger, aber das liegt an anderen Dingen.

Für einen "Azubi" als FA/UA ist sind die Bezüge auch relativ hoch, das stimmt.

Aber man darf bei allem nicht vergessen, Geld ist nicht alles und die Bw verlangt etwas dafür.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.034
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #4 am: 05. April 2017, 05:25:32 »

Der Kaufmännische Assistent (Staatlich geprüft) FR Informationsverarbeitung ist auch für den ITFw verwertbar.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

benba

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #5 am: 06. April 2017, 01:21:49 »

Mich hat der IT-Administrator stark Interessiert da die beschreibung darauf hinweist das man in der Cybersicherheit tätig ist (was mich besondern Interessiert).

Haben Sie hierzu eine verlinkbare Quelle?

Wenn Sie nämlich bzgl. Cybersicherheit das Bild des Nerds (Cracker, Hacker, o.ä.) im Kopf haben - nehme ich es mir heraus - zu behaupten, dass Sie hier falsch liegen.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #6 am: 06. April 2017, 09:04:14 »

Vermutlich weil in der Tätigkeitsbeschreibung was mit "IT Sicherheit" steht. Das ist sicher ein Teil davon, aber bestimmt kein "Hacker".

Zudme kommt es wirklich später auf die konkrete Stelle an
Gespeichert

Informatiker

  • Gast
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #7 am: 07. April 2017, 17:47:40 »

Moin,
Du bist dir bewusst, dass du in der IT in der Wirtschaft weit mehr verdienen kannst? Ich bitte dich außerdem nochmal deinen moralischen Kompass zu justieren und dir Gedanken zu machen darüber ob du wirklich zur Bundeswehr bist.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. IT-Sicherheit muss nicht direkt offensives Penetrationtesting heißen. Kann auch genauso gut nur eine schöne Floskel sein in der Stellenanzeige.
Gespeichert

mailman02

  • Gast
Antw:Fachunteroffizier Laufbahn mit 17 - IT-Administrator
« Antwort #8 am: 07. April 2017, 18:07:10 »

Zitat
Du bist dir bewusst, dass du in der IT in der Wirtschaft weit mehr verdienen kannst?

Beruf kommt doch immer noch Berufung?

Die meisten verdienen zivil mehr als in der Bundeswehr und das ohne die vielen Einschränkungen die man als Soldat hat. Und manche nehmen diese in Kauf sind gerne Soldat und da ist das Geld doch Nebensache, wenn man etwas gerne macht.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de