Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 08. Mai 2024, 19:12:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGDUS  (Gelesen 6040 mal)

Silvester

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
AGDUS
« am: 16. September 2009, 17:16:27 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Funktionsprinzip des AGDUS und MILES:

Der ausgesendete Lichtstrahl hat eine konische Form, auf zunehmende Entfernungen wird also der Radius des Lichtstrahls größer. Wenn nun 2 Soldaten eng beieinander stehen und aus größerer Entfernung beschossen werden, werden dann beide getroffen? Die Trefferwahrscheinlichkeit erhöht sich logischerweise dann mit der Entfernung, was ja nicht wirklich realistisch ist...

Ist das wirklich so oder habe ich einen Denkfehler?

Silvester
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.661
Re:AGDUS
« Antwort #1 am: 17. September 2009, 09:22:21 »

Laut des Schiedsrichters seinerzeit ist der Lichtstrahl aber in den ausgestreuten Randbereichen ab einer gewissen Entfernung und Abweichung nicht mehr stark genug, um den Sensor auszulösen.

Wie dem auch sei, "zwei Fliegen auf einen Streich" hab ich schon (als spotter) erlebt. Der sniper gab nur einen einzigen Schuss ab, zwei Mann die nebeneinander im Fenster standen fingen zu bimmeln an (solche Dummheit wird eben bestraft). System AGDUS, bei einer Entferung von vielleicht 150-200m, mehr definitiv nicht (OHK in Bonnland).
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:AGDUS
« Antwort #2 am: 27. September 2009, 19:56:06 »

Der Sensor misst die Intensität des Lasers. Überschreitet diese Schwelle A, wird Beschuss gemeldet, überschreitet sie Schwelle B, wird eine Verwundung ausgeknobelt.

Wenn zwei Soldaten so eng beieinander stehen, dass sie gleichzeitig erwischt werden, dann ist das nur auf kurze Reichweiten (nach meiner Erfahrung bis 50m) möglich, danach reicht die Intensität nicht mehr aus aber es passiert.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de