Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 27. April 2024, 01:50:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad  (Gelesen 3136 mal)

jaguar1hot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« am: 22. April 2017, 14:34:01 »

Moin Kameraden,

melde mich als neuer Kreisteilnehmer.

Techn. Daten:
- 34 Jahre alt
- von 2002-2015 OffzTrD (PzGrenTr)
- OLt a.D.

Habe den Wunsch wieder zurück in die Truppe zu gehen (PzGrenTr oder PzTr), Anmeldebogen und Zusatzfragebogen sind bereits ausgefüllt, aber noch nicht abgeschickt.

Meine Fragen:
1. Wie ist der weitere zeitliche Ablauf einzuschätzen?
2. Was wird in Köln alles geprüft? Das Netz verwirrt dort in seinen Angaben.
3. Gibt es weitere Auflagen/Besonderheiten zu beachten?

Für Eure Antworten bereits im vornerein vielen Dank!
 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #1 am: 22. April 2017, 14:40:29 »

Als Wiedereinsteller wird der Umfang individuell festgelegt, je nachdem, wie und wann die Vorgeschichte war. ggf. nur eine medizinischen Untersuchung, vielleicht auch ein Interview.
Die Personalführung wird schauen, ob sie für dich einen passenden Dienstposten hat, also auch das ist jeweils eine Einzelentscheidung.
Wieso bist du kein Hptm d.R. (a.D. sowieso nicht, denn du wurdest ja nicht pensioniert).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

jaguar1hot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #2 am: 22. April 2017, 14:47:58 »

Moin Ralf,

das mit dem a.D. ist neu für mich. Wieder etwas dazugelernt...

Ich habe mich zu Ende meiner Dienstzeit nicht für einen A11 Dienstposten entschieden, weil ich mich heimatnah versetzen lassen habe, um mich weiterzubilden. Daher rührt der OLt  ;)

Sporttest und Gruppenaufgabe sind in meinem Falle völlig ausgeschlossen, oder ist dies auch eine Ermessensentscheidung des PrüfPers?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #3 am: 22. April 2017, 14:52:46 »

Das könnte mglw. zu einem Problem werden. Ich würde da als PersFhr mit etwas längeren Zähnen rangehen als bei jemanden, der seine Mobilität bereits unter Beweis gestellt hat.
Also die üblichen Teile für die Offz-Eignung musst du nicht durchlaufen, das bist du ja bereits. Mit Sport bin ich derzeit überfragt. Kenne einen, der musste das nicht machen, weiß aber nicht, ob der ggf. schon das DSA mitgebracht hat oder es einfach nicht gefordert war.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

CIRK

  • Gast
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #4 am: 22. April 2017, 15:01:59 »

Was für ein Studium haben Sie den absolviert?
Gespeichert

jaguar1hot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #5 am: 22. April 2017, 15:02:47 »

Angesichts der politischen Entwicklung, der Neuaufstellung von KpfTrBtl´n und der starken Manövertätigkeit schlussfolgere ich auch einen gewachsenen PersBedarf. Ich habe ja alle notwendigen ATN, um sofort als ZgFhrOffz, KpEinsOffz oder vglb. eingesetzt zu werden.

Betrifft meine Schlussfolgerung hinsichtlich des PersBedarfs nur MannDstPstn? Oder gibt es auch als Offz momentan gute Möglichkeiten des Wiedereinstiegs?
Gespeichert

jaguar1hot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #6 am: 22. April 2017, 15:04:10 »

Dipl.-Päd.

Weiterbildung zum Coach, Mediator und Moderator für ENBS
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #7 am: 22. April 2017, 15:09:31 »

Zitat
... Ich habe ja alle notwendigen ATN, um sofort als ZgFhrOffz, KpEinsOffz oder vglb. eingesetzt zu werden. ...

Die Anzahl der PzGrenBtl ist aber auch nicht größer geworden und die sind seit 2015 auch nicht woanders hin verlegt worden.  ;)

Dran, Drauf, Drüber!
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

jaguar1hot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #8 am: 22. April 2017, 15:18:51 »

Moin Klaus!

Nein bei den PzGrenBtl´n nun nicht. JgBtl´e und PzBtl´e sind aber mehr als 2015?!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #9 am: 22. April 2017, 15:58:02 »

Zitat
MannDstPstn
Was soll das sein?
Frauen könnten auch auf DP  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

jaguar1hot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #10 am: 22. April 2017, 16:04:59 »

MschDP
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #11 am: 22. April 2017, 16:07:55 »

Das einzige neu aufgestellte PzBtl ist das PzBtl 414. zwei der 3 PzKp'n wurden von anderen PzBtl umunterstellt und die dritte PzKp ist eine niederländische Einheit. Siehe hier: http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/start/dienstst/1pzdiv/gliederung/43mechbrig/gliederung/panzerbataillon414/!ut/p/z1/hY_LCoMwEEX_yIkBH10qtlCw4ou2yaYMJliLTSSk0kU_vpGCO-ksLsy9M2cY4HAFrnAeerSDVji6nvHwlsZ5m9MdpYFf70lSVvtTG4aElBTOcPk3wl1MNioh0AgJzDGibUYEDXDgQnqdVtIuaqWyg9PeoNXGm7Sx45K8jHGJNwhgxM9SEqyn_E8SO3gV-FF2TOsF-MAZ3-sudsvTwO6oxChL3SU_Y3oe4qII-i_m0l9t/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL292251RE0APQEMT6600P7

Bei den Jägerbataillonen ist das JgBtl 91 neu aufgestellt worden, das JgBtl 413 ging aus dem PzBtl 413 hervor
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

jaguar1hot

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #12 am: 22. April 2017, 22:23:14 »

Danke Spieß für die Belehrung!

Wäre dankbar über Antworten, die zur Frage korrespondieren.

Horrido!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.525
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #13 am: 22. April 2017, 22:47:12 »

Ich würde mich an Ihrer Stelle einfach bewerben und das Ganze auf mich zu kommen lassen. Vielleicht tut sich ja eine Verwendung auf, die hier niemand auf dem Schirm hat.

Übrigens wurden nach meiner Kenntnis die Dotierungen der Offizierdienstposten in den Kampfkompanien angehoben. Wenn ich das richtig in Erinnerung haben, ZgFhr II - OLt/Lt, ZgFhr I - Hptm A11, stvKpChef Hptm, KpChef Major. Ich weiß jetzt nicht, ob das schon zu Ihrer Zeit so war.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.034
Antw:Wiedereinstieg im Offizierdienstgrad
« Antwort #14 am: 23. April 2017, 06:25:50 »

Und ab 01.10. bzw. 01.11 sind die meisten DP sowieso von A9-A11 dotiert. Das erhöht deine Chancen, denn damit kommen ja potentiell mehr DP für dich in Betracht.
Zitat
Ich würde mich an Ihrer Stelle einfach bewerben und das Ganze auf mich zu kommen lassen.
Und genau das ist das einzig sinnvolle, denn -wie ich schrieb- ist die Einplanung eine Einzelentscheidung der jeweiligen PersFhr.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de